Allgemeines 21.988 Themen, 148.613 Beiträge

Gesundheitsgefährdung beim offenen Pc-Gehäuse

(Anonym) / 31 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe schon seit längere Zeit bei meinem Tower die Seitendeckel entfernt. Kann es schädlich sein wegen Strahlung?

bei Antwort benachrichtigen
pco (Anonym) „Gesundheitsgefährdung beim offenen Pc-Gehäuse“
Optionen

Nein, aber er kann nerven wegen seinem Lärm.

Das einzige Teil, das mit EM-Strahlung Terror machen könnte ist das Netzteil und das sitzt ja selbst auch nochmal in einem Gehäuse.
Also: Solange das Netzteil zu ist, kein Gesundheitsrisiko.

PCO

bei Antwort benachrichtigen
Indi. pco „Nein, aber er kann nerven wegen seinem Lärm. Das einzige Teil, das mit...“
Optionen

Hallo pco
Ich habe meinen Tower offen wegen Temperaturprobleme.
Und habe auch keine Lust extra Lüfter im Gehäuse einzubauen.
Denn jeder Lüfter macht Geräusche.Wenn ich das Gehäuse aber dennoch schließe und Lüfter einbaue kann ich dann sicher sein das mein Pc leiser wird?

bei Antwort benachrichtigen
pco Indi. „Hallo pco Ich habe meinen Tower offen wegen Temperaturprobleme. Und habe auch...“
Optionen

Nein. Die Blechwände halten nicht sehr viel ab. Aber ein vernünftiger Gehäuselüfter sollte schon rein und dann kannst Du es zu machen.
Ich finde die Idee von AmenophisIV auf dem PC-Selbstbau-Brett recht gut, den PC innen mit Teppich auszukleiden.
Wenn Dein PC bei geschlossenem Gehäuse zu heiss wird, machst Du was falsch. Das darf nicht sein.

PCO

bei Antwort benachrichtigen
rill pco „Nein, aber er kann nerven wegen seinem Lärm. Das einzige Teil, das mit...“
Optionen

Völlig ungefährlich ist es wohl nicht. Nicht umsonst sind Computer in allseitig geschlossenen Metallgehäusen untergebracht. In erster Linie soll die Hochfrequenzstrahlung aus dem PC-Inneren abgeschirmt werden. Im Klartext: die PC-Elektronik ist ein (Breitband-) Sender geringer Leistung.
Das Netzteil würde ich eher für harmlos halten (Taktfrequenz um die 100kHz). Motherboard, Steckkarten, IDE-/SCSI-Kabel usw. dagegen liefern einen schönen Frequenzcocktail ab.
Von einem offenen PC-Gehäuse (meines steht auf den Tisch auch meistens offen) wird keine massive Gefährdung ausgehen; manchmal mache ich mir allerdings diesbezüglich Gedanken.

rill

bei Antwort benachrichtigen
pco rill „Völlig ungefährlich ist es wohl nicht. Nicht umsonst sind Computer in...“
Optionen

>>PC-Elektronik ist ein (Breitband-) Sender geringer Leistung.
Du kannst Dir ja mal den Spass machen, auszurechnen, welcher Leistung! Du müsstest den Kopf schon in das Gehäuse reinstecken, damit man auch nur annähernd von einer "Gefahr durch Strahlung" irgendeiner Art sprechen kann.

Ansonsten hast Du im Grunde recht, ... das Netzteil sollte man jedoch trotzdem zu lassen.

PCO

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster pco „ PC-Elektronik ist ein Breitband- Sender geringer Leistung. Du kannst Dir ja mal...“
Optionen

Muß widersprechen: wenn er den Kopf in seinen Rechner steckt, ist die Gesundheit seiner Kopf- und Gesichtshaut durch hervorstehende Kartenecken und zu lange Lötpins durchaus gefährdet! Davon können meine Handrücken und Unterarme ein Liedchen singen sachicheuchdeibelnochmal! ;-))

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV (Anonym) „Gesundheitsgefährdung beim offenen Pc-Gehäuse“
Optionen

Ja.

TCO und EMV - Richtlinien sind nicht zum Spaß erlassen worden.

Und das Argument 'ich hab bisher noch keinen Krebs', das irgendwer mal gepostet hat, muß wohl nicht kommentiert werden. Biologische Vorgänge brauchen bekanntlich lange Zeiträume.

Dabei muß man eine Reihe verschiedener Strahlungen bzw. Effekte auseinander halten - Hochfrequenz im Mikrowellenbereich und elektromagnetische Strahlung beispielsweise.

Das jüngste Beispiel über die Auswirkungen hochfrequenter Strahlungen ist bekanntlich der Fall 'Bundeswehr', der mittlerweile gerichtlich entschieden worden ist ( Krebs bei Wartungstechnikern von Radaranlagen).

Damit wir uns richtig verstehen - mein Hauptrechner steht im Moment mit einem offenen Seitenteil neben mir, weil ich daran gearbeitet habe.
Das ändert nichts daran, daß das ein saublödes Verhalten ist.

Ein allseits geschlossener Rechner wirkt dagegen als Faraday'scher Käftig. Deshalb sollten auch kleinere Lücken im Metall geschlossen werden. Beispielsweise hat ein metallisches Schutzgitter über der Lüfter-Öffnung auch (positive) Auswirkungen auf das Abstrahlverhalten.

Und wenn ihr euch mal überlegt habt, warum bei den ATX-Boards an den Steckern (für Drucker, USB etc) noch so kleine Metall-Laschen dran sind - um den elektrischen Kontakt zum Gehäuse zu schließen. Deshalb macht es beispielsweise auch einen Unterschied, ob ein Gehäusedeckel nur aufgesteckt oder - mit Schrauben - metallisch mit dem Gehäuse fest verbunden ist.

salut -a.
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Amenophis IV „ Ja. TCO und EMV - Richtlinien sind nicht zum Spaß erlassen worden. Und das...“
Optionen

>Ja.

Nein! Das ist meine Meinung. Die Abgestrahle Leistung eines PC bewegt sich irgendwo im Milliwat-Bereich - und hat eine Reichweite von einigen Hundert Metern.
Macht umgerechnet eine Leistung von wenigen Mikrowatt pro quadratzentimeter -- IMHO zuwenig, um ueberhaupt irgendwas zu bewirken.
Ausserdem bewegt sich das nicht ganz im dafuer erforderlichen Frequenzbereich...

Verflixt nochmal Leute: lasst euch doch nicht von der Regenbogen-Presse verrueckt machen.

Wobei anzumerken ist, dass ich eine Gefaehrdung durch Mobiltelefone nicht grundsaetzlich aussschöiesse - das aber nur, weil das Mobiltelefon
1. direkt an meinem Kopf klebt
2. die Frequenzen geeigneter sind.

Wie gesagt: Panikmache duerfte hier fehl am Platz sein.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
pco Amenophis IV „ Ja. TCO und EMV - Richtlinien sind nicht zum Spaß erlassen worden. Und das...“
Optionen

Einen PC mit einer Radaranlage der Bundeswehr zu vergleichen finde ich gelinde gesagt etwas übertrieben.
Wenn das natürlich tatsächlich vergleichbar ist, muss ich demnächst meinen Fahrraddynamo auch in einen Atommeiler stecken...
"Ich habe bisher noch keinen Krebs" - kann Gott sei Dank nicht von mir stammen, denn ich hab mich auf ein solches Krankheitsbild noch nicht untersuchen lassen.
Natürlich hast Du Recht, EM-Strahlung ist da. Aber schau... Dein Handy hast Du am Ohr, ohne Bedenken... weisst Du wie stark der Sender ist? Davon haben vor 30 Jahren Radiostationen noch geträumt ;-)

Tschudlige meinen Zynismus...

Man liesst sich

PCO

bei Antwort benachrichtigen
neanderix pco „Einen PC mit einer Radaranlage der Bundeswehr zu vergleichen finde ich gelinde...“
Optionen

>Dein Handy hast Du am Ohr, ohne Bedenken... weisst Du wie stark der Sender ist? Davon haben vor 30 Jahren Radiostationen noch geträumt ;-)

Nanana - uebertreib mal nicht so maßlos - ein Radiosender hat (und hatte auch vor 30 Jahren schon) eine Leistung von typischer WEise mehreren 10 Kilowatt - gut, heute sinds
unter Umstaenden einige 100 Kilowatt.

Dein Handy sendet mit maximal 4 Watt, und die Basisstationen senden auch nur im 2-stelligen Wattbereich, genauen Wert habbich grad nich'.

Volker "neanderix"

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV neanderix „ Dein Handy hast Du am Ohr, ohne Bedenken... weisst Du wie stark der Sender ist?...“
Optionen

...und wir alle kennen die Diskussion (und hoffentlich auch die Literatur, und nicht nur die 'Bild'-Berichte) über das Thema Handy und Gesundheit.

Wobei es sicherlich in der Wissenschaft über dieses Thema noch keine einheitliche Meinung, keinen Konsens gibt. Deshalb kann, darf und soll jeder ja auch hier brav seine 'M e i n u n g' verbreiten.

Und ich habe es in der Wissenschaftsgeschichte allzu oft erlebt, daß man die Dinge am Anfang allzu euphorisch diskutiert hat. In den 50er Jahren haben die Schuhgeschäfte noch mit Röntgengeräten den Kindern auf die Füße geschaut, ob die Schuhe auch passen (kein Witz!).

Und der Ausgang der Diskussion war der "offene Rechner". Er ist in jedem Fall dem Radio des Nachbarn gegenüber eine eine Zumutung, aus dem es nur noch prasselt.

Gründe, ihn offen zu betreiben, kenne ich dagegen keine - es sei denn, man versteht zu wenig von Kühltechnik. Dann sollte man sich auf diesem Gebiet fortbilden oder einen nicht-übertakteten Duron (oder intel!) in einen Bigtower einbauen.

salut -a.
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Amenophis IV „ ...und wir alle kennen die Diskussion und hoffentlich auch die Literatur, und...“
Optionen

>Und der Ausgang der Diskussion war der "offene Rechner". Er ist in jedem Fall dem Radio des Nachbarn gegenüber eine eine
> Zumutung, aus dem es nur noch prasselt.

Es "prasselt" aus dem Radio nur dann "nur" noch, wenn dein PC-Zimmer und das Radiozimmer deines nachbarn Wand an Wand liegen -
und selbst dann kriegt er Empfang, wenn er einfach an die gegenueberliegende Wand geht.

wie gesagt: die Abstrahlungsleistung eines modernen MoBo's liegt bei einigen Milliwat - ist in jedem FAll niedriger, als die eines Mobiltelefones.
Eine Wand reicht da als Abschirmung fast aus, erst recht, wenn die aus Stahlbeton besteht, was z.B. bei modernen Wohn- und Buerohochhaeusern
durchgaengig der Fall ist.

>Gründe, ihn offen zu betreiben, kenne ich dagegen keine

Ich allerdings auch nicht.

Volker "neanderix"

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) neanderix „ Und der Ausgang der Diskussion war der offene Rechner . Er ist in jedem Fall...“
Optionen

Denn lass dir bitte vom Funkstör-Messdienst mal genau sagen WIE weit diese Milliwatt noch stören...

bei Antwort benachrichtigen
neanderix (Anonym) „Denn lass dir bitte vom Funkstör-Messdienst mal genau sagen WIE weit diese...“
Optionen

Ungefaehr 100 bis 200 meter weit. Aber von echtem "stoeren" kann keine Rede sein.

Volker "neanderix"

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
gaga7 Amenophis IV „ ...und wir alle kennen die Diskussion und hoffentlich auch die Literatur, und...“
Optionen

@ neanderix: gebe dir recht:
es müßte allerdings net beides an der gleichen Wand stehen sondern sich im gleichen Gehäuse befinden, denn die CPU "strahlt" (wenn man überhaupt von Strahlen reden kann, ist eigentlich nur ein "Geflüster")
i.d.R. zwischen 200 MHz. bis 1,8 GHz. ab (dat sind ja die "aktuellen" Taktraten) und wo empfangen wir UKW ?? bei 80 - 108 MHz. also weit außerhalb, außerdem kommt noch hinzu das ein P1 200 net mal ein drittel der Leistung eines P3 brauchte und damit weit weniger abstrahlte, wer jetzt mit "aber aber .. FSB und Ram sind doch auf der Frequenz" => Leute, der Ram schaft mit ner Leistung die ist noch viel geringer sonnst müßte man ihn auch schon kühlen (ich meine aktiv, net passiv)

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) gaga7 „@ neanderix: gebe dir recht: es müßte allerdings net beides an der gleichen...“
Optionen

ist doch vollkommener Unsinn, die CPU strahlt doch nicht nur mit der Taktrate ab, da sind noch ganz andere Bauteile daran beteiligt. Nicht umsonst gibt es die geltenden Vorschriften, und KEIN HERSTELLER wird jemals das CE-Zeichen bekommen der plötzlich seine Geräte mit offenem unabgeschirmten Gehäuse verkauft. und lass Dir mal bitte von einem HF-Techniker erkären, wie weit selbst geringste Leistungen noch Störungen veursachen können!

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 (Anonym) „ist doch vollkommener Unsinn, die CPU strahlt doch nicht nur mit der Taktrate...“
Optionen

sorry wie ist deine genaue Berufsbezeichnung und Berufserfahrung ???
alles weitere siehe mein letztes Posting (ganz oben ...)

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) gaga7 „sorry wie ist deine genaue Berufsbezeichnung und Berufserfahrung ??? alles...“
Optionen

Ing. HF-Technik und mein Job ist es, eben jene zu suchen die mit offenem Computergehäuse oder sonstwie auch immer Störungen verursachen !

bei Antwort benachrichtigen
neanderix gaga7 „@ neanderix: gebe dir recht: es müßte allerdings net beides an der gleichen...“
Optionen

>und wo empfangen wir UKW ?? bei 80 - 108 MHz.

Vorsicht - das spielt keine sonderlich grosse Rolle.
Ich hab hier einen Radiowecke - wenn ich den neben den geoeffneten, laufenden PC stelle,
dann kommt da ausser "krrrrrrrxxxxxxxxxxxxxxxxx" nicht mehr viel raus; gleiches gilt fuer mein e
CB-Handfunke - und die sendet / empfaengt auf 27 Mhz.

Entscheidender ist, ob die im Geraet evtl. vorhandenen Spulen sowie Draehte und leiterbahnen in der Lage sind,
als Antennen zu wirken.

Volker "neanderix"

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Lightning1 (Anonym) „Gesundheitsgefährdung beim offenen Pc-Gehäuse“
Optionen

Abgesehen von der Gesundheitsgefährdung, die ja nicht auszuschliessen ist, kannste da ganz schnell sehr grosse Probleme bekommen, wenn die Kiste nun irgendwo den TV- und Rundfunkempfang in der Nachbarschaft stört oder gar irgendwelche öffentlichen Funkdienste!! Haste denn schon mal überlegt, WARUM die Hersteller die Computer-Gehäuse mit viel Aufwand aus METALL herstellen und nicht aus Platik-Spritzguss für ein paar Pfennig ? Kannst ja mal die geltenden Vorschriften für EMV und HF-Abstrahlung durchlesen. Im übrigen stimmt denn was nicht mit der Kiste, ich hab im Miditower ohne Zusatzlüfter ständig 45 Grad am AMD 1200 und der läuft meistens im Stressbetrieb...

bei Antwort benachrichtigen
KOV Lightning1 „Abgesehen von der Gesundheitsgefährdung, die ja nicht auszuschliessen ist,...“
Optionen

Hallo Lightning1,

also bei mir hat sich noch keiner Beschwert. Und ich betreibe meine kleine SETI-Farm offen. Das einzige, was mich direkt stört, ist, daß sie ein wenig zu laut sind.

Gruß

KOV

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 (Anonym) „Gesundheitsgefährdung beim offenen Pc-Gehäuse“
Optionen

@ Amenophis
also eine CPU verbräht sagenma mal 50 Watt, davon vielleicht 5 Watt als Strahlung, den Rest als Wärme, dabei wirkt der Cooler nochmals als Dämpfung
bei der Bundeswehr werden (außer bei Richtfunk) weit mehr als 2 KW verbraten, kannst also noch ne Weile tunen bis du dir Kreb's gedanken machen mußt, die EMV-Richtlinien beziehen sich woll eher darauf das der PC selbst durch kein Handy oder so gestört wird, ich persönlich wohne im Keller, nahe unserem Garten, als neulich mein Vadder Rasen mähte stürzte die Kiste ab, hab das erst net zusammengebracht, erst als ich das System zum laufen bekam viel mir auf das es draußen leiser wurde, kurz drauf war mein Gehäuse wieder zu und beim erneuten
"vorbeimähen" passierte nichts
desweiteren sind die 5 Watt nur Schätzung: ein starkes Handy gibt bis zu 2 Watt ab und ist im Flieger verboten, Laptops jedoch net, obwohl die schon bis 1 Gig gehen und demnach stark genug sind

@ Lightning: wie schon gesagt reicht die Leistung net aus, denn Fernseher etc. sind zum Schutz der Menschen selbst dermaßen geschirmt das da von außen nichts reinkommt

bei Antwort benachrichtigen
Lightning1 gaga7 „@ Amenophis also eine CPU verbräht sagenma mal 50 Watt, davon vielleicht 5 Watt...“
Optionen

Mag ja sein dass die (neuen) TVs so robust sind und nicht gestört werden, aber bei einer Funkamateur-Anlage sieht das leider etwas anders aus. Wenn ich da ein Seitenteil vom Computer abnehme kannste den Betrieb echt vergessen, und das strahlt echt einige Häuser weit. Da kanns denn schon Ärger geben... und ich würde mich auch beschweren wenn irgendwer im Haus seinen Compi offen betreibt!

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 Lightning1 „Mag ja sein dass die neuen TVs so robust sind und nicht gestört werden, aber...“
Optionen

klar nur wie groß ist die Leistung von deinem Ama-Funk im Vergleich zu ner GHz.-CPU ???
der Funk deines Senders ist schätze mal auf 20 Watt begrenzt, wenn du die "Heizung" einschaltest Ä "Weng" mehr
und die CPU ?? (um die es ja ging, da die Frage ja war ob es schädlich fürn menschlichen Körper ist)
die nimmt zwar 50 Watt auf aber wie schon in meinen Posting zu lesen ist gibt die max. 5 Watt (= ist schon verdammt hoch gegriffen, dürfte weit weniger sein) an hochfrequenter Strahlung ab, und wie gesagt: der Cooler (i.d.R. aus "Metall") schirmt ja auch ein klein wenig

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) gaga7 „@ Amenophis also eine CPU verbräht sagenma mal 50 Watt, davon vielleicht 5 Watt...“
Optionen

>bei der Bundeswehr werden (außer bei Richtfunk) weit mehr als 2 KW >verbraten

dann hast aber noch nicht mit dem CTM 300 Richtfunk zu tun gehabt!

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 (Anonym) „ bei der Bundeswehr werden außer bei Richtfunk weit mehr als 2 KW verbraten...“
Optionen

Hi ich hab nur meine 10 Monate abgerissen, war demnach nur OG und kein OFW und hab in der Zeit die 2-, 5-Toner und Ama's gewartet
desweiteren ab und an mal nen 5-Toner mit "Rundfunk"-Kabinchen
das CTM 300 kenn ich net, aber das 250er und 350er verbräht meines Wissens pro kleiner Schüssel max. um die 2,5 Watt
es geht hier allerdings drum das die Rundfunk-Kabinen "etwas" mehr verbraten, denn die wurden von Amenophis aufgegriffen
(in Punkto: wenn die BW schon Krebsprobleme wegen der Abstrahlung ausm GHz.-Bereich hat, dann ist der PC mit seiner "Hochfrequenten" Strahlung ja auch Gefährlich ...)
zum Richtfunk: ich (bzw. die Leute meiner Einheit) wurden/werden zwar aufn Lehrgang geschickt, aber der ist grad fürd Füß:
der Fähnrich der unseren Kurs gehalten hat und Komu-Elektroniker gelernt hat hat statt A-DSL A-SDL an die Tafel geschrieben, die 20 % der Anwesenden waren Elektroniker => Gelächter (und spätere 4-Augen-Aufklärung man bedenke: G. erklärt Fähnrich was !!! => Kopfschüttel hoch 10) naja wenigstens die FW etc. hatten es druf, nur hatten die nie Zeit und wir nie Lust uns die ganzen Werte beizubringen, bedienen könnte ich es aber noch (warscheins besser alsn Neckermann-SU)
ich hab's von Aufbau, Checken, Abtarnen und Inbetriebnahme, was sich einige SU's da geleistet haben war naja und unser ZF, naja 10% Wissen, 0 Plan
Egal ich hoffe du bist net vom MAD oder fühlst dich jetzt irgendwie auf die Zehen getreten ...

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster (Anonym) „Gesundheitsgefährdung beim offenen Pc-Gehäuse“
Optionen

Halten wir fest:
- eine Gesundheitsgefähdung ist so wenig klar beweisbar wie das Gegenteil, Wahrscheinlichkeit größer als Null, kleiner als 100%, welches Extrem angepeilt wird, hängt vom "Strahler" ab
- wer Rechner offen getreiben MUß, macht was falsch (vermutlich heilloses Kabelgewirr)
- die Zahl der Toten und Verletzten im Straßenverkehr ist deutlich höher, wenn also einer daherkommt und Rechnerteile wegen ihrer "Strahlung" anprangert, der soll zunächst den Straßenverkehr eindämmen, der ist nämlich für ein paar hunderttausend Tote und einige Millionen Verletzte verantwortlich, die es -tatsächlich- gegeben hat und damit keine bloße "Gefährdung" darstellt. Dasselbe gilt übrigens auch für Kernkraftwerke.

Und neulich hat ein Bekannter ein GANZ anderes "offenes Gehäuse"-Problem aber gerade so eben noch abwenden können: die eben geschlüpfte Junghundemeute wollte es sich im Rechner bequem machen (was ja so schön warm drin...) und einer der jungen Herren hatte zuvor gut gebechert und war nun etwas unter Druck... ;-)

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 Herman Munster „Halten wir fest: - eine Gesundheitsgefähdung ist so wenig klar beweisbar wie...“
Optionen

tja wenn ich schon Hunde hätte würd ich wenigstens im Baumarkt denn Masche-drahtzaauuun koffen ... Lach lach naja war dann doch wenigstens gut gekühlt oder ???

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Gesundheitsgefährdung beim offenen Pc-Gehäuse“
Optionen

Viel schlimmer ist doch die Gefahr sich durch den Luftzug, der durch die niedlichen kleinen Ventilatoren entsteht, zu erkälten.
Und wenn einige der Teile innen aus Fernost stammen, kriegt man bestimmt eine asiatische Grippe.

Nix für ungut, man kann es auch übertreiben.

bei Antwort benachrichtigen
hiddenpeak (Anonym) „Viel schlimmer ist doch die Gefahr sich durch den Luftzug, der durch die...“
Optionen

Hallo,

Wissen ist nie übertrieben - du musst nur die Literatur dazu studieren. Unwissen ist allerdings bequemer.

Und die "Telie aus Fernost" wären in der Tat auch ein Thema. Sie sind nämlich meist mit - in der EU verbotenen- Flammschutzmitteln auf Brom-Basis imprägniert ( Tris-(2-brom-4-methyl-phenyl)-phosphat), die immerhin so leckere Dinge wie Furane und Dioxine freisetzen können.

Vogel-Strauß-Politik ('man kann auch übertreiben...wird schon nichts passierren...') ist dasjenige, was am allerwenigsten zu einer Informationsgesellschaft passt.

hp.
bei Antwort benachrichtigen
gaga7 (Anonym) „Gesundheitsgefährdung beim offenen Pc-Gehäuse“
Optionen

ich hab schon zu viel hierauf geantwortet:
Mein letztes Wort:
jeder kennt meine Meinung...
es ist Schnurz-Piep ob der Pc offen ist oder net, das einzige was ich net erwähnt hab ist das Netzteil, welches aber wegen der 230 Volt eh zum Selbstschutz dicht bleiben sollte, denn bis Rechner in die schädlichen Frequenz-Bereiche reinkommen dauers noch, von der schädlichen Leistung ganz zu schweigen

noch was zum BW-Funk: die arbeiten da mit der Angabe von abgestrahlter Leistung, d.h. bei einer Sendeleistung von 2 KW (die von nem Anonymen bestätigt wurde) muß man mindestens das doppelte reinpowern: macht 4 KW = 4000 Watt, was nimmt ne CPU auf ???
ca. 50 Watt ??? ach und vergest net das ne CPU als CPU konstruiert wurde und net als UKW-Sender
soviel zu dem Thema schönes weiterdiskutieren (ich lach dann leise...)
und schönes Krebs-freies-bei-offenem-PC-lebendem-Gehäuase (nur für 1/2 Jahr) arbeiten
PS: seit mir meines Zynismus bitte net böse, ich steck auch net gerne denn Kopf in denn Sand, besonders wenns um gefährliche Neuheiten geht wie z.B. Kernfusion: damit kannste ne Stadt plattmachen sollte des außer Kontrolle geraten (in England wird dieses Verfahren der Energiegewinnung seit einigen Jahren erforscht/erprobt: bestes Ergebniis war es woll die Fusion für 0,002 Sekunden zu erhalten, danch verloren die benötigten Magnette ihre Leistung da sie zu heiß wurden ... wenn da net die "Sicherung" geflogen wäre nan dann gute nacht für die Städte in der Nähe: schöne Kernfusion = 25 Mio°C und mehr

bei Antwort benachrichtigen