Archiv DSL - die dicke Leitung 2.020 Themen, 9.450 Beiträge

Seit DSL dauerts Hochfahren ewig und sonstige Fehlermeldungen

(Anonym) / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin Experten!
Seit ich T-DSL hab, brauch mein Rechner mit Win98SE ewig zum hochfahren. Sobald der Win-Startbildschirm kommt, passiert fast ne halbe Minute gar nichts. Irgendwann gehts dann weiter.
???
Außerdem bekomm ich nach jeder Einwahl übers T-Online-Programm die Meldung, daß "Tonchkml.exe" nicht läuft. Ist wohl die mail-Geschichte.
Wie kriege ich den Rechner wieder einigermaßen flott zum laufen?
Danke.

Toto (Anonym) „Seit DSL dauerts Hochfahren ewig und sonstige Fehlermeldungen“
Optionen

Erst mal eins vorweg: Hier gibt es ein News Archiv. Da stehen die Lösungen für solchen (entschuldige) kalten Kaffee hundertfach. Also auch mal (auch per Suchfunktion) nachschauen, oftmals ist der Fehler / das Problem bereits bekannt und eine Lösung eventuell vorhanden. Ist auch schneller für den Hilfe-Suchenden, wenn er die Lösung gleich hat und nicht auf die Antworten warten muss.

Jetzt zu deinem Problem:
Unter Win 98 SE (nicht mehr bei Win ME) sucht der Rechner nach Einbau einer Netzwerkkarte und Installation der zugehörigen Protokolle (für Dein TDSL) beim Starten nach einem Netzwerk (irgendwie logisch). Aus diesem Grund die "Gedenkminute" am Anfang. Gib deiner Netzwerkkarte eine feste IP Adresse, dann ist die Geschichte abgehakt.

Zur T-Online Software: Schmeiss den Mist runter und gehe über eine mit dem "Speedcorp Win9x Performance Enhancer" optimierte DFÜ Verbindung mit Hilfe der RASPPPOE-Treiber ins Netz.