Hilfe !Ich habe auf einer E-IDE-Festplatte am Ende einer erweierten Partition ein versteckets Laufwerk erstellt, mit dem Programm Partitions Magic von Power Quest. Nach Neustart des Systems, ging nichts. Mehr die Platte lässt sich auch nicht in einem SCASI-System formatiern! Windows 2000 braucht eine 1/2 Stunde um die Festplatte zu analysyren, anschliessend spuckte jedoch jedes mir bekannte Programm Fehlermeldungen hervor. Die Daten lassen sich auf der Festplatte lesen,ich möchte jedoch die gesammte Platte formatiern weil sich Windows 98 von der zweiten Platte nur im Abgesichterten Modusstarten lässt! Mein Hardware-händler hat mir gesagt dass es Motherbords gibt die die gesammte Festplatte löschen wenn sie richtig gejumpert ist. Wer kann mir helfen 50 Mark belohnung!!! Die Festplatte ist eine Seagate Barracuda ATA II St 330630A (UDMA 66)
Telefonnummer und Andresse angeben!!
hakiri@mails.ch
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.577 Themen, 110.116 Beiträge
lade dir bei maxtor.com das Programm maxblast (funktioniert auch mit anderen Herstellern) und mache eine Lowlevel-Formatierung. Danach ist alles weg.
Merci Versuche es
http://www.nickles.de/static_cache/536947421.html
(Alles durchlesen)
Wenn Du Angst vor LLF hast, probiere es doch zuerst mit zero fill. Das sollte locker reichen (nur die ersten paar Sektoren löschen). Falls nötig, stelle die Platte im BIOS auf "none" ein. Dann macht sie keine Probs. Das Seagate-Tool erkennt sie trotzdem (wenn alle Kabel dran sind). Bei dem Originaltool des Herstellers sollte es keine Komplikationen geben (garantieren würde ich das aber nicht).
Wäre doch gelacht, wenn das nicht klappt.
Viel Spaß!
0815
Low Level formatieren ist aber gefährlich.
Wenn da was scheifgeht ist die Platte end-
gueltug kaputt. Mach das nutr als letzte
Maßnahme
Muss ich machen den auch mit Maxblast ging es nicht!
Das Programm sagte mir das zufiele Paritionen auf der
Festplatte sind und verabsiedete sich.
Sonst ein sehr gutes Programm Merci!
Wer kan mir jetzt also sagen Wie ich in den Low Level Modus komme?
Hi thomyrayn
An der versteckten liegt es auf keinen Fall. Hast Du die neue Platte
insgesamt als erweitert genommen, oder ist da noch eine echte primaere
mit drauf ? Wenn Primaere die nicht gebootet wird, dann versteck die
mal. Die andere versteckte kannst Du loeschen da sie nur durch einen
Bootmanager aktiviert werden koennte, allerdings nicht als logisches Laufwerk.
Wieviele Partitionen hast Du jetzt eigentlich (SCSI + IDE) inklusiv
CD-Rom/Brenner, denn von einem LowLevel-Format ist abzuraten. Am
besten per Partition Magic alle Partitionen auf der IDE loeschen
und erst nach Neustart neu einteilen, solange keine wichtigen Daten
drauf sind, die erst mal umkopiert werden sollten.
Viel Erfolg und schoenen (Rest/Formel 1) Sonntag
Danke Bombenleger für deine Hilfe.
Leider erkennt Partition Magic die Platte nicht mehr ich
Muss die Festplatte also in dem Low Level Format bringen
nur wie macht man dass?
(Die Platte schwidelt anscheinend den Programmen zuviele Paritionen
vor, so dass sie abstürzen.Also über 24 Stück!)
Hi thomyrayn
Davon habe ich keine Ahnung, aber vielleicht hilft Dir das hier weiter.
Ich wuensche es Dir jedenfalls.
Merci
Hi!
Ich stimme Bombenleger zu, dass die Versteckte Partition nicht die Ursache für dein Problem ist. Aber vergiss bitte auch erstmal die LowLevelFormatierung.
OK: Was genau meldet PM? Erkennt es die Platte nicht oder meldet es eine Fehlermeldung, die besagt, dass zubviele Partitionen auf der Platte sind? Ersteres würde auf ein Hardware-Problem hindeuten, da bringt dich dann ein LLF keinen Milimeter weiter.
Was die Fehlermeldung angeht, da bräuchten wir den genauen Fehlercode. In meinem Handbuch zu PM6 habe ich keinen Fehler in der Art von "Zuviele Laufwerke gefunden" finden können. Es wäre auch wichtig zu wissen, welche PM-Version du eigesetzt hast.
Das die Platte sich auch in einem SCSI-System nicht formatieren lässt, wenn die Partitionierung schief gegangen ist, ist leider völlig normal: vor dem Formatieren MUSS die Platte fehlerfrei Partitioniert sein (bzw. eine fehlerhafte Partition lässt sich nicht formatieren).
Vorab ein Hinweis:
Ich denke, dass man deine Platte auf jeden Fall durch Löschen des MBR "reaktivieren" kann. Das bedeutet aber in jedem Fall den kompletten Datenverlust auf der Platte. Die c't hat ein entsprechendes Tool veröffentlich.
Bis denn
Andreas
Sali Andreas
Nach meinem Wissen müsste der MBR nach eingabe von A:\fdisk /mbr
gelöscht sein ist er aber nicht.->Fals ich was falsch mache sage es mir.
Das Handbuch von pm habe ich auch schon gesichtet.Leider komme ich damit auch nicht durch (Fehler Nr. 120 ;"Die logische Laufwerkskette ist inkompatibel" und Nr 4 (erscheit beim Versuch die Platte zu
Formatieren)->Verschiedene Fehler
-> Die Fehler meldung "Zuviele Patitionen" erscheit im Programm Maxblast von Maxtor!
Werden versuchen PowerQuest Kontakt aufzunehmen
Danke für deine Hilfe.
Ps Werde mir C't besorgen fals es die Aktuelle Ausgabe ist.
Die Daten darauf sind mir egal nur die Platte soll wieder laufen!
Sehr geehrte Damen, sehr gehrte Herren
Mit Ihrem Programm PartiionsMagic bin ich bis jetzt sehr zufrieden.
Leider habe ich scheibar einen Bedienungsfehler gemacht.
Ursprünlich war die Paltte in eine Aktivie Primäre Partion unterleit und in
eine Erweiterte Partion. In der erweiterten Partition gab es mehrer logische Laufwerke.
Am ende dieser erweiterten Partition Kopierte ich mit hilfe des Kopierasistenten die erste
primäre Festplatte einer anderen Festplatte.Dabei Reduzierte ich die Plattengrösse von 2 GB
auf 700 MB Auf der Festplatte sind 695 MB Daten. Alles lief gut. Erst nach einem Neustart
stellte ich fest, dass das Betriebsystem (win 98) über 24 Partionen angab.
Ich Versuchte die Paltte mit PartiionsMagic zu formatieren (Windows startete im Abgesichteren Modus) jedoch ohne Erfolg.
Die korrekte Grösse erkannte PM. Jedoch konnte er keine Patitionen feststellen. Zudem
erschien die Fehlermeldung Fehler Nr. 120 ;"Die logische Laufwerkskette ist inkompatibel"
und Nr 4 (erscheit beim Versuch die Platte zu Formatieren)->Verschiedene Fehler
Im Dos Modus lässt sich die Platte nicht ansprechen (wegen fdisk usw.).
Über Dritthersteller versuche ich nun das Problem zu lösen.
Einige User versuchen mir auf http://www.nickles.de/forum2/forum2.php3?cmd=view&id=536955331 zu helfen.
Ebenso versuche ich die Englische Hompage von Seagate zu entschlüsseln.
Hi thomyrayn!
Den Fehler 120 kenne ich (er ist im PM6 Handbuch beschrieben). Die Kette der logischen Laufwerkskette ist durcheinander: DOS und PM erwarten die Laufwerke in einer Kette nacheinander leigend. Mit Linux soll man auch Laufwerke zwischen vorhandene legen können. DOS und Windows können dann zwar normal booten und auf die Laufwerke zugreifen, aber Änderungen mit FDISK erzeugen dann Datenmüll.
Den Hotline-Artikel der c't gibt es auch Online: c't Artikel zum MBR löschen. Er war auch in einer der letzten drei Ausgaben abgedruckt, aber ich weiss nicht mehr in welcher.
Wenn der MBR geköscht wird, dann wird dabei natürlich auch die erweiterte Partition mit der dort eingetragen (fehlerhaften) Kette der logischen Laufwerke gelöscht. Dann sollte sich die Platte wieder normal einrichten lassen. (Sie ist dann "wie neu" und FDISK wird beim ersten Start fragen, ob sie initialisiert werden soll, d.h. ob ein neuer MBR geschrieben werden soll - PM dürfte vergleichbar reagieren.)
Danach sollte die Platte also wieder normal eingerichtet werden können.
Ich hoffe, das hilft dir weiter!
Bis denn
Andreas
Moin,moin
Low-level-Formatierungen sind Software mässig nicht anzuraten!!
Es gab früher bei Pentium 1 Motherboards mit HX-Chipsatz die Möglichkeit vom BIOS (meist AWARD) aus die Festplatte Low-Level zu formatieren,heute wird das aufgrund der Festplattenstruktur nur noch selten benötigt. In deinem Fall kann ich dir nur eine StartDisk mit dem Programm Delpart empfehlen. Macht die Festplatte quasi wie neu!
Schießt alle Partitionsinformationen ab und Du kannst von neuem anfangen.Gib Delpart eifach mal in eine Suchmaschine ein.Wirst sicher eine Adresse finden. Ich Freeware.
Merci
Wer hat ein solches uralt Mothermord mit HX-Chipsatz?
Die meisten Leute die noch einen Pentium 1 ihr eigen nennen, haben meisten einen Intel Triton basierenden Chipsatz und die können das oftmals beim richtigen Bios!
Aber das Programm Delpart ist glaube ich die richtige Alternative!!
Auch wenn das über die Linux-Schiene auch sehr brauchbar hinhaut!
besorg dir ne linux bootdiskette oder bootfähige cd mit fdisk oder fips drauf. das klappt dann. linux ist die zahl und art der partitionen egal
Merci ich werde es mit Linux ausprobieren.
Fdisk geht leider nicht stürzt nach der analyse der platte ab
was ist fips?
Hi thomyrayn!
FIPS ist ein Linux/DOS-Tool, dass eine vorhandene FAT Partition teilen kann. Es trennt leere Sektoren am Ende der FAT-Partition ab.
Es entspricht also der Verkleinerungsfunktion von PartitionMagic (nur kann PM auch zusätzlich die Clustergrösse anpassen).
Bis denn
Andreas
was ist fips?
was ist fips?
Hi thomyrayn.
Wenn alle Stricke reißen: Pack das Teil ordentlich ein und schick mir das Ding...
Nochmal zu dem LLF: Warum bitte soll das gefährlich sein? Ich arbeite jetzt seit Jahren mit PCs und hab inzwischen auch schon div. Platten (sowohl übers BIOS als auch über DOS-Basierende Programme) low-level Formatiert. Das waren zwar alles recht krasse Fälle, hat aber bis jetzt immer geholfen. Teilweise konnte ich damit sogar "beschädigte Sektoren" wiederherstellen.
Grüße, Chris.
ChrisPaul@web.de
Merci