Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Pentium II übertakten!

ales / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich möchte meinen P II (266/66MHz) übertakten. Ich hab ihn 98 gekauft und hab erst vor kurzem von dieser Methode gehört. Leider hab ich so eine schlechte Bedienungsanleitung, es steht nirgends was von Jumpern o. ä. und technische Details sind auch dürftig. Es gibt ja mehrere Möglichkeiten zum tunen. Welche kommt besser? Die manuelle Umstellung per Jumper oder mit Hilfe von Software z.B. SoftFSB? Kann mir jemand vieleicht einen Link zeigen der SoftFSB etwas erklärt? Ich habe Probleme den "Target Clock Generator" zu finden. Mein Mainboard Intel AL440LX ist dort aufgeführt...es müsste also zu machen sein.
Wo finde ich den Chip (Clock Generator) auf dem Mainboard um zu wissen ob das Programm von Oda bei mir funktioniert?
Viele Fragen:-))) Ich hoffe ich bekomme Antwort.

Bis dann

ales

ma-in ales „Pentium II übertakten!“
Optionen

schau mal am board ob da vielleicht wo jumper sind und in der nähe eine tabelle mit fsb einstellungen.viele lx boards können noch einen fsb von 75mhz was in deinem fall schon 300mhz ergibt.wenn du glück hast ist noch ein jumper für 83mhz fsb takt das ergibt dann 330mhz cpu takt.aber dieser 83er fsb takt ist nicht wirklich zu empfehlen da der pci takt dann mit 41,5 mhz anstatt der vorgesehenen 33mhz angefahren wird und das kann dir deine festplatte ziemlich krumm nehmen und sich samt allen daten verabschieden.mach erstmal ein backup deiner wichtigsten daten bevor du dich an so ein abenteuer wagst.auch viele pci karten streiken bei so einem hohen takt.
bei dem 75er gibts meistens keine probs den die leicht erhöhung auf 37mhz takt verkraften sowohl platten als auch sämtliche pci karten.aber wie gesagt.backup ist pflicht vor so einem eingriff.über den clockgenerator kann ich dir nichts sagen da ich das board nicht kenne und ich hab auch keine gute erfahrung mit soft fsb.einmal benutzt(ebenfalls lx board)und har den rechner gleich ins nirwana geschickt.ich hatte damals arge probs den rechner wieder zum laufen zu bringen.
cu ma-in

ales ma-in „schau mal am board ob da vielleicht wo jumper sind und in der nähe eine tabelle...“
Optionen

hi,

ich hab nachgeschaut und fand am Rand der Platine 3 Stecker!
Einer mit der Bezeichnung J8A1 (wahrscheinlich ohne Bedeutung), dann 2 nebeneinander mit der Bez. J8B1 u. J8B2!!! J8B1 hat nur 2 Kontakte, also passt ja nur ein Jumper rauf...und J8B2 hat 3 Kontakte, wo auch schon der Jumper auf den ersten beiden Kontakten draufsitzt (ein Kontakt ist frei). Daneben ist eine kleine Tabelle die sieht so aus:

J8B2 | JUMPR SET
NORMAL | 1 - 2
CONFIG | 2 - 3
RCVRY | NO JUMPR

Ich denke, dass meine momentane Einstellung bei NORMAL 1 - 2 ist, und CONFIG 2 - 3 "könnte" eine Verbesserung sein. Leider steht da nix von FSB oder Taktzahlen wie MHz. Bin ich aufm richtigen Weg???:-)

Bis bald...hoffe ich doch

ales

Anonym ales „hi, ich hab nachgeschaut und fand am Rand der Platine 3 Stecker! Einer mit der...“
Optionen

Hi ales

http://support.intel.com/support/motherboards/desktop/al440lx/

das war jetzt eine Sucherei..

MfG

ales Anonym „Hi ales http://support.intel.com/support/motherboards/desktop/al440lx/ das war...“
Optionen

hi...

vielen Dank für deine mühe!!!

Ich hab den Jumper mal umgesteckt...und plötzlich öffnet sich das Bios und zeigt mir den momentanen CPU Takt an (266)...zur Auswahl ( auf den ersten Blick wie im Schlaraffenland) stehen 233, 266, 300, 333, 366, 400, 433 und 466 Mhz. Ich nehme mal an dass der Multiplikator gleichbleibt ist und jeweils der Bustakt verändert wird.
Nun die Frage: Bis wohin kann ich takten? Und gibt es noch weitere möglichkeiten zum tunen etwa durch programme? vielleicht sollte irgendwo auch schluss gemacht werden, wegen der lebensdauer der cpu?

Anonym ales „hi... vielen Dank für deine mühe!!! Ich hab den Jumper mal umgesteckt...und...“
Optionen

Hi
fang mal mit 75FSB an, ergibt einen PII mit 300MHZ..
lade dir die Handbücher für dein Board herunter ( PDF )..
auf gute Kühlung der CPU achten !

schönes Wochenende

ales Anonym „Hi fang mal mit 75FSB an, ergibt einen PII mit 300MHZ.. lade dir die Handbücher...“
Optionen

ich habe leider eben gelesen, dassd die Pentium II mit 0,35 Micron Fertigungstechnik (Klamath/233-300MHz) nicht zum Übertakten geeignet sind, da sie schon mit den Standardfrequenzen am Limit laufen.

Also aus der Traum vom schönen Wochenende?

Anonym ales „ich habe leider eben gelesen, dassd die Pentium II mit 0,35 Micron...“
Optionen

Hi !

alten Celeron in deine Kiste !!

300/333/366/400/433/466/500/533MHZ

eventuell bekommst du auch einen PII 300/333/366MHZ

der PII 400 funzt 100MHZ FSB..

auf EBAY zu ergattern... www.ebay.de

MfG

gelöscht_15325 ales „Pentium II übertakten!“
Optionen

Der Chip müsste sich eigentlich in der Nähe von 'nem silbernen Quarz befinden. Ich hab ihn gefunden, indem ich mir zuerst mal, alle möglichen Hersteller notierte (so an die sieben) und dann einfach den Quarz suchte (bei mir gibt's 2 davon) und dann mal in unmittelbarer Umgebung nach dem Teil ausschau hielt.

ales Nachtrag zu: „Pentium II übertakten!“
Optionen

ich habe leider eben gelesen, dassd die Pentium II mit 0,35 Micron Fertigungstechnik (Klamath/233-300MHz) nicht zum Übertakten geeignet sind, da sie schon mit den Standardfrequenzen am Limit laufen.

Also aus der Traum oder was?

Anonym ales „Pentium II übertakten!“
Optionen

die meisten Celis funzen nur in einem Slot1 - Adapter auf deinem
Board..

G.A

asgi (Anonym) ales „Pentium II übertakten!“
Optionen

Schicksaal!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bavarius ales „Pentium II übertakten!“
Optionen

Hi !
Intel AL440 Mainboard, PII-266 MHZ, im Jahre 98 gekauft....
Ist das etwa der Aldi-Rechner vom Frühjahr ?? Die Konfig
sieht ganz danach aus.... ;-))

Bei diesen PIIs ist der Multiplikator noch nicht gelockt,
und das Übertakten bei dieser Intel.Platine geht nur
über die Änderung des Multiplikators. Den PII-266
knnte man fast immer mit 300 MHZ betreiben, bei den
333 MHZ war meistens Schluß bzw. die CPU meldete
sich mit 133 MHZ, der Multi war sicherheitshalber ebensoweit
heruntergesetzt, die CPU entsprechend langsamer getakter..
Den FSB an dieser Hauptplatine kann man per Jumper
nicht ändern, wenn das Board bei Soft-FSB aufgeführt ist,
könnte man daran herumspielen, aber der 75er FSB macht
hier das Kraut auch nicht fett, auf die Risiken und Nebenwirkungen
des FSB-Tunings hat schon ma-in hingewiesen...

Das einzig richtig effektive Tuning wäre ein Prozessorupgrade,
mach also das aktuelle Bios [ Version P14 ] auf dieses Board
drauf, setze eine flotten PPGA-Celeron [ bis 533 MHZ ] + Cooler
auf einen Slotadapter [ dazu reicht das billigste NoName-Modell ]
und stopf die ganze konstruktion in den Slot1 rein, das wars...

Sich einen PII-400 in dieses Board reinzupflanzen wäre kein
besonmders gute Idee, denn dieses Brett kann keinen 100er,
sondern nur den 66er Bustakt und der Multiplikator ist beim
400er PII praktisch immer fest verdrahtet, diese CPU würde
man also nur mit 266 MHZ betreiben können, und das wäre
im Grunde ziemlich sinnlos...

cu Bavarius

hunne ales „Pentium II übertakten!“
Optionen

ich hätte da noch einen Celeron 400 Slot 1 bei mir rumliegen..., der wäre doch ideal für dich. Da ist sogar ein Lüfter mit dabei. Poste in diesen Thread, wenn Du Interesse hast. cu

Mr. M ales „Pentium II übertakten!“
Optionen

Setzte denn FSB einfach auf 75 MHz