hi,
hab ein Problem, und zwar ist mein Lüfter auf meinem A7V133 defekt. D.h. er gibt laute geräusche von sich. Es ist zwar noch Garantie drauf aber um diese zu nützen muss ich das ganze Board ausbauen, wegschicken und für ca. 10 Tage entbehren, und das nur wegen eines defekten Lüfter. Jetzt wollt ich mal fragen ob jemand weiß wo ich so einen Lüfter einzeln herbekomme und ihn dann selbst auszutauschen ???
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.292 Themen, 124.075 Beiträge
Hallo,
..also ich kenn lautere Lüfter.....
Nach meiner Erfahrung wird die Bridge -beim übertakten- affenheiß. Das liegt auch an dem Kühlkörper, der seinen Namen nicht verdient. Ich hab 2 Lösungen selber schon gemacht:
1. Den alten Kühlkörper entfernen. Er ist mit Wärmeleitkleber festgemacht. In kaltem Zustand ist der Kleber sehr stark. Du mußt
a)entweder den Rechner in Betrieb nehmen, richtig warm werden lassen, und dann den Kühlkörper vorsichtig abdrehen. In dem Monent, wo er sich zu lösen beginnt, Rechner mit dem Stecker, d.h. sofort abschalten (damit der Chip nicht überhitzt.). NIe in kaltem Zustand abdrehen, der Kleber ist zu gut.
b)Den Kühhlkörper mit der Heißluftpistole erhitzen (kräftig!), Handschuhe anziehen, abdrehen.
Kleberreste jeweils mit Nitro-Verdünnnung entfernen.
Dann einen richtigen Finger-Kühlkörper draufsetzen. Gibts bei www.pollin.de für 1.-, bei Conrad etc - auch im Bastelgeschäft. Oder von einem alten Slot-Kühlkörper ein Stück absägen. Den neuen (größeren, höheren!) Kühlkörper mit einer dünnen(!) Schicht Epoxyd ('Uhu plus') aufkleben. dabei hin-und her reiben, damit die Schicht wirklich dünn wird. Das ist die optimale LÖsung, lautlos, stromlos, funktioniert.
b) Lüfter entfernen, auf den vorhandenen passiven Kühlkörper noch einen draufkleben (Methode die selbe).
c) in der Sonderliste von Conrad gibt es z.zt. ein tolles Lüfter-Sortiment. Einen 40 x 40 x 10 mm nehmen (bei Conrad 3.-), mit Sekundenkleber auf den vorhandenen Kühlkörper kleben.
Alle 3 Lösungen sind erprobt und funktionieren.
So, das war ein langes Posting für ein kleines, aber durchaus ernst zu nehmendes Problem. es hat ja seinen Grund, warum die sonst so sparsamen Hersteller dort kühlen - leider, wie so oft, mit schlampigen Lösungen.
salut -a.