Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.308 Themen, 124.238 Beiträge

Chipsatzlüfter auf A7V133 ???

(Anonym) / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

hi,
hab ein Problem, und zwar ist mein Lüfter auf meinem A7V133 defekt. D.h. er gibt laute geräusche von sich. Es ist zwar noch Garantie drauf aber um diese zu nützen muss ich das ganze Board ausbauen, wegschicken und für ca. 10 Tage entbehren, und das nur wegen eines defekten Lüfter. Jetzt wollt ich mal fragen ob jemand weiß wo ich so einen Lüfter einzeln herbekomme und ihn dann selbst auszutauschen ???

bei Antwort benachrichtigen
ma-in (Anonym) „Chipsatzlüfter auf A7V133 ???“
Optionen

du kannst den krachmacher auch einfach entfernen.die northbridge auf dem a7v133 braucht nicht unbedingt einen lüfter glaubt man den hardwaresites.womöglich ist er aber auch nur verschmutzt oder gergleichen.so ein lüfter ist in jedem computergeschäft zu bekommen.dieses prob mit dem lüfter hatten schon viele.siehe archiv
cu ma-in

Amenophis IV (Anonym) „Chipsatzlüfter auf A7V133 ???“
Optionen

Hallo,

..also ich kenn lautere Lüfter.....
Nach meiner Erfahrung wird die Bridge -beim übertakten- affenheiß. Das liegt auch an dem Kühlkörper, der seinen Namen nicht verdient. Ich hab 2 Lösungen selber schon gemacht:

1. Den alten Kühlkörper entfernen. Er ist mit Wärmeleitkleber festgemacht. In kaltem Zustand ist der Kleber sehr stark. Du mußt

a)entweder den Rechner in Betrieb nehmen, richtig warm werden lassen, und dann den Kühlkörper vorsichtig abdrehen. In dem Monent, wo er sich zu lösen beginnt, Rechner mit dem Stecker, d.h. sofort abschalten (damit der Chip nicht überhitzt.). NIe in kaltem Zustand abdrehen, der Kleber ist zu gut.

b)Den Kühhlkörper mit der Heißluftpistole erhitzen (kräftig!), Handschuhe anziehen, abdrehen.

Kleberreste jeweils mit Nitro-Verdünnnung entfernen.

Dann einen richtigen Finger-Kühlkörper draufsetzen. Gibts bei www.pollin.de für 1.-, bei Conrad etc - auch im Bastelgeschäft. Oder von einem alten Slot-Kühlkörper ein Stück absägen. Den neuen (größeren, höheren!) Kühlkörper mit einer dünnen(!) Schicht Epoxyd ('Uhu plus') aufkleben. dabei hin-und her reiben, damit die Schicht wirklich dünn wird. Das ist die optimale LÖsung, lautlos, stromlos, funktioniert.

b) Lüfter entfernen, auf den vorhandenen passiven Kühlkörper noch einen draufkleben (Methode die selbe).

c) in der Sonderliste von Conrad gibt es z.zt. ein tolles Lüfter-Sortiment. Einen 40 x 40 x 10 mm nehmen (bei Conrad 3.-), mit Sekundenkleber auf den vorhandenen Kühlkörper kleben.

Alle 3 Lösungen sind erprobt und funktionieren.

So, das war ein langes Posting für ein kleines, aber durchaus ernst zu nehmendes Problem. es hat ja seinen Grund, warum die sonst so sparsamen Hersteller dort kühlen - leider, wie so oft, mit schlampigen Lösungen.

salut -a.
ma-in Amenophis IV „ Hallo, ..also ich kenn lautere Lüfter..... Nach meiner Erfahrung wird die...“
Optionen

also soweit ich informiert bin wird wird der nortbridge kühlkörper selbst mit einem fsb von 150mhz nicht nenenswert wärmer als mit standardtakt.frag mich jetzt nicht wo ich das her habe aber ich glaube auf hardtecs4u haben sie mal die wärmeentwicklung in allen möglichen variationen getestet und sind zudem entschluss gekommen das der lüfter nicht notwendig ist.drum haben ja auch manche boards wie die von msi zb.auch keinen lüfter auf der bridge.obwohl der chipsatz der selbe ist.imho ist der lüfter nicht notwendig und man kann ihn ruhigen gewissens entfernen.
cu ma-in

Amenophis IV ma-in „also soweit ich informiert bin wird wird der nortbridge kühlkörper selbst mit...“
Optionen

So ist das eben - ich sehe das völlig anders und verbrenne mir ungern die Finger, wenn ich auf einen Kühlkörper lange;

und was ich poste, stammt nie von hardtecs oder ähnlichen Leuten, die auch behaupten, ein Kupferspacer sei sinnvoll und reduziere die Temperatur um 5 Grad -vor allem, wenn man ihn im richtigen Shop für 37,95.- kauft oder so.

Ich denke, ich habe in meinem Posting ausreichend Erläuterungen zu meinem Erfahrungen gegeben. Und ich halte es nicht für sinnvoll, über Tatsachen zu diskutieren. (über Meinungen - Äpfel, Birnen, Schokolade gerne).

Und frag doch mal bei Abit nach, warum die die 'überflüssige' installation nicht bleiben lassen.

-a.
ma-in Amenophis IV „ So ist das eben - ich sehe das völlig anders und verbrenne mir ungern die...“
Optionen

fakt ist aber trotzdem das die northbridge vom kt133A keinen lüfter benötigt.aber genauso gut könntest du bei msi fragen warum die keinen draufsetzen.und wir reden hier von der northbridge und nicht von einem kupferspacer.verwechsel hier nicht birnen mit äpfeln wie du so gern sagst.
und warum du dir auf deiner northbridge die finger verbrennst und die von b@p nur handwarm wird bei einem fsb von 150mhz ist schon etwas komisch.das musst du doch selber zugeben oder.
und dann möchte ich dir noch mitteilen das es vollkommener blödsinn ist wenn du behauptest das die bridge "affenheiß" wird wenn man über den fsb übertaktet.denk mal drüber nach.
cu ma-in

Amenophis IV ma-in „fakt ist aber trotzdem das die northbridge vom kt133A keinen lüfter...“
Optionen

So, hier gehörts hin.

Re: Chipsatzlüfter auf A7V133 ???

Von: Amenophis IV
Geschrieben am: 08.07.2001

>>und wir reden hier von der northbridge und nicht von einem kupferspacer.verwechsel hier nicht birnen mit äpfeln wie du so gern sagst.
Okay, Diskussion beendet. Das war eine Analogie, wie jeder nicht böswillige erkennen konnte.

Ich mache es jedenfalls in Zukunft wie bisher - ich poste über Tatsachen und überlasse dir unkommentiert, was du den Leuten erzählen willst: Wo auch immer du es gelesen haben magst.

-a.

ma-in Amenophis IV „So, hier gehörts hin. Re: Chipsatzlüfter auf A7V133 ??? Von: Amenophis IV...“
Optionen

*handschüttel*
friede zwischen uns
cu ma-in

(Anonym) Amenophis IV „ So ist das eben - ich sehe das völlig anders und verbrenne mir ungern die...“
Optionen

Da Du gerade Abit ansprichst:
Ich habe dieses problem mein Northbridgelüfter steht, ich muß ihn von Hand anschieben.
Die Folge nach 16Std betrieb Keine Fehler, aber am nächsten Tag fehlte eine Festplatte, nach biosverstellerei im Standart CMOS setup und reboot, war alles aus. Kein Bild kein Piep.
Habe 3 Grafikkarten getstet (2 AGP und 1 PCI) verschiedenen Speicher,
und sebstverständlich vorher alles abgeklemmt (Platten, Floppy, CD, alle anderen Karten), ich habe nicht einmal einen Startscreen (BIOS-Version, EPA-Pollution Gedöns, usw.) einfach nur schwarz.
Es kann wohl doch vorkommen, daß dieser Lüfter einen Zweck erfüllt.

B@p (Anonym) „Chipsatzlüfter auf A7V133 ???“
Optionen

Hallo,
nachdem mein Chipsatzlüfter auf dem A7V133 seinen Geist aufgegeben hatte, wurde dieser einfach demontiert. Nach einer "Fingermessung" stellte ich fest, dass dieser nur mäßig warm wird. Warum also einen neuen montieren, wenn es auch so geht. Dies war vor ca. 2 Monaten. Dieser Rechner läuft im Dauerbetrieb mit einem FSB von 150 MHz. An der Stabilität hat sich überhaupt nichts geändert. Das Gehäuse ist jedoch sehr gut belüftet. Mainboardtemp liegt ca. 1-2 °C über Zimmertemp.
MSI verzichtet bei seinen Boards auch auf eine aktive Kühlung der Northbridge. Also ist dies eher als "optische" Aufwertung zu sehen.

@Pharao: Hast du die Temp damals mit einem Temperaturfühler gemessen, oder war dies eine "Fingermessung"?

cu Schorsch

cu Schorsch ------------------------------------------------------------- Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer  
ma-in B@p „Hallo, nachdem mein Chipsatzlüfter auf dem A7V133 seinen Geist aufgegeben...“
Optionen

wer war jetzt schneller :)

Amenophis IV B@p „Hallo, nachdem mein Chipsatzlüfter auf dem A7V133 seinen Geist aufgegeben...“
Optionen

Mit dem Finger, und er war heißer als mein cooler an der Grundplatte. Und da Halbleiter in Leistung und Lebensdauer temperaturabhängig sind, schien mir das zu viel. Eine Eisensäge und ein Stück von einem Slot-Kühler haben dauerhaft für Abhilfe gesorgt.

Mal abgesehen davon, wer meine Arbeit hier kennt, ich bin sicher das Gegenteil von einem Kühler-Fetischisten. Zumindest von denen, die sagen: Er muß groß und teuer und laut sein. Weil Kühler immer nur ein Notbehelf sind, wenn ein System Systemmängel hat.

-a.
pco (Anonym) „Chipsatzlüfter auf A7V133 ???“
Optionen

Ich habe den Kühlkörper durch einen Sockel7-Körper ersetzt. Der Lüfter war mir auch zu laut. Er wird im Dauerbetrieb kontinuierlich lauter. Nach 2 Wochen ohne nennenswerte Rechnerabschaltung war er schon richtig rauszuhören.
Den Sockel7-Kühlkörper habe ich, wie A4 es geschrieben hat, auf die Brücke geklebt. Er wird nicht einmal handwarm.
ASUS ist einer der ganz wenigen Hersteller, die einen Lüfter auf die Brücke kleben. Ich halte das Ding für überflüssig.

PCO

Amenophis IV (Anonym) „Chipsatzlüfter auf A7V133 ???“
Optionen

>>und wir reden hier von der northbridge und nicht von einem kupferspacer.verwechsel hier nicht birnen mit äpfeln wie du so gern sagst.
Okay, Diskussion beendet. Das war eine Analogie, wie jeder nicht böswillige erkennen konnte.
Ich mache es jedenfalls in Zukunft wie bisher - ich poste über Tatsachen und überlasse dir unkommentiert, was du den Leuten erzählen willst. Wo immer du es gelesen haben magst.

-a.

gaga7 (Anonym) „Chipsatzlüfter auf A7V133 ???“
Optionen

ääh Leutz nur als Info: es gibt da baulich bedingte Toleranzen
so kannste z.B. denn einen Celli um 10 % denn anderen aber um 40 % übertakten
was ich sagen will sit das Via mal bestimmt net nur eine Firma mit einem "Band" hat wo die Dinger herkommen, sieht eher so aus das die 5 Firmen mit je mehereren "Bändern" haben, da sollte doch klar sein das die eine Firma vielleicht etwas mehr Gefühl als die andere hat, will sagen beim einen wird das Ding halt nur Lauwarm (selbst übertaktet)
und der andere braucht halt nen Cooler und kann selbst dann net übertakten, is einfach so
was mich aber interessieren würde is wie lange das Board von B@p noch Absturzfrei "läuft", vielleicht ein 1/4 Jahr ?? Garantie hat er auf jeden Fall keine mehr und dann sieht er alt aus ...

ma-in gaga7 „ääh Leutz nur als Info: es gibt da baulich bedingte Toleranzen so kannste z.B....“
Optionen

aha dann kriegt msi nur die chipsätze von halle3 oder wie?
mir is wurscht mein bx ist cool wie immer :)
cu ma-in

gaga7 ma-in „aha dann kriegt msi nur die chipsätze von halle3 oder wie? mir is wurscht mein...“
Optionen

bei Intel kann ich mir det glatt vorstellen ....
ne im Ernst, glaubst du etwa die haben genau eine Produktionsstädte ??? die wären doch doof: eine Katastrphe und der Konkurent hätte denn Markt unter Kontrolle
und da andere Länder = andere Sitten
andre Menschen = andre Titten
andre Bräuche andres Qualitätswesen
desweiteren kommt noch Klima und Umwelt dazu, gut die Arbeiten zwar in "Reinräumen" aber ganz kannste die auch net von der Welt abschotten

B@p gaga7 „ääh Leutz nur als Info: es gibt da baulich bedingte Toleranzen so kannste z.B....“
Optionen

Hallo gaga,
ich werde es dich wissen lassen , wenn es soweit ist. ;-)

cu Schorsch

cu Schorsch ------------------------------------------------------------- Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer  
hunne (Anonym) „Chipsatzlüfter auf A7V133 ???“
Optionen

Hi Leute,
hier wird immer wieder MSI erwähnt, die ja bekanntlich gute Mainboards herstellen und die Northbridge auch nicht aktiv kühlen. Also ich habe seit kurzem ein MSI K7T mit Athlon C 1200 und der Kühlkörper der Northbridge wurde wirklich affenheiß. Da könnt Ihr sagen was Ihr wollt, das fand ich nicht normal. Ich habe mir bei pc-cooling.de den VGA-Kühler von Titan gekauft, denn der hat unterschiedlich lange Haltebügel für die Befestigung mit den Kunststoffstiften (von Kleber etc. halte ich nichts). Seitdem wird die Northbridge nur noch lauwarm und ich bin zufrieden. Sicherlich hätte man auch einen Billiglüfter auf den Kühlkörper setzen können, aber mich hat gestört, daß dieser Kühlkörper nicht mit einem Bügel befestigt war. Somit saß er nur ganz lasch auf der Northbridge, ohne Druck. Vielleicht war das auch ein Grund dafür, daß er so heiß wurde.