Hallo! Ich habe folgendes Problem! Ich habe auf Festplatte 1 Windows 2000 (als NTFS Partition) und Windows 98 auf Festplatte 2 (Fat32) installiert. Und zwar habe ich beides nacheinander mit Abwesenheit der jeweiligen anderen Festplatte installiert. (also win 98 auf platte 2 ohne platte 1 drin zu haben und umgekehrt. Jetzt sind beide platten drin). Dadurch sind beide Partitionen auf beiden Festplatten bootfähig. Ich kann nun beide Festplatten booten lassen je nachdem was ich im bios als erste bootquelle angebe (hdd1=win2k, hdd2=win98). Diese Umstellung ist jedoch etwas unkomfortabel. Ich will einen Bootmanager installieren, der mich wählen lässt, win2k oder win98 zu starten. Genau das habe ich also gemacht. Der Bootmanager heißt XOSL 1,5. Ich habe ihn zuerst aus win2k installiert. Er funktioniert auch, nur leider funktioniert win98 dann nicht, obwohl es im bootmanager aufgeführt wird. Wenn ich den bm aus win98 installiere kann ich nur win98 booten, win2k nicht. Woran liegt das? Liegt das daran das ich 2 Partitionen auf unterschiedlichen Festplatten habe? Normal müsste das doch auch gehen!? Ich habe schon zig andere Bootmanager ausprobiert, alles nix! Was kann ich umstellen in den Bootmanagern? Wer kann mir irgendwie helfen (außer 2 Part. auf 1 Festplatte anzulegen). Marco
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.512 Themen, 108.931 Beiträge
Hi!
Meines Erachtens stimmt die Reihenfolge Deiner Platten nicht. Ich würde es folgendermaßen machen:
HDD1 (Primary Master): Win98/FAT
HDD2 (Primary Slave): Win2000/NTFS
Begründung: Der Bootmanager muß imho auf der ersten Partition der ersten Platte installiert werden. Wenn diese erste Partition aber mit NTFS formatiert ist, kann Win98 natürlich nicht gestartet werden, weil es von NTFS nicht lesen kann.
Also den Bootmanager auf die FAT32-Partition! Und dies verknüpft mit der vorher genannten Bedingung (erste Part. auf erster HDD) führt dann zu der von mir oben vorgeschlagenen Konfiguration.
Viel Erfolg!
Stefan