Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.298 Themen, 124.156 Beiträge

Brenner im Bios einstellen!?!?!?!

klickman / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
kurz die Fakten: CUSL-2 MB, ASUS CD-500/A, PLEXTOR W1210
Beim Brennen keine Probs, allerdings hab ich im Bios folgendes fest- und eingestellt: Beide Geräte auf "auto". Werden auch ordentlich erkannt, allerdings beim CD-ROM: "PIO 4" und "UDMA 2", beim Brenner aber: "PIO 4" und "UDMA DISABLED"!! Obwohl sich in WIN 98SE für beide Geräte das "DMA"-Kästchen aktivieren läßt und auch aktiviert bleibt!
Unterstützt denn der Brenner "UDMA" gar nicht? Reicht es, wenn´s unter WIN aktiviert ist? Wenn ich die automatische Erkennung beim Brenner abschalte, dann fragt das Bios, welches Gerät angeschlossen ist und ich kann die PIO- und UDMA-Modi frei einstellen. Soll ich dann "CD-ROM" wählen, oder "anderes ATAPI Gerät"? Ist es ratsam, andere Werte einzustellen, als das Bios bei Automatik erkennt?
Wäre toll, wenn Ihr mir hier helfen könntet!
Bedanke mich jetzt schon! Liebe Grüße, klickman.

Gruß, klickman
bei Antwort benachrichtigen
Wolfhound Anonym „UDMA wir von keinem Geräd ausser Festplatten unterstützt, Brenner Co sind PIO...“
Optionen

Also CD- und DVD Laufwerke verfügen sehr wohl über nen UDMA Modus (ein nicht aktivierter UDMA Modus bei DVD Laufwerken ist mit eine der Hauptursachen für rucklige DVD-Wiedergabe), wies da bei Brennern aussieht kann ich auch nich genau sagen, mein zwei Jahre alter Brenner unterstützt auch blos den PIO Mode 4.

Und wozu bitteschön nen UDMA100 Brenner? selbst die neuesten Brenner schaffen grad mal 3 MB/s... tut also nich not (ebesowenig UDMA100- CD/DVD Laufwerke) Diese Laufwerke sind verglichen mit Festplatten ziemlich langsam. Da is der DMA Modus hauptsächlich dafür wichtig, daß bei Zugriffen der Prozesoor nicht so belastet wird, und ein kontinuierlicher Lesefluß möglich ist. Dafür reicht eigentlich schon UDMA33. Alles weitere macht keinen Sinn, und wird deshalb auch nicht von der Industrie hergestellt.

Gruß 'der mittlerweile ausgenüchterte und unter einem Kater leidende' Wolfhound

bei Antwort benachrichtigen