Hallo! Ich habe folgendes Problem! Ich habe auf Festplatte 1 Windows 2000 (als NTFS Partition) und Windows 98 auf Festplatte 2 (Fat32) installiert. Und zwar habe ich beides nacheinander mit Abwesenheit der jeweiligen anderen Festplatte installiert. (also win 98 auf platte 2 ohne platte 1 drin zu haben und umgekehrt. Jetzt sind beide platten drin). Dadurch sind beide Partitionen auf beiden Festplatten bootfähig. Ich kann nun beide Festplatten booten lassen je nachdem was ich im bios als erste bootquelle angebe (hdd1=win2k, hdd2=win98). Diese Umstellung ist jedoch etwas unkomfortabel. Ich will einen Bootmanager installieren, der mich wählen lässt, win2k oder win98 zu starten. Genau das habe ich also gemacht. Der Bootmanager heißt XOSL 1,5. Ich habe ihn zuerst aus win2k installiert. Er funktioniert auch, nur leider funktioniert win98 dann nicht, obwohl es im bootmanager aufgeführt wird. Wenn ich den bm aus win98 installiere kann ich nur win98 booten, win2k nicht. Woran liegt das? Liegt das daran das ich 2 Partitionen auf unterschiedlichen Festplatten habe? Normal müsste das doch auch gehen!? Ich habe schon zig andere Bootmanager ausprobiert, alles nix! Was kann ich umstellen in den Bootmanagern? Wer kann mir irgendwie helfen (außer 2 Part. auf 1 Festplatte anzulegen). Marco
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.579 Themen, 110.121 Beiträge
Hi!
Meines Erachtens stimmt die Reihenfolge Deiner Platten nicht. Ich würde es folgendermaßen machen:
HDD1 (Primary Master): Win98/FAT
HDD2 (Primary Slave): Win2000/NTFS
Begründung: Der Bootmanager muß imho auf der ersten Partition der ersten Platte installiert werden. Wenn diese erste Partition aber mit NTFS formatiert ist, kann Win98 natürlich nicht gestartet werden, weil es von NTFS nicht lesen kann.
Also den Bootmanager auf die FAT32-Partition! Und dies verknüpft mit der vorher genannten Bedingung (erste Part. auf erster HDD) führt dann zu der von mir oben vorgeschlagenen Konfiguration.
Viel Erfolg!
Stefan
>Liegt das daran das ich 2 Partitionen auf unterschiedlichen Festplatten habe? Normal müsste das doch auch gehen!?
Ja, das würde klappen, aber du bräuchtest einen Bootmanager, der zwei Platten verwalten kann. Ich kenne da keinen.
Wozu auch der Unsinn? Erstelle einfach zwei Prim. Part. auf der ersten Platte und mach da die Systeme drauf. Bootpartitionen sollten zus. nicht größer als 8 GB sein.
>Begründung: Der Bootmanager muß imho auf der ersten Partition /glossar_inline.gif> der ersten Platte installiert werden. Wenn diese erste Partition aber mit NTFS formatiert ist, kann Win98 natürlich nicht gestartet werden, weil es von NTFS nicht lesen kann.
Also den Bootmanager auf die FAT32-Partition! Und dies verknüpft mit der vorher genannten Bedingung (erste Part. auf erster HDD) führt dann zu der von mir oben vorgeschlagenen Konfiguration.
Meiner Meinung nach Blödsinn. Der Bootmanager sitzt im MBR (und den Sektoren dahinter). Da is nix mit Dateisystem.
Den restlichen Platz der Platten kannst du beliebig mit log. Laufwerken zupflastern.
Daß W98 kein NTFS lesen kann ist egal, da die Part. versteckt ist, wenn W98 läuft.
Sauge dir von www.lab1.de "wwbmu". Der funzt bei mir prima. Du mußt nicht mal alles neu installieren. Besorg dir einen Imager (z. B. www.lab1.de "Partition Image 2.1". Eventuell vorher mit PM die Part. vekleinern. Image in irgendein Laufwerk sichern und auf CD brennen.
Auf erster Platte die zwei prim. Part. erstellen und die Images (müssen gleiche Größe haben) reinkopieren. Danach wwbmu installieren.
Auf den Bootmanager von W2000 solltest du verzichten.
Funzt bei mir prima, habe 2-3 mal W98 auf einer Platte.
Suche erstmal im Archiv, was es zu der Sache gibt.
Viel Spaß!
Hallo anonym:
>Meiner Meinung nach Blödsinn. Der Bootmanager sitzt im MBR (und den Sektoren dahinter). Da is nix mit Dateisystem.
Meiner Meinung nach ist das _kein_ Blödsinn. Denn die Startdateien liegen dann teilweise auf der ersten (NTFS-) Platte, teilweise auf der FAT32-Platte - sonst funktioniert der Bootmanager nicht. Wenn nun aber die Win98-Startdatei nochmal auf die Bootmanager-Startdatei zugreifen will/soll, klappt das nicht, weil Win98 kein NTFS kann. Capito?
>Denn die Startdateien liegen dann teilweise auf der ersten (NTFS-) Platte, teilweise auf der FAT32-Platte - sonst funktioniert der Bootmanager nicht. Wenn nun aber die Win98-Startdatei nochmal auf die Bootmanager-Startdatei zugreifen will/soll, klappt das nicht, weil Win98 kein NTFS kann. Capito?
Startdateien auf der NTFS-Platte? Wieso? Klar, die von NT (W2000) die von W98 liegen immer noch auf einer zweiten Partition. Bei mir liegen logischerweise zweimal die Startdateien von W98 auf der gleichen Platte - einmal am Anfang und dann nochmal ca. 2000 Sektoren weiter hinten. Bei mir weiß das eine W98 in keinster Weise, daß es da noch ein anderes gibt.
Das Problem, was du beschreibst, gilt nur für den W2000 Bootmanager. Meiner Startet auch noch ein drittes Windoof oder Linux von der ersten Platte, wenn es sein muß.
>Bootmanager-Startdatei zugreifen will
Was ist das? Mein Bootmanager hat keine "D a t e i", denn er liegt komplett außerhalb jedes Dateisystems, so wie es sich gehört. Wie sollte ich sonst problemlos ein Windoof löschen, zurückspielen oder schrotten, ohne daß das andere keinerlei Schaden nimmt.
Capito?