PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Ich hab da mal ne Frage...

(Anonym) / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich möchte einen Rechner aufrüsten und habe eine UDMA66-IDE-HD, eine UDMA100-IDE-HD, einen IDE-Brenner, ein IDE CD-ROM.
Nehme ich ein CUBX-E mit zusätzl. IDE-Controller und hänge die HDs an diesen und die CD-LW an die normalen IDE-Ports oder
nehm ich ein CUSL2-C, das ja 2 UDMA-100 Ports hat und schließe an den einen Kanal die HDs und an den anderen die CDs an? Wie ist das mit dem gegenseitigen "Ausbremsen" beim UDMA-Modus eigentlich?
(Ich hab nicht so viel Erfahrung mit IDE, da ich bei mir SCSI drin hab, aber bei diesem rechner gehts nicht anders).
Vielen Dank für Eure Antworten schonmal!
Tommy

bei Antwort benachrichtigen
Hugostar (Anonym) „Danke für die Antwort... Zu Deiner Aussage, daß die Geschwindigkeit vom...“
Optionen

Es ist bei diesen Fragen immer so eine kleine Glaubensfrage verbunden!
Glaubt man das was die Hersteller für ihre Produkte angeben, oder glaubt man unabhängigen Benchmarks, oder verlässt man sich auf sein Gefühl?? Grundsätzlich rennen alle Hersteller von IDE Controllern seit jeher dem Standart hinterher den man bei SCSI quasi schon seit Jahren hat. Das IDE-System ansich ist auch seit der Einführung von UDMA wesentlich schneller geworden, aber aufgrund der Abwärtskompatibilität, schließlich läuft der UDMA100 Kontroller auch mit alten PioMode Platten, schleppt man immer den Balast von früher mir rum. Da bei UDMA100 Geräten aber immer noch vom Prinzip her das alte 40pol Kabel (nur durch zusätzliche Schirmung pro Leitung 80pol) verwandt wird hat sich an den Leitungswegen der Daten nix geändert !!
Und das bedeutet das das langsamste Glied der Kette für die Speed mitbestimmend ist!! Aber wie gesagt, selbst die schnellste momentan zu kaufende IDE-Festplatte erfüllt zwar die Busmäßigen Anforderungen an UDMA 100 aber nicht die Datenübertragungsleistung von 100 MB/s das bedeutet im Endeffekt das selbst eine UDMA100-Platte eine maximale Datenübertragungsrate von nicht viel mehr als 30MB/s hat und somit gerade den UDMA33 Modus ausreizt!! Das wiederum heißt bei einem UDMA 100 und einem UDMA33 Gerät an einem Kontroller wirst Du keinen Unterschied in der Geschwindigkeit feststellen, denn selbst wenn die 100er Platte nur mit UDMA33 läuft erreicht sie ihre maximale Geschwindigkeit. Hieraus könnte man dann vielleicht auch schließen, das bei neuen Kontrollern es egal ist welchen UDMA Mode die einzelnen Platten unterstützen. Diese Annahme ist aber FALSCH !!! Aber das wird sich erst zeigen, wenn IDE-Platten auf dem Consummer-Markt sind die eine Datenübertragungsleistung von mehr als 33 bzw 66 MB/s haben !!

bei Antwort benachrichtigen