PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge

Ich hab da mal ne Frage...

(Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte einen Rechner aufrüsten und habe eine UDMA66-IDE-HD, eine UDMA100-IDE-HD, einen IDE-Brenner, ein IDE CD-ROM.
Nehme ich ein CUBX-E mit zusätzl. IDE-Controller und hänge die HDs an diesen und die CD-LW an die normalen IDE-Ports oder
nehm ich ein CUSL2-C, das ja 2 UDMA-100 Ports hat und schließe an den einen Kanal die HDs und an den anderen die CDs an? Wie ist das mit dem gegenseitigen "Ausbremsen" beim UDMA-Modus eigentlich?
(Ich hab nicht so viel Erfahrung mit IDE, da ich bei mir SCSI drin hab, aber bei diesem rechner gehts nicht anders).
Vielen Dank für Eure Antworten schonmal!
Tommy

bei Antwort benachrichtigen
Hugostar (Anonym) „Ich hab da mal ne Frage...“
Optionen

Das CUBX-E ist in diesem Fall eigentlich eine gute Lösung, aber wie bei jedem Kontroller(ausser SCSI)hängt die Geschwindigkeit immer am langsamsten Gerät am Bus.Also am besten Platte UDMA100 als Master an den Promise(UDMA Kontroller onboard)1.,UDMA66 Platte an den Promise2.Und die CD´s an die Standart-Kontroller. Aber Vorsicht der UDMA100Promise Kontroller braucht einen eigenen Interrupt! Kann also bei vollen Systemen kritisch werden. CUSL2-C tuts aber im Endeffekt auch, da heute keine Platte die UDMA100 Geschwindigkeit wirklich bringt,sind die Geschwindigkeitsunterschiede nur sehr gering. Das bedeutet für den normal User nicht spürbar.Bei dem Brenner mußt Du drauf achten,das der auch UDMA unterstützt,viele Brenner fahren nur im Pio4 Mode was dann wieder dein CDRom bremsen würde. Und mit zwei Platten und zwei CDs ist das CUSL2 bedient,das CUBX kann 8 Laufwerke verwalten. Auch nicht schlecht!! Und der BX Chipsatz ist eigentlich ausgereift, auch wenn er bei 133MHz FSB ausser der Spezifikation laufen würde!!

(Anonym) Hugostar „Das CUBX-E ist in diesem Fall eigentlich eine gute Lösung, aber wie bei jedem...“
Optionen

Danke für die Antwort...