Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Passender Proz zu Asus CUSL 2 für Bildbearbeitung

Niwindi / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
ich habe Probleme, in der Fülle der Versionen den richtigen Prozessor für das gerade gekaufte MB Asus CUSL 2 auszumachen: mir gehts vor allem um ein stabil laufendes Programm für Bildbearbeitung ( 256 MB Infineon, 32 MB GK, Win ME)
Es wäre toll, ein paar Meinungen zu hören, revanchiere mich gerne mit mit einem graphischen Schmankerl.
Niwindi.

Bavarius Niwindi „Passender Proz zu Asus CUSL 2 für Bildbearbeitung“
Optionen

Hi !
Ähmm, ich versteh Dich nicht so ganz, willst Du wissen, was Du auf dem CUSL2-Board zum Laufen kriegst oder willst Du eine etwas konkretere Empfehlung ??? Naja, ich probier mal Beides zu beantworten... :-)))

Du kannst praktisch alle FC-PGA-Prozessoren auf Deinem Board verweden, da der Solano-Chipsatz mit 66, 100 und 133 MHZ FSB problemlos umgehen kann... Die Celeron bis 766 MHZ laufen alle auf dem 66er FSB, ab 800 MHZ haben die den 100er Bustakt. Die PIIIs gibts in 2 Versionen, mit dem Suffix " E " werden die 100 MHZ FSB, mit " EB " die Versionen mit dem 133er Bustakt bezeichnet. Bei der Bildbearbeitung braucht man immer soviel CPU-Power wie möglich, daher besorge Dir den flottesten "Pentium III EB" , denn Du bezahlen kannst und willst...
Alternativ kann man sich auch einen relativ billigen Celeron 800 holen und den auf den 133er FSB hochtakten, das ergibt dann 1066 MHZ, die auch nicht zu verachten sind... Ich selber hab das zwar noch nicht ausprobiert, aber laut einigen Meldungen diverser User [ nicht nur hier, auch in anderen Foren...] scheinen die z.Zt. aktuell erhältlichen 800er Cellis recht taktfreudige Gesellen mit hoher ErfolgsQuote zu sein, und mit ca. 220.- DM sind diese Prozzis gar nicht mal sooo teuer, damit könnte man es meiner Meinung nach durchaus schon mal riskieren... ;-))

cu Bavarius

(Anonym) Bavarius „Hi ! Ähmm, ich versteh Dich nicht so ganz, willst Du wissen, was Du auf dem...“
Optionen

Hi Bavarius!
Danke für Deine Mitteilung. Also etwas genauer!Hier die Informationen, die ich über das Board habe:
"Das ATX Motherboard CUSL2 Mainboard mit dem Intel® 815E Chipsatz unterstützt den Intel FCPGA Pentium® III 450~933+MHz Prozessor sowie den CeleronTM 333~566+MHz Prozessor. Dieser Chipsatz unterstützt 66-133MHz Frontsidebus (FSB) sowie PC133/PC100 SDRAM, AGP Pro/4X und UDMA/100 Bus Master IDE. Dies Motherboard unterstützt Suspend-to-RAM, JumperFreeTM Mode, PC Health Monitoring, maximale Stromsparfunktionen, einfaches übertacten und Systemsicherheit."
Ssoweit die Infos.
Nun bin ich kein Spielefreak, habe null Ahnung vom Übertakten und Benchmarks, will keinen 3-D-Zauber veranstalten, sondern suche ein
stabiles und angemessen schnelles System für 2-D-Bildbearbeitung im privat-künstlerischen Bereich, demnächst auch digitale Photographie (als da sind Photoshop, Corel etc),.
Zur Zeit habe ich einen AMD K 6 2 mit 350 Mhz. Das System ist sehr oft "überfordert, hängt sich auf, muss neu gestartet werden - na den Kram kennst Du ja.
Nun bin ich gerne bereit, die erforderlichen Mäuse asuszugeben( ist das kein schöner Verschreiber?), wenn das denn für meinen Fall sinnvoll ist, will aber kein unnötiges Geld rausschmeißen.
Da ich in den ganzen Threads massenweise Infos bekomme, die alles Mögliche möglich erscheinen lassen, suche ich einen Tipp, auf den ich ich mich verlassen kann. So wie ich das bei der Wahl des Boards auch schon gemacht habe. Ich glaube einfach, dass Nickels das Board aus
reichlich Erfahrung heraus empfiehlt.
Zu lang? Ich hoffe, dass die Antwort dafür umso einfacher wird.
Thanks - und das Angebot steht!
Niwindi

indrikson (Anonym) „Hi Bavarius! Danke für Deine Mitteilung. Also etwas genauer!Hier die...“
Optionen

ALSO MIT DEM BOARD MACHST DU KEINEN FEHLER, was den prozessor angeht KANN ICH NUR BAVARIUS BEIPFLICHTEN ES LIEGT AN DEINEM GELDBEUTEL ODER WAS DU AUSGEBEN WILLST.Der Pentium III mit 1 Ghz läuft übrigens auch auf dem Board und das ist der schnellste den du für diese Board kriegen kannst.Für ca. 100 weniger gibt es den 933 er.
Für deine Anwendungen empfehle ich viel Arbeitsspeicher einzubauen.Das board kann allerdings nicht mehr als 512 MB ram verwalten. Dazu ne ordentliche graka und du hast einen Spitzen rechner

Bavarius indrikson „ALSO MIT DEM BOARD MACHST DU KEINEN FEHLER, was den prozessor angeht KANN ICH...“
Optionen

Hi !
Indrikson hat mich schon richtig zitiert, hol Dir den flottesten PIII-EB-Prozessor, den Du noch am ehesten mit Deinen Finanzen vereinbaren kannst. Deine Idee mit den 256 MB RAM ist ebenfalls sehr vernünftig, mehr RAM benötigt man nur in relativ seltenen Fällen oder bei wirklich riesigen BildDateien. Nimm am Besten ein MarkenModul, das offiziell mit 2-2-2-Settings angefahren werden kann [ z.B. von Micron , aber von den normalen PC-133er Infineons laufen fast alle ebenfalls auf 2-2-2 -Settings ], da gibts die wenigsten Probleme, zudem hat man da noch etwas Reserven, falls Du später vielleicht doch noch mal Übertakten willst... [ ja, ich gebe es zu, ich kann diese Empfehlung einfach nicht lassen :-)) ] Andererseits, die RAMs sind z.Zt. so günstig wie noch nie [ und kein Mensch weiß, wie lange dieser Zustand noch anhält oder wann das nächste Erdbeben in Taiwan kommt... ], könntest Du auch gleich Nägel mit Köpfen machen und Dein Board speichermäßig mit den maximal möglichen 512 MB bestücken.

An Deiner Stelle könnte ich mir vorstellen, den PIII-733 EB zu holen, der ist bei u.a. bei www.KM-Elektronik.de vergleichsweise günstig [ ca. 320.- DM ] zu haben und dürfte vorerst mal ausreichgen. Ein 800er Celeron ist auch nicht gerade langsam und kostet nochmals einen Hunni weniger [ und den kann man immer noch ein bisschen Clocken... ] , das wäre wie bereits gesagt eigentlich die wirtschaftlichste Entscheidung. Den schnellsten PIII mit 1133 MHZ kannst Du dann immer noch nachrüsten, wenn der nächstes Jahr zum billigen Auslaufmodell geworden ist.
Ach ja, hier ist noch ein Test, wie diese empfohlenen Prozzi im Vergleich zueinander abschneiden, das dürfte ganz interessant sein :
http://www.tomshardware.de/cpu/00q3/000724/celeron-07.html

Natürlich mußt Du selber entscheiden, was für einen Prozzi Du da reinsetzt. Ich kann Dir nur den Rat geben, bei dieser Komponente das Modell mit den besten Preis/Leistungsverhältnis zu holen, denn teuerer werden die CPUs garantiert nicht. Wenn Du vorher einen 350er K6 hattest, wirst Du von der Performance eh begeistert sein, und ein i815-Board ist eine unkomplizierte und stabile Sache, die auch von nicht so erfahrenen Anwendern ziemlich einfach und problemlos in Betrieb genommen werden können. Das Asus CUSL-2 ist ein gutes Brett und ist die Refernz bei diesem Chipsatz, damit hast Du wirklich nichts verkehrt gemacht !!

cu Bavarius

FreddyK. Bavarius „Hi ! Indrikson hat mich schon richtig zitiert, hol Dir den flottesten...“
Optionen

Hehe, kann ich nur bestätigen. PIII 800 EB auf CUSL2, FSB und
Speichertakt hochgetaktet auf 154 MHz (die guten A-Ware-Speicher
von Arlt, im Moment 1x 128 MB, 1x 64MB, nächste Woche nochmal
128 oder 254 MB dazu). Ergibt 924 MHz, und eine rasante Speicherperformance.

Gruß FreddyK.

Niwindi Bavarius „Hi ! Indrikson hat mich schon richtig zitiert, hol Dir den flottesten...“
Optionen

Hi Leute,
Danke für die Infos. Ich frag mal einen Bekannten, ob der mit dem Übertakten Erfahrung hat und sich da ran traut. In dem Fall komme ich dann auf noch mal auf Bavarius`Idee zurück. Andernfalls nehme ich den
733 und setz dann nächstes Jahr den 1133 rein, wenn mir die Performance dann nicht mehr zusagt.
Merci also Ihr freundlichen Geister!
Niwindi.

nwindi (Anonym) Niwindi „Passender Proz zu Asus CUSL 2 für Bildbearbeitung“
Optionen

Hi Leute!
"Mir ist vom vielen Lesen der Kopf ganz leer geworden,
sodass er nichts mehr hält.
Mir ist`s als würd es tausend Prozis geben
und hinter ihnen eine fremde Welt".
(Zustangsbeschreibung eines tumben Users frei nach Rilke)
Noch ein paar Fragen also an die Clever-User:
1. braucht das Board eine Kühlung? Wenn ja, welche ist zu empfehlen?
2. In einem der Tests bei Tom`s hardware ist zu sehen, dass das Board mit Win 98 besser läuft als mit ME. Ist das noch aktuell? Oder gibts Updates, die wieder ME nahelegen?
3. Meine Grafikkarte ist eine 3D Blaster GeForce2 MX 32 MB (NVIDIA)
4. Die Soundkarte eine Blaster Live! Player 5.1
Wenn keine der Komponenten dagegen spricht, dann werde ich den PIII 733EB nehmen.
Herzlichen Dank für eine Antwort!
Niwindi

Bavarius nwindi (Anonym) „Hi Leute! Mir ist vom vielen Lesen der Kopf ganz leer geworden, sodass er nichts...“
Optionen

Hi !
Naja, die ganze Intel-Vielfalt kann einen schon durcheinanderbringen... ;-))

zu 1.
Was meinst Du mit Board-Kühlung ?? Etwa einen aktiven Lüfter auf dem Chipsatz ?? Das ist eigentlich nur bei einigen VIA-Chipsätzen vorgesehen und notwendig, ein Intel braucht sowas normalerweise nicht... Ich persönlich habe bei meinen BX-Brettern nur etwas Wärmeleitpaste unter den passiven Chipsatz-Kühler gegeben, ein aktiver Chipsatz-Lüfter wird da angeblich nicht benötigt, denn kann/sollte man draufmachen, wenn man den FSB auf 133 MHZ anhebt...
Ein i815-Chipsatz ist schon von Haus aus auf den 133er Bustakt ausgelegt, der läuft auch so ganz gut mit Passiv-Kühlung, willst Du unbedingt eine bessere Kühlung, dann folge dieser Anleitung :
http://bp6.gamesquad.net/bxcool.phtml
Wie gesagt, notwendig ist es wirklich nicht, aber schaden wird´s auch net... ;:-))

zu 2.
Ich persönlich mag Win-ME überhaupt nicht, ich bevorzuge Win98SE oder Win2K... Win ME ist AFAIK eh etwas langsamer als die älteren Versionen und macht öfters Zucht, warum sollte man also dieses "modernere" [ = lahmere ] Betriebsystem benutzen ??

zu 3. und 4.
Mir sind keine Kompatibilitätsprobleme bekannt, verwende trotzdem aktuelle Treiber und schau vorsichtshalber mal bei den Herstellern in den FAQs nach...

cu Bavarius