Hallo Leute,
in einem PIII 500 MHz, 358 MB RAM, W2K, ESS-Solo1 PCI, ATI RAGE 128 GL steckt eine Pinnacle PCTV. Die Wiedergabe von TV oder Video funktioniert einwandfrei. Jedoch ruckelt jedes mit der PCTV aufgenommene Video. Unabhängig von der Kompression und dem Format ruckelt das Video alle 3 - 4 Sekunden. Ich habe viele Captureprogramme ausprobiert. Mit keinem gab es eine zufriedenstellende Aufnahme.
Den Nachmittag habe ich mit Testen verbracht und folgende Ergebnisse erzielt:
Capture ich ohne Audio, dann habe ich pro Minute 14 dropped frames. Capture ich mit Audio in CD-Qualität, dann habe ich 280 dropped frames / min. Wie kann ich die Anzahl der dropped frames bei Capturing mit Audio vermindern?
Beste Grüße,
qax
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Hallo auch,
welches Captureprogramm mit welchem Codec und welchen Einstellungen wird verwendet?
Eigentlich sollte bei dieser Konfiguration - gutes Eingangsmaterial vorrausgesetzt - die Verlustrate bei
ca. 0.2 % liegen. Bei ir funktioniert es am besten mit Virtual Dub 1.4d und DivX 3.22b (384x284 RGB, 1290 kBit/s, 1 keyframe
und Audio mit 44kHz/16bit/mono). Habe ebenfalls einen PIII500, dazu Hauppauge WinTV go und Matrox G400 SH.
Das periodische Ruckeln kann ich ebenfalls feststellen, allerdings nur bei bestimmten Bildsequenzen und sehr genauer Beobachtung.
MfG HJoe
Hi HJoe,
vielen dank für die Hinweise, ich habe sie berücksichtigt. Auch ich benutze Virtual Dub. Da ich DivX aber schon in Vers. 4.0 a50 vorliegen habe, habe ich nicht die von Dir beschriebenen Einstellmöglichkeiten. Deswegen habe ich als Codec Microsoft MPEG 4 gewählt, bei dem ich eben diese Einstellungen auch Tätigen konnte. Vorher capturte ich mit 1500 kBit/s und stereo. Der Rest war wie von Dir beschrieben. Durch das Umstellen auf 1290 kBit/s und Mono konnte ich die Frames dropped Rate leicht senken, aber noch nicht auf 0,2%, sondern nur auf knappe 4 %.
Hast Du noch einen Tip in petto?
Besten Dank
qax
Hallo auch,
also, dein DivX ist das OpenDivX, meines ist die letzte Version des ursprünglichen Hacks. Das sind zwei verschiedene paar
Schuhe, NICHT zwei Versionen der gleichen Software.
Ansonsten gibt's noch die generellen Hinweise:
- Das Capturefile auf eine eigene, frisch formatierte bzw. defragmentierte Festplatte legen.
- Auf die Qualität des Eingangssignals achten. Ein verrauschtes TV-Signal oder ein abgenudeltes Videoband haben
enormen negativen Einfluß.
- Eine Rolle spielt auch die Art des Materials. Bei Actionszenen mit viel Bewegung, Musikvideos mit hektischen Schnitten
oder Lichtblitzen steigt die Verlustrate erheblich.
Vielleicht noch eine Anmerkung: Ich verwende eine SCSI-Platte zum Capturen. Hat gegenüber IDE wahrscheinlich auch
Vorteile (CPU-Auslastung)
MfG HJoe
Hallo HJoe,
was ist denn für mich als Nutzer der Unterschied zwischen DivX und OpenDivX? Und funktioniert die ganze Sache auch mit den Codex' von Microsoft (MPEG 4)?
Das mit der frischen Festplatte kann ich leider nicht realisieren. Aber frisch defragmentiert habe ich sie wenigstens.
Das Eingangssignal ist super. Die vielen dopped frames habe ich auch bei sehr statischen Bildern (Talkshows mit sitzenden Gästen z.B.).
Eine SCSI-Platte steht mir leider nicht zur Verfügung. Die CPU-Auslastung ist aber trotzdem nie höher als 75%.
Besten Dank für Deine Hinweise,
qax
hallo qax,vielleicht capturest du ja im overlay modus,dann solltest du mal in den preview modus wechseln. spart deutlich resourcen.
Hallo Alex, besten Dank für diesen Tip. Ich habe ihn beherzigt. Dadurch konnte ich die dropped frame Rate bei 20 s von 10 auf 5 Frames reduzieren. Aber 5 Frames pro 20 s ist immer noch viel zu viel.
Besten Dank,
qax
Hallo auch,
den Unterschied im Programmcode kenne ich nicht, aber ich hab beide ausprobiert und mit dem 3.22b die
besseren Ergebnisse. Ansonsten wüsste ich leider keinen weiteren Vorschlag, sorry.
MfG HJoe
Hallo!
Ich hatte mit meiner Pinnacle PCTV Rave unter Windows 2000 ebenfalls erhebliche Probleme mit dropped frames unter VirtualDub mit DivX. Der Auslöser war der ACPI-Modus von Windows, der standardmäßig installiert wird, sofern ein ACPI-fähiges Bios erkannt wird. Eine Neuinstallation ohne ACPI (bei der Frage nach alternativen SCSI-Treibern F5 statt F6 drücken und "Standard-PC" auswählen) brachte Abhilfe. Die PCTV braucht nach Support-Aussage von Pinnacle einen eigenen IRQ, der nicht mit anderen Komponenten geteilt werden darf (ACPI legt ja alle IRQs auf einen virtuellen, z. B. IRQ 9).
Viele Grüße,
Andreas
Hallo Andreas,
von ACPI hab ich noch nie was gehört und ist mir auch bei der Installation nicht untergekommen. Ich habe IDE-Platten im Einsatz. Der IRQ wird ausschließlich von der PCTV benutzt.
Besten Dank für Deine Tips.
Beste Grüße
Marcel
Ihr glaubt doch nicht tatsächlich den Schwachsinn mit dem Echtzeit DivX-capturen, wie ihn Nickles hier vor einiger Zeit beschrieben hat?????!!!!!!!!
Wenn Ihr vernünftige Endergebnisse haben wollt, dann müßt Ihr das Rohmaterial erstmal unkomprimiert (z.B. in Huffyuv) capturen und anschliessend schneiden, recizen und komprimieren in DivX.
Dann erhaltet Ihr wirkliche Qualität, für die Ihr auch nen guten Videorecorder in die Ecke stellt.
Am besten, Ihr schaut mal bei www.ultimateboard.de rein, da könnt Ihr Euch von Leuten helfen lassen, die richtig Ahnung haben und braucht Euch nicht den geistigen Dünnschiss vom Pseudoprofi Nickles reinziehen!
CU
Die beste Lösung um SCHNELL Videos in Echtzeit aufzunehmen ist nach wie vor DivX 3.11. Ein Umweg über Codecs wie Huffyuv bietet bessere Bildqualität ist aber aufwendiger, da lästig umkonvertiert werden muss. Bei DivX liegt das fertige Ergebnis sofort nach der Aufnahme vor. Wenn es ausnahmslos um Qualität geht, kann man Huffyuv verwenden und dann umrechnen - aber das ist halt sehr sehr zeitaufwendig. Wenn bei DivX keine guten Direkt-Ergebnisse rauskommen, dann liegt das an den Einstellungen. Lasst Euch also nicht von der Huffyuv-Szene verwirren.