Hallo,
ich möchte meinen P II (266/66MHz) übertakten. Ich hab ihn 98 gekauft und hab erst vor kurzem von dieser Methode gehört. Leider hab ich so eine schlechte Bedienungsanleitung, es steht nirgends was von Jumpern o. ä. und technische Details sind auch dürftig. Es gibt ja mehrere Möglichkeiten zum tunen. Welche kommt besser? Die manuelle Umstellung per Jumper oder mit Hilfe von Software z.B. SoftFSB? Kann mir jemand vieleicht einen Link zeigen der SoftFSB etwas erklärt? Ich habe Probleme den "Target Clock Generator" zu finden. Mein Mainboard Intel AL440LX ist dort aufgeführt...es müsste also zu machen sein.
Wo finde ich den Chip (Clock Generator) auf dem Mainboard um zu wissen ob das Programm von Oda bei mir funktioniert?
Viele Fragen:-))) Ich hoffe ich bekomme Antwort.
Bis dann
ales
Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge
schau mal am board ob da vielleicht wo jumper sind und in der nähe eine tabelle mit fsb einstellungen.viele lx boards können noch einen fsb von 75mhz was in deinem fall schon 300mhz ergibt.wenn du glück hast ist noch ein jumper für 83mhz fsb takt das ergibt dann 330mhz cpu takt.aber dieser 83er fsb takt ist nicht wirklich zu empfehlen da der pci takt dann mit 41,5 mhz anstatt der vorgesehenen 33mhz angefahren wird und das kann dir deine festplatte ziemlich krumm nehmen und sich samt allen daten verabschieden.mach erstmal ein backup deiner wichtigsten daten bevor du dich an so ein abenteuer wagst.auch viele pci karten streiken bei so einem hohen takt.
bei dem 75er gibts meistens keine probs den die leicht erhöhung auf 37mhz takt verkraften sowohl platten als auch sämtliche pci karten.aber wie gesagt.backup ist pflicht vor so einem eingriff.über den clockgenerator kann ich dir nichts sagen da ich das board nicht kenne und ich hab auch keine gute erfahrung mit soft fsb.einmal benutzt(ebenfalls lx board)und har den rechner gleich ins nirwana geschickt.ich hatte damals arge probs den rechner wieder zum laufen zu bringen.
cu ma-in