Habe ASUS-Board mit Adaptec AIC-7892 Ultra 160 SCSI Controller und Intel 82801AA IDE Controller. Als Festplatten sind eingebaut eine SEAGATE ST318436LW SCSI Platte und eine MAXTOR 82100A4 IDE Platte. Nun zur Frage: Warum zum Teufel ist mein IDE Laufwerk deutlich schneller als mein SCSI (z.B. beim Kopieren von Dateien)?
Danke Martin
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Da wir hier von SCSI reden, beginne mit den üblichen Verdächtigen:
- ist die Seagate-Platte über ein LVD-Kabel angeschlossen?
- hängt außer der Festplatte noch irgend etwas anderes an diesem LVD-Kabel, das nicht im LVD-Modus (also 80 MB/s) betrieben werden kann?
- ist das LVD-Kabel mit einem LVD-Terminator terminiert, oder etwa mit einem billigeren SE-Terminator? auch das würde den langsameren SE-Betrieb erzwingen.
Des weiteren solltest Du die Einstellungen im Bios des SCSI-Controllers überprüfen und die Jumper auf der Festplatte. Oft gibt es dort einen Jumper, der die Platte in den SE-Modus zwingt.
Wenn es daran nicht liegt, wäre die Frage, von wo nach wo Du kopierst: besteht womöglich ein Flaschenhals zwischen einer externen Datenquelle und dem SCSI-Controller (kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber es gibt ja die verrücktesten Sachen).
Zu guter letzt kann es durchaus sein, dass die Maxtor tatsächlich schneller ist als die Seagate; ich habe zwar für die Maxtor keine Zahlen gefunden, aber wenn man sich einen Festplattentest (z.B. c't 16/2000) mal anguckt, findet man einige - auch aktuelle - SCSI-Platten, die aufgrund der Mechanik (Drehzahl, Anzahl der Zylinder, Cache...) langsamer sind als UDMA-Platten.