Moin Experten!
Seit ich T-DSL hab, brauch mein Rechner mit Win98SE ewig zum hochfahren. Sobald der Win-Startbildschirm kommt, passiert fast ne halbe Minute gar nichts. Irgendwann gehts dann weiter.
???
Außerdem bekomm ich nach jeder Einwahl übers T-Online-Programm die Meldung, daß "Tonchkml.exe" nicht läuft. Ist wohl die mail-Geschichte.
Wie kriege ich den Rechner wieder einigermaßen flott zum laufen?
Danke.
Archiv DSL - die dicke Leitung 2.020 Themen, 9.450 Beiträge
Erst mal eins vorweg: Hier gibt es ein News Archiv. Da stehen die Lösungen für solchen (entschuldige) kalten Kaffee hundertfach. Also auch mal (auch per Suchfunktion) nachschauen, oftmals ist der Fehler / das Problem bereits bekannt und eine Lösung eventuell vorhanden. Ist auch schneller für den Hilfe-Suchenden, wenn er die Lösung gleich hat und nicht auf die Antworten warten muss.
Jetzt zu deinem Problem:
Unter Win 98 SE (nicht mehr bei Win ME) sucht der Rechner nach Einbau einer Netzwerkkarte und Installation der zugehörigen Protokolle (für Dein TDSL) beim Starten nach einem Netzwerk (irgendwie logisch). Aus diesem Grund die "Gedenkminute" am Anfang. Gib deiner Netzwerkkarte eine feste IP Adresse, dann ist die Geschichte abgehakt.
Zur T-Online Software: Schmeiss den Mist runter und gehe über eine mit dem "Speedcorp Win9x Performance Enhancer" optimierte DFÜ Verbindung mit Hilfe der RASPPPOE-Treiber ins Netz.
Hatte das gleiche Problem mit dem langsamen Win 98 Start nach Einbau der Netzwerkkarte. Habe den Rat einer PC-Zeitschrift befolgt und bei Start - Einstellungen - Systemsteuerung - Netzwerk das TCP/IP Protokoll der Netzwerkkarte entfernt. Nun klappt der Win Start wieder so schnell wie gewohnt. Laut der Zeitschrift (PC Welt oder so ähnlich) ist das Protokoll unnötig, da ein anderes verwendet wird.
Werner
Gib mir Deine eMail Adresse und ich sende dir die Konfigurationsdaten für die Software T-Online 3.0.Es müssen nach der Installation noch
separate Einstellungen für die IP-Adr.+Protokolle usw vorgenommen
werden,danach geht das Ding auch ab mit ca.90 KB/sec.
Etwas besser ist natürlich eine Konfiguration mit dem Schlappach
Treiber (raspppoe)über DFÜ.Die langen Ladezeiten der T-Onlinesoftwre entfallen und du bist auch etws schneller 2-6KB/sec.
Installationsanleitung findest Du unter ADSL-Support.de/
Was das lange Hochfahren deines PC's anbelangt,so mußt du u.a.
dein System mal aktualisieren.Wenn dein Win98SE registriert ist, kannst Du das auf der Microsoft Homepage tun.Außerdem deine System-
einstellungen überprüfen.
Mit einem Rechner ist es genau wie mit einem Auto.
Ich denke du weißt was ich meine..........
Acader
Bei der Installation sind Netzwerkdateien aktiviert worden, die jetzt wieder ausgemistet werden müssen. Bei mir wars dasselbe, die T-Online Hotline hat mir da extrem gut geholfen. Alleine hätt ich keinen Schimmer gehabt, was ich entfernen kann/soll/darf und was nicht.
Jetzt startet der Rechner wie gewohnt, und das Surfen ist rattenschnell,
Ingo
Das mit dem langsamen Hochfahren liegt an der Netzwerkkarte. Du kannst dem ganz leicht Abhilfe schaffen indem du der Karte iene feste IP Adresse zuweist. Dazu klickst du mit der rechten Maustaste auf das Symbol Netzwerkumgebung. Dann klickst du doppelt auf das Protokoll TCP/IP -> Netzwerkkarte (NICHT DFÜ-ADAPTER!!!), dann auf Ip-Adresse, dann auf IP-Adresse festlegen. Dort trägst du 192.168.1.1 und als Subnetmask 255.255.255.0 ein. Dann immer OK klicken und neu starten. jetzt sollte es schneller gehen.
tja, ich hab den t-online-kram mittlerweile runter unter nur noch raspppoe. Jedenfalls hab ich kein Protokoll TCP/IP -> Netzwerkkarte! nur -> DFÜ-Adapt.! Und nun?
Acader, tschuldige aber ich glaub Dir kein Wort. Du willst mir also erzählen, das man mit hilfe der richtigen Software die Geschwindigkeit von T-DSL erhöhen kann? Ich denke bei der Übertragungsgeschwindigkeit handelt es sich um ein physikalisches Problem. Die Telekomm gibt garantiert nicht die Möglichkeit schneller zu übertragen. Und das nicht weil die so böse sind, sondern weil die zusehen müssen, wie die die Resourcen verteilen. Da steht nicht wie in einem Ballerspiel noch ein versteckter cheat.