Allgemeines 22.005 Themen, 148.987 Beiträge

Probleme mit AMD K6-II 550 MHz

skillet-set / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich besitze einen Prozessor von AMD K6-II. Auf ihm steht auch drauf,
daß es ein 550 MHz Prozessor ist. Wenn ich auf meinem Mainboard den Multiplikator 5.5 einstelle, dann folgen laufend Abstürze.
Habe erst gedacht das es am Arbeitsspeicher liegt. Kann aber nicht sein, da es PC100 SDRAM von Kingston ist. Daran liegt es nicht. Den Multiplikator habe ich jetzt auf 5.0 gestellt. Und auf einmal kein Absturz mehr. Was ist bloß los? Ich werde noch verrückt. Als ich Mainboard und Prozessor gekauft habe, funktionierte noch alles problemlos mit 550 MHz. Hatte damals noch EDO-RAM. Jetzt SDRAM PC100.
An den BIOS Einstellungen lag es auch nicht. Alles ausprobiert.
Also woran liegt es, daß der Rechner bei Multiplikator 5.5 abstürzt.
Wäre für Vorschläge sehr dankbar.

bei Antwort benachrichtigen
computerschlumpf skillet-set „Probleme mit AMD K6-II 550 MHz“
Optionen

Hallo,

aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, daß der K6-2 mit 550 MHz am Limit betrieben wird.
Gerade bei den sommerlichen Temperaturen ist gute Kühlung erfordelich. Meiner wollte nach einem Kühlerausbau auch nicht mehr mit 550 laufen sondern max. mit 525 (5*105). Nachdem ich den Kühler nochmal abmontiert habe und Paste darauf geschmiert habe, lief es. Vieleicht könntest Du auch die CPU-Spannung (+0,1 Volt) etwas erhöhen.
Ansonsten bis zum Winter warten und nochmal probieren ;-)

Gruß

computerschlumpf

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) skillet-set „Probleme mit AMD K6-II 550 MHz“
Optionen

Hi!

Die Probleme kann ich nicht betätigen. ich hab' hier ein Asus P5A-Board und habe vor einiger zeit von einem K6-2 300Mhz auf einen K6-2 5550Mhz aufgerüstet. Nach dem Umjumpern und dem einspielen des notwendigen Win95-Updates läuft der bis heute ohne grosse Probleme.

Jedefalls treten keine Probleme auf, die ich dem Prozessor anlsste - da macht das ältere meiner SDRAM-Modelle mehr Probleme...

Die CPU läuft übrigends mit dem gleichen 10DM-Lüfter wie vorher die 300Mhz-Variante. Allerdings ist mein System auch kein Dauerläufer.

Hinweis: Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass irgendwo in 400Mhz-Region die K6-2-Serie geändert wurde und man daher ein BIOS-Update brauchte, damit die CPU stabil läuft (frag mich aber bitte nicht nach Details; ich habe mir allerdings extra vor der Umrüstung ein BIOS bei Asus downgeloaded, dass die 550Mhz-Variante explizit unterstützte). Evtl. müsstest du mal in dieser Richtung nachforschen.

Ich hab einen Link gefunden, der (zwar für den K6-2+) die erhältlichen Konfigurationstools aufführt. Evtl helfen die ja auch bei Problemen mit dem K6-2: Link zu k6-2+ Tools

Einige Fehlerberichte kannst du bekommen, wenn du in www.google.de eine Suche startest: Suche nach K6-2 550 Berichten

Bis denn
Andreas

bei Antwort benachrichtigen
Anonym skillet-set „Probleme mit AMD K6-II 550 MHz“
Optionen

Ich tendiere auch zum Ansatz von computerschlumpf. Hast du einen Motherboard-Monitor (kein Bildschirm, sondern ein Programm, das Lüfterdrehzahl und Prozessortemperatur überwachen kann)?

Bei mir: bisher Höchsttemperatur 42 Grad (K6-2 450), jetzt im Sommer 45 Grad.

Erste Notmaßnahme: Gehäuse entfernen, sorgt für besseren Luftumsatz und Abwärmetransport.

Dauermaßnahme: Ein CPU-Kühlprogramm (das "sagt" dem Prozessor, dass er nicht rechnen soll, wenn es nichts zu rechnen gibt). Ergab bei mir eine Absenkung von den o.g. 45 auf 30 Grad!!! Und verlängert die Lebensdauer des Prozessors wesentlich!

Beispiele für solche Programme sind Waterfall, CPUIdle (benutze ich) etc. Du findest auf dem Prozessor-Brett bestimmt Genaueres.

Dass eine solche Funktion eigentlich in einem vernünftigen Betriebssystem integriert sein sollte, ist wieder ein anderes Thema...

Gruß

vino

bei Antwort benachrichtigen