Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.547 Themen, 109.587 Beiträge

26 Festplatte im Betriebsystem (win98)!

thomyrayn / 22 Antworten / Flachansicht Nickles

Hilfe !Ich habe auf einer E-IDE-Festplatte am Ende einer erweierten Partition ein versteckets Laufwerk erstellt, mit dem Programm Partitions Magic von Power Quest. Nach Neustart des Systems, ging nichts. Mehr die Platte lässt sich auch nicht in einem SCASI-System formatiern! Windows 2000 braucht eine 1/2 Stunde um die Festplatte zu analysyren, anschliessend spuckte jedoch jedes mir bekannte Programm Fehlermeldungen hervor. Die Daten lassen sich auf der Festplatte lesen,ich möchte jedoch die gesammte Platte formatiern weil sich Windows 98 von der zweiten Platte nur im Abgesichterten Modusstarten lässt! Mein Hardware-händler hat mir gesagt dass es Motherbords gibt die die gesammte Festplatte löschen wenn sie richtig gejumpert ist. Wer kann mir helfen 50 Mark belohnung!!! Die Festplatte ist eine Seagate Barracuda ATA II St 330630A (UDMA 66)
Telefonnummer und Andresse angeben!!
hakiri@mails.ch

bei Antwort benachrichtigen
Merci Versuche es thomyrayn
Merci thomyrayn
Andreas42 thomyrayn „Sali Andreas Nach meinem Wissen müsste der MBR nach eingabe von A: fdisk /mbr...“
Optionen

Hi thomyrayn!

Den Fehler 120 kenne ich (er ist im PM6 Handbuch beschrieben). Die Kette der logischen Laufwerkskette ist durcheinander: DOS und PM erwarten die Laufwerke in einer Kette nacheinander leigend. Mit Linux soll man auch Laufwerke zwischen vorhandene legen können. DOS und Windows können dann zwar normal booten und auf die Laufwerke zugreifen, aber Änderungen mit FDISK erzeugen dann Datenmüll.

Den Hotline-Artikel der c't gibt es auch Online: c't Artikel zum MBR löschen. Er war auch in einer der letzten drei Ausgaben abgedruckt, aber ich weiss nicht mehr in welcher.

Wenn der MBR geköscht wird, dann wird dabei natürlich auch die erweiterte Partition mit der dort eingetragen (fehlerhaften) Kette der logischen Laufwerke gelöscht. Dann sollte sich die Platte wieder normal einrichten lassen. (Sie ist dann "wie neu" und FDISK wird beim ersten Start fragen, ob sie initialisiert werden soll, d.h. ob ein neuer MBR geschrieben werden soll - PM dürfte vergleichbar reagieren.)
Danach sollte die Platte also wieder normal eingerichtet werden können.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Merci (Anonym)