Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Komisch ...und erfreulich

Amenophis IV / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

....da sind wir auf einem Brett (*für alle, die das letzte aus ihrem PC herausholen wollen*), auf dem die Leute den FOP 38 mit 68 db auf ihrem Athlon 1200@1400 haben - und diskutieren spaltenlang über 7 oder gar 5 Volt.

Hätet\'s halt gleich bei Comtech einen für 24,80.- gekauft, der ist genauso leise wie win FOP mit 7 Volt - und genauso leistungsfähig, aber billiger.

Fällt mir nur so ein. Komische Diskussion darüber, wie man mit einem Ferrari langsam fährt. Aber daß immer mehr sich am Krach stören, find ich gut.

-a.
Amenophis IV pxc19 „Ist schon O.K., ich war schon erstaunt das so viele Postings kamen. Ich war auch...“
Optionen

Hallo,

nein, ist sicher effektiv, aber in meinen Augen stimmt die Relation nicht. Wenn die Kühlung genauso teuer wie der Prozessor ist....und außerdem wartungsintensiv.

Mit leiser Kühlung meine ich eine optimierung der Luftkühlung, und da lässt sich sehr viel machen. Das fängt mit dem schleifen des Kühlkörpers an - bessere Wärmeübertragung. Richtige Lüfterauswahl. Ausreichende Gehäuse-Schalldämmung an den richtigen Stellen. Entscheidende Voraussetzung für eine leise Luftkühlung ist aber die Systemtemperatur: Wenn sich der Prozessor-Lüfter mit 40 Grad heißer Umgebungs-Luft bedienen muß, k a n n er seine Arbeit garnicht sinnvoll verrichten.
Und dann greifen viele Leute halt zu einem extrem schnellen/extrem lauten Prozessorlüfter und beklagen sich anschließend über den Lärm.
So beißt sich die Katze in den Schwanz. Leise Kühlung ist, auch wenns übertrieben klingt, die Frage einer richtigen Systemlösung

Grüße Ka.