Allgemeines 21.944 Themen, 147.694 Beiträge

Gesundheitsgefährdung beim offenen Pc-Gehäuse

(Anonym) / 31 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe schon seit längere Zeit bei meinem Tower die Seitendeckel entfernt. Kann es schädlich sein wegen Strahlung?

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV (Anonym) „Gesundheitsgefährdung beim offenen Pc-Gehäuse“
Optionen

Ja.

TCO und EMV - Richtlinien sind nicht zum Spaß erlassen worden.

Und das Argument 'ich hab bisher noch keinen Krebs', das irgendwer mal gepostet hat, muß wohl nicht kommentiert werden. Biologische Vorgänge brauchen bekanntlich lange Zeiträume.

Dabei muß man eine Reihe verschiedener Strahlungen bzw. Effekte auseinander halten - Hochfrequenz im Mikrowellenbereich und elektromagnetische Strahlung beispielsweise.

Das jüngste Beispiel über die Auswirkungen hochfrequenter Strahlungen ist bekanntlich der Fall 'Bundeswehr', der mittlerweile gerichtlich entschieden worden ist ( Krebs bei Wartungstechnikern von Radaranlagen).

Damit wir uns richtig verstehen - mein Hauptrechner steht im Moment mit einem offenen Seitenteil neben mir, weil ich daran gearbeitet habe.
Das ändert nichts daran, daß das ein saublödes Verhalten ist.

Ein allseits geschlossener Rechner wirkt dagegen als Faraday'scher Käftig. Deshalb sollten auch kleinere Lücken im Metall geschlossen werden. Beispielsweise hat ein metallisches Schutzgitter über der Lüfter-Öffnung auch (positive) Auswirkungen auf das Abstrahlverhalten.

Und wenn ihr euch mal überlegt habt, warum bei den ATX-Boards an den Steckern (für Drucker, USB etc) noch so kleine Metall-Laschen dran sind - um den elektrischen Kontakt zum Gehäuse zu schließen. Deshalb macht es beispielsweise auch einen Unterschied, ob ein Gehäusedeckel nur aufgesteckt oder - mit Schrauben - metallisch mit dem Gehäuse fest verbunden ist.

salut -a.
bei Antwort benachrichtigen