Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

SCSI - Laufwerk langsam?

(Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe ASUS-Board mit Adaptec AIC-7892 Ultra 160 SCSI Controller und Intel 82801AA IDE Controller. Als Festplatten sind eingebaut eine SEAGATE ST318436LW SCSI Platte und eine MAXTOR 82100A4 IDE Platte. Nun zur Frage: Warum zum Teufel ist mein IDE Laufwerk deutlich schneller als mein SCSI (z.B. beim Kopieren von Dateien)?
Danke Martin

Kiebitz (Anonym) (Anonym) „SCSI - Laufwerk langsam?“
Optionen

Da wir hier von SCSI reden, beginne mit den üblichen Verdächtigen:
- ist die Seagate-Platte über ein LVD-Kabel angeschlossen?
- hängt außer der Festplatte noch irgend etwas anderes an diesem LVD-Kabel, das nicht im LVD-Modus (also 80 MB/s) betrieben werden kann?
- ist das LVD-Kabel mit einem LVD-Terminator terminiert, oder etwa mit einem billigeren SE-Terminator? auch das würde den langsameren SE-Betrieb erzwingen.
Des weiteren solltest Du die Einstellungen im Bios des SCSI-Controllers überprüfen und die Jumper auf der Festplatte. Oft gibt es dort einen Jumper, der die Platte in den SE-Modus zwingt.
Wenn es daran nicht liegt, wäre die Frage, von wo nach wo Du kopierst: besteht womöglich ein Flaschenhals zwischen einer externen Datenquelle und dem SCSI-Controller (kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber es gibt ja die verrücktesten Sachen).
Zu guter letzt kann es durchaus sein, dass die Maxtor tatsächlich schneller ist als die Seagate; ich habe zwar für die Maxtor keine Zahlen gefunden, aber wenn man sich einen Festplattentest (z.B. c't 16/2000) mal anguckt, findet man einige - auch aktuelle - SCSI-Platten, die aufgrund der Mechanik (Drehzahl, Anzahl der Zylinder, Cache...) langsamer sind als UDMA-Platten.

manim5 Kiebitz (Anonym) „Da wir hier von SCSI reden, beginne mit den üblichen Verdächtigen: - ist die...“
Optionen

Ich hab auch einen p 3 600 mit einer seagate cheetha Platte an einem ASUS p2bls und mir kommt das auch gar nicht schnell vor. Ist das LVD Kabel das feinere schmälere?

(Anonym) Nachtrag zu: „SCSI - Laufwerk langsam?“
Optionen

ich bin kein scsi guru, aber ich habe festgestellt, dass die ide platten die scsi platten in sachen "heimnutzernutzen" überflügelt habe, zumindestens 7200´er ide udma5....
allerdings gibt es bestimmt noch eine menge vorteile (die die cracks ja mal erläutern können - oder du schaust mal im netz - oder hier im archiv) die einer scsi platte den vorzug verleihen.
zum tempo: adaptec 29160 und ibm ddys 10000U.min
gegen ibm lc... udma100 40gb ---> da gewinnt bei den normalen anwendungen auf meinem einzelaltzrechner auch die ide platte - allerdings möchte ich die scsi auf keinen fall missen - auch die anderen scsi devices....
und der adapter kann ja an einem 32bit pci gar nicht so schnell wie er könnte.... !

cu kannixx