Hallo Leute,
in einem PIII 500 MHz, 358 MB RAM, W2K, ESS-Solo1 PCI, ATI RAGE 128 GL steckt eine Pinnacle PCTV. Die Wiedergabe von TV oder Video funktioniert einwandfrei. Jedoch ruckelt jedes mit der PCTV aufgenommene Video. Unabhängig von der Kompression und dem Format ruckelt das Video alle 3 - 4 Sekunden. Ich habe viele Captureprogramme ausprobiert. Mit keinem gab es eine zufriedenstellende Aufnahme.
Den Nachmittag habe ich mit Testen verbracht und folgende Ergebnisse erzielt:
Capture ich ohne Audio, dann habe ich pro Minute 14 dropped frames. Capture ich mit Audio in CD-Qualität, dann habe ich 280 dropped frames / min. Wie kann ich die Anzahl der dropped frames bei Capturing mit Audio vermindern?
Beste Grüße,
qax
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Hallo!
Ich hatte mit meiner Pinnacle PCTV Rave unter Windows 2000 ebenfalls erhebliche Probleme mit dropped frames unter VirtualDub mit DivX. Der Auslöser war der ACPI-Modus von Windows, der standardmäßig installiert wird, sofern ein ACPI-fähiges Bios erkannt wird. Eine Neuinstallation ohne ACPI (bei der Frage nach alternativen SCSI-Treibern F5 statt F6 drücken und "Standard-PC" auswählen) brachte Abhilfe. Die PCTV braucht nach Support-Aussage von Pinnacle einen eigenen IRQ, der nicht mit anderen Komponenten geteilt werden darf (ACPI legt ja alle IRQs auf einen virtuellen, z. B. IRQ 9).
Viele Grüße,
Andreas