Ich besitze einen Prozessor von AMD K6-II. Auf ihm steht auch drauf,
daß es ein 550 MHz Prozessor ist. Wenn ich auf meinem Mainboard den Multiplikator 5.5 einstelle, dann folgen laufend Abstürze.
Habe erst gedacht das es am Arbeitsspeicher liegt. Kann aber nicht sein, da es PC100 SDRAM von Kingston ist. Daran liegt es nicht. Den Multiplikator habe ich jetzt auf 5.0 gestellt. Und auf einmal kein Absturz mehr. Was ist bloß los? Ich werde noch verrückt. Als ich Mainboard und Prozessor gekauft habe, funktionierte noch alles problemlos mit 550 MHz. Hatte damals noch EDO-RAM. Jetzt SDRAM PC100.
An den BIOS Einstellungen lag es auch nicht. Alles ausprobiert.
Also woran liegt es, daß der Rechner bei Multiplikator 5.5 abstürzt.
Wäre für Vorschläge sehr dankbar.
Allgemeines 21.961 Themen, 148.125 Beiträge
Hi!
Die Probleme kann ich nicht betätigen. ich hab' hier ein Asus P5A-Board und habe vor einiger zeit von einem K6-2 300Mhz auf einen K6-2 5550Mhz aufgerüstet. Nach dem Umjumpern und dem einspielen des notwendigen Win95-Updates läuft der bis heute ohne grosse Probleme.
Jedefalls treten keine Probleme auf, die ich dem Prozessor anlsste - da macht das ältere meiner SDRAM-Modelle mehr Probleme...
Die CPU läuft übrigends mit dem gleichen 10DM-Lüfter wie vorher die 300Mhz-Variante. Allerdings ist mein System auch kein Dauerläufer.
Hinweis: Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass irgendwo in 400Mhz-Region die K6-2-Serie geändert wurde und man daher ein BIOS-Update brauchte, damit die CPU stabil läuft (frag mich aber bitte nicht nach Details; ich habe mir allerdings extra vor der Umrüstung ein BIOS bei Asus downgeloaded, dass die 550Mhz-Variante explizit unterstützte). Evtl. müsstest du mal in dieser Richtung nachforschen.
Ich hab einen Link gefunden, der (zwar für den K6-2+) die erhältlichen Konfigurationstools aufführt. Evtl helfen die ja auch bei Problemen mit dem K6-2: Link zu k6-2+ Tools
Einige Fehlerberichte kannst du bekommen, wenn du in www.google.de eine Suche startest: Suche nach K6-2 550 Berichten
Bis denn
Andreas