Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Passender Proz zu Asus CUSL 2 für Bildbearbeitung

Niwindi / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,
ich habe Probleme, in der Fülle der Versionen den richtigen Prozessor für das gerade gekaufte MB Asus CUSL 2 auszumachen: mir gehts vor allem um ein stabil laufendes Programm für Bildbearbeitung ( 256 MB Infineon, 32 MB GK, Win ME)
Es wäre toll, ein paar Meinungen zu hören, revanchiere mich gerne mit mit einem graphischen Schmankerl.
Niwindi.

Bavarius indrikson „ALSO MIT DEM BOARD MACHST DU KEINEN FEHLER, was den prozessor angeht KANN ICH...“
Optionen

Hi !
Indrikson hat mich schon richtig zitiert, hol Dir den flottesten PIII-EB-Prozessor, den Du noch am ehesten mit Deinen Finanzen vereinbaren kannst. Deine Idee mit den 256 MB RAM ist ebenfalls sehr vernünftig, mehr RAM benötigt man nur in relativ seltenen Fällen oder bei wirklich riesigen BildDateien. Nimm am Besten ein MarkenModul, das offiziell mit 2-2-2-Settings angefahren werden kann [ z.B. von Micron , aber von den normalen PC-133er Infineons laufen fast alle ebenfalls auf 2-2-2 -Settings ], da gibts die wenigsten Probleme, zudem hat man da noch etwas Reserven, falls Du später vielleicht doch noch mal Übertakten willst... [ ja, ich gebe es zu, ich kann diese Empfehlung einfach nicht lassen :-)) ] Andererseits, die RAMs sind z.Zt. so günstig wie noch nie [ und kein Mensch weiß, wie lange dieser Zustand noch anhält oder wann das nächste Erdbeben in Taiwan kommt... ], könntest Du auch gleich Nägel mit Köpfen machen und Dein Board speichermäßig mit den maximal möglichen 512 MB bestücken.

An Deiner Stelle könnte ich mir vorstellen, den PIII-733 EB zu holen, der ist bei u.a. bei www.KM-Elektronik.de vergleichsweise günstig [ ca. 320.- DM ] zu haben und dürfte vorerst mal ausreichgen. Ein 800er Celeron ist auch nicht gerade langsam und kostet nochmals einen Hunni weniger [ und den kann man immer noch ein bisschen Clocken... ] , das wäre wie bereits gesagt eigentlich die wirtschaftlichste Entscheidung. Den schnellsten PIII mit 1133 MHZ kannst Du dann immer noch nachrüsten, wenn der nächstes Jahr zum billigen Auslaufmodell geworden ist.
Ach ja, hier ist noch ein Test, wie diese empfohlenen Prozzi im Vergleich zueinander abschneiden, das dürfte ganz interessant sein :
http://www.tomshardware.de/cpu/00q3/000724/celeron-07.html

Natürlich mußt Du selber entscheiden, was für einen Prozzi Du da reinsetzt. Ich kann Dir nur den Rat geben, bei dieser Komponente das Modell mit den besten Preis/Leistungsverhältnis zu holen, denn teuerer werden die CPUs garantiert nicht. Wenn Du vorher einen 350er K6 hattest, wirst Du von der Performance eh begeistert sein, und ein i815-Board ist eine unkomplizierte und stabile Sache, die auch von nicht so erfahrenen Anwendern ziemlich einfach und problemlos in Betrieb genommen werden können. Das Asus CUSL-2 ist ein gutes Brett und ist die Refernz bei diesem Chipsatz, damit hast Du wirklich nichts verkehrt gemacht !!

cu Bavarius