PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.440 Themen, 78.978 Beiträge

Will in meinen PIII 500 Compaq ein neues Board einbauen und

(Anonym) / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Soll schon ein schnelles sein.
Jetzt hat mir der Verkäufer ein Epox EP-8K7A+ Socket A AMD760/VIA 686B angeboten.
Gibt es noch ein schnelleres Board?
Dieses soll Raid unterstützen.
Ist das nicht schon ein alter VIA-Satz?
Oder soll ich besser ein Intel oder gar ein Alpha nehmen?
Im Prinzip wär mir ein Multiboard am liebsten, aber da hab ich einfach zu wenige Infos gekriegt.
Zu dem obigem Board sollte ich dann noch ein AMD Athlon 1400C Socket A 256kb 133MHz FSB nehmen, aber 256kb, ist mir eigentlich zu wenig.
Gibts da noch andere bessere AMDs, oder sollte ich einen Intel P4 1700 nehmen, nur da ist die Software noch nicht raus und der Preis.
Was ist denn mit Alpha, die schneiden phantastisch in Benchmarks ab.
Und dann brauch ich ja auch noch DDR Speicher(wohl ausm Osten haha) PC2100/266 der Riegel 256Mb für 199 DM.
So, jetzt frag ich euch einfach mal was ich mir einbauen soll!



Rainer

bei Antwort benachrichtigen
Turbofisch DarkForce „1. Wieviel willst Du für den ganzen Spaß ausgeben ?? - Also, ich kann schon...“
Optionen

Hi Darkforce und ???

Ich stimme Darkforce grundlegend zu, denke aber, der Punkt mit dem Arbeitsspeicher und den Platten sollte stärker betont werden. Falls der Flaschenhals in deinem System der Speicher und die Platten sind, kannst du am Prozessor rummachen, solange du willst, es kommt nicht viel mehr bei raus.
Mein Vorschlag: Hol dir erstmal Speicher satt (256-512MB) PC133 CL2-2-2 (schnelles Timing ist wichtig, der Speicher hat tatsächlich die gleiche Bandbreite wie DDR, läuft aber in deinem alten System) und schau dir dann deinen PIII 500 an.
Als zweiten Schritt würde ich an die Platten gehen. Hol dir KEIN Raid, sondern arbeite so, daß die Daten von der einen Platte gelesen und auf die andere geschrieben werden und umgekehrt. Wichtig ist, daß die eine Platte kontinuierlich lesen und die andere kontinuierlich schreiben kann. Dann müssen beide ihre Lese-/Schreibköpfe nicht ständig umpositionieren (wäre bei RAID der Fall) und laufen somit schneller als als RAID-Verbund. Die Platten sollten in etwa gleich schnell sein, aber grundlegend gilt, daß der Rechner soviel RAM braucht, daß er NICHT swappt (eine schelle Platte mildert den Tempoverlust durch Swapping nur unwesentlich).
Von dem gesparten Geld würd ich einen schicken Urlaub machen (oder doch ein schnelleres Board nebst Prozi kaufen).

Turbofisch

PS: Die Tempounterschiede von Mainboards in Benchmark sind absolut marginal, bei der Boardwahl sind Stabilität und Betreuung durch den Hersteller die wichtigen Kriterien. Falls dir dein Händler was von schnellem Board erzählt, such dir einen Händler deines Vertrauens ...

bei Antwort benachrichtigen