Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Start-Logo ändern?

Lomuxx / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe mir mal die Startgrafik bei den Files dieser Seite runtergeladen. Danach Datei unter logow.sys im Windows-Verzeichnis abgelegt. Nach dem Rebooten wurde aber nach wie vor die alte Grafik angezeigt.

Um sicherzugehen, das Windows 98 die Startgrafik nicht wieder überschrieben hat, hab ich die Datei in .bmp umbenannt - Es ist die neue Grafik. Gibt es eine andere Datei oder wie kann ich das Bild ändern?

wolves Lomuxx „Start-Logo ändern?“
Optionen

Ein Auszug - woher weiss ich nimmer :
Windows Start Logo ändern
Für das Start-Logo und das Systemabschluß-Logo kann man jedes beliebige Bild nehmen. Vorausgesetzt es handelt sich um eine BMP-Datei mit 256 Farben und einer Auflösung von 320 x 240 Punkten. Die Bitmap muß dann nur noch ins Verzeichnis C:\ kopiert werden. Der Name der Datei muß in LOGO.SYS (Start) bzw. LOGOW.SYS (Herunterfahren) und LOGOS.SYS (Ausschalten) geändert werden.
mfG - wolfg@ng

Anonym Lomuxx „Start-Logo ändern?“
Optionen

Kleines Selbstzitat:

Neues Startlogo selbstgemacht

Von: vino
Geschrieben am: 19.12.2000

Angeregt durch ein kürzlich erschienenes Posting von Timo Schrage und Antworten u.a. von Mr. Anonym und smile(c) habe ich ein wenig herumgebastelt und nun ist sie fertig, die Anleitung für den eigenen Startbildschirm unter Windoof:

1. eine 256-Farben-Bitmap-Datei mit der Größe 320x400 Pixel erstellen (richtig, das ist Hochformat), das ist ein Format von 4,4444 auf 5,5556 Zoll bei 72 Pixel pro Zoll. Dateigröße müsste dann 126 oder 127 KB sein. Bei Verwendung einer Vorlage mit Normalbildschirmformat wie 800x600 oder 1024x768 sieht das dann etwas gequetscht aus, wird aber beim Booten richtig dargestellt (wie ihr selbst kontrollieren könnt, indem ihr mit MSPaint mal die Datei LOGO.SYS im Verzeichnis C: öffnet. Hoppla!)

2. Schöne Vorlagen gibt's z.B. unter www.jokewallpaper.com (mein Favorit: MS Titanic 98)

3. Die Datei LOGO.SYS im Verzeichnis C: (das ist der Original-Startbildschirm) umbenennen, z.B. in OLDLOGO.SYS

4. die Bitmapdatei des neuen Logos ins Verzeichnis C: kopieren und in LOGO.SYS umbennenen (die Warnung, dass sie möglicherweise unbrauchbar wird, ist unwichtig).

5. Die Datei MSDOS.SYS mit der rechten Maustaste anklicken, Eigenschaften auswählen. Das Häkchen "schreibgeschützt" bei den Dateiattributen wegklicken.

6. Nun auf die Datei MSDOS.SYS doppelklicken, aus dem Menü "Öffnen mit" das Programm NOTEPAD auswählen und die Datei öffnen. Nicht über die vielen XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX wundern, das muss so sein.

7. Die Datei fängt mit [Paths] an, gefolgt von dem Abschnitt [Options]
In diesem Abschnitt einfach die Zeile

Logo=1

hinzufügen bzw. von Logo=0 auf Logo=1 ändern.

8. Datei schließen, Änderungen speichern.

9. Mit Rechtsklick, Eigenschaften, Schreibschutz wieder aktivieren (Häkchen setzen)

10. Das war's! Viel Spaß mit dem neuen Logo!

11. Original-Startbildschirm wieder herstellen: LOGO.SYS (das NEUE Logo) löschen und OLDLOGO.SYS einfach in LOGO.SYS zurück umbenennen.

12. Kein Bock auf Logos? Einfach in der MSDOS.SYS die entsprechende Zeile in Logo=0 ändern.

Viel Spaß!

Gruß

vino
wolves Anonym „Kleines Selbstzitat: Neues Startlogo selbstgemacht Von: vino Geschrieben am:...“
Optionen

Schön' Abend ,vino
durch Deinen Beitrag angeregt habe ich
meine Dateien durchstöbert finde aber LOGO.SYS
gar nicht.Braucht Windows die eigentlich ?
So wie z.B.die "echo off-Winstart.bat";
- Starte immer mit Win-Menü.-
mfG - wolves

Anonym wolves „Schön Abend ,vino durch Deinen Beitrag angeregt habe ich meine Dateien...“
Optionen

LOGOW.SYS und LOGOS.SYS sind die beiden Shutdown-Logos "Der Computer wird heruntergefahren" und "Sie können den Computer jetzt ausschalten". Bei mir ist LOGO.SYS in C: und die beiden o.g. in C:\Windows. Du kannst ja mal nochmal nachschauen oder einfach wie beschreiben eine neue LOGO.SYS anlegen. Mit TweakUI kannst du das Logo natürlich einfacher ein- und ausschalten als über die MSDOS.SYS

Gruß

vino

wolves Anonym „LOGOW.SYS und LOGOS.SYS sind die beiden Shutdown-Logos Der Computer wird...“
Optionen

Auf www.bishop.ch bin ich auf folgendes gestossen:
LOGO.SYS
für den Start.
LOGOW.SYS
für den Computer herunterfahren (W steht für Wait).
LOGOS.SYS
für den Computer abschalten (S steht für STOP).
Logo.sys befindet sich im Hauptverzeichnis C:\ und wird als STARTBILD gezeigt.
Hinweis: Bei Windows98SE (Vollversion) ist diese Datei in der Io.sys-Datei integriert. Man kann diese Datei (sie heisst sulogo.sys) von der Win98-CD aus der Datei Win98_48.cab ins Hauptverzeichnis C:\ extrahieren.
Logow.sys und Logos.sys sind im Ordner C:\Windows
Möchte man ein eigenes LOGO erstellen, so empfehle ich die Originale vorher in einen neu erstellten Ordner zuspeichern.
Wenn man ein neues Logo erstellen möchte, dann geht man wie folgt vor: 1. Man startet das Malprogramm PAINT, klickt dann auf BILD und wählt ATTRIBUTE.
Man gibt in BREITE: 640 und in HÖHE: 400 Pixel an und klickt dann auf OK. 2. Nun klickt man auf DATEI und wählt SPEICHERN UNTER. Im Feld DATEINAME gibt man C:\LOGO.SYS ein, und im unteren Feld DATEITYP wählt man 256-FARBEN-BITMAP. Jetzt klickt man nun auf SPEICHERN. Falls Windows eine Meldung anzeigt, dass beim speichern Farbverluste drohen, so klickt man einfach auf JA (Windows-Logos bestehen aus 320x400 Pixel und 256 Farben). 3. Man kann nun sein eigenes Logo erstellen, oder ein eingescanntes Foto, oder ein Bild über BEARBEITEN/EINFÜGEN AUS einfügen. Man kann auch einen eigenen Text in das Bild schreiben. Der Phantasie sind also keine Grenzen gesetzt. 4. Wenn man sein eigenes Logo erstellt hat, dann muss man es nur noch zusammen "stauchen" sonst akzeptiert Windows es nicht. Nun klickt man auf BILD und wählt STRECKEN/ZERREN und gibt im Feld HORIZONTAL: 50 ein. Man klickt dann auf OK.
Man speichert sein neues LOGO wie in Punkt 2 beschrieben. 5. Wenn man ein neues Logow.sys und Logos.sys erstellen möchte, dann muss man diese, wie in Punkt 2 beschrieben speichern, nur gibt man im Feld DATEINAME: C:\Windows/Logow.sys, bzw. Logos.sys ein. Man kann auch die Originalbilder von Windows ändern. Man öffnet das Malprogramm PAINT, klickt auf DATEI und wählt ÖFFNEN. Nun sucht man im Feld SUCHEN IN wo die Logo-Datei ist die man ändern möchte, und klickt dann auf ÖFFNEN. Man muss nun auf BILD klicken, STRECKEN/ZERREN wählen und im Feld HORIZONTAL: 200 eingeben. Jetzt kann man das Bild nach seinen Wünschen umfrisieren.
Tipp:
Unter http://www.nucleus.com/~kmcmurdo/logos findet man einige gute und witzige Logos.
mf-wolg@ng

Lomuxx Nachtrag zu: „Start-Logo ändern?“
Optionen

Ja, das ist brauchbar. Danke wolves. Wusste doch, das ich mich auf euch verlassen kann.