Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Komisch ...und erfreulich

Amenophis IV / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

....da sind wir auf einem Brett (*für alle, die das letzte aus ihrem PC herausholen wollen*), auf dem die Leute den FOP 38 mit 68 db auf ihrem Athlon 1200@1400 haben - und diskutieren spaltenlang über 7 oder gar 5 Volt.

Hätet\'s halt gleich bei Comtech einen für 24,80.- gekauft, der ist genauso leise wie win FOP mit 7 Volt - und genauso leistungsfähig, aber billiger.

Fällt mir nur so ein. Komische Diskussion darüber, wie man mit einem Ferrari langsam fährt. Aber daß immer mehr sich am Krach stören, find ich gut.

-a.
(Anonym) Amenophis IV „Komisch ...und erfreulich“
Optionen

So soll es auch sein......

B@p Amenophis IV „Komisch ...und erfreulich“
Optionen

Es geht auch mit einem Fop32(80 mm Lüfter) auf ASUS A7V133, TB1000B@1350, 1,9V Core Spannung bei 50°C CPU Temp.

cu Schorsch

PS: Ich liebe das leise surren der Lüfter :-)

(Anonym) B@p „Es geht auch mit einem Fop32 80 mm Lüfter auf ASUS A7V133, TB1000B@1350, 1,9V...“
Optionen

es geht auch ohne Lüfter !!
kein Lärm !!

B@p (Anonym) „es geht auch ohne Lüfter !! kein Lärm !!“
Optionen

Was ist Lärm?
Einfach ausgedrückt, negativ bewerteter Schall. Das Lärmbefinden ist subjektiv.
Meine Lüftergeräusche finde ich nicht störend. Wenn andere etwas gegen ihren "Lärm" im PC unternehmen, kann ich das gut verstehen. Jeder Mensch empfindet dieses halt ein wenig anders.
Ein PC auf dem Stand der heutigen Technik ganz ohne Lüfter zu betreiben, halte ich für verwegen.

cu Schorsch

(Anonym) B@p „Es geht auch mit einem Fop32 80 mm Lüfter auf ASUS A7V133, TB1000B@1350, 1,9V...“
Optionen

es geht auch ohne Lüfter !!
kein Lärm !!

fubak (Anonym) Amenophis IV „Komisch ...und erfreulich“
Optionen

An Amenophis IV..

dein Posting bei der Lüfterdiskussion ist die Überhärte !!
keine Ahnung von Elektronik und co....

Amenophis IV Nachtrag zu: „Komisch ...und erfreulich“
Optionen

Du hast sicher Recht. Was ist eigentlich Elektro...?. Aber für Kompetenz gibt es ja zum Glück so aussagekräftige Poster wie dich.
pxc19 Amenophis IV „Komisch ...und erfreulich“
Optionen

Falls Du (Amenophis IV) mich meinst, dann wo bitte schön hätte ich die Frage posten sollen?. Ich habe absolut keinen BOCK auf einen Rechner der das arbeiten mit ihn zur Qual macht. Außerdem sind es mehrere Gehäuselüfter kein CPU LÜFTER. Und wenn ich von den 3 Stück rumliegen habe dann renne ich bestimmt nicht und kauf mir noch einen. Ich versuche dann meine Möglichkeiten auszuschöpfen.
Wer schnell fahren kann (seinen PC übertakten können) der sollte auch langsam fahren können (also auf solch amüsante Fragen wie meine antworten können).

Gruß
pxc19

Amenophis IV pxc19 „Falls Du Amenophis IV mich meinst, dann wo bitte schön hätte ich die Frage...“
Optionen

Hallo pxc,

Dein Posting war der Anlaß für meine Anmerkung. Aber du hast hoffentlich auch gemerkt, daß es keine 'böse Kritik', sondern eine allgemeine Betrachtung war, wie sie ältere Herren halt manchmal machen. Und schau dir die Überschrift >>>>Komisch ...und erfreulich
Deine Frage ist also in meinen Augen ganz okay, und auch dem letzten Satz hier (schnell-langsam) kann ich nur zustimmen.

Ich glaub also, du hast mein Posting in den falschen Hals bekommen. Ich beschäftige mich hier auf den Brettern und experimentell zu Hause zur Zeit übrigens fast ausschließlich mit 2 Themen

- leise Rechner, und damit auch
-leise Kühlung.

Gruß -a.

pxc19 Amenophis IV „ Hallo pxc, Dein Posting war der Anlaß für meine Anmerkung. Aber du hast...“
Optionen

Ist schon O.K., ich war schon erstaunt das so viele Postings kamen.
Ich war auch gar nicht böse. Meinst Du mit leiser Kühlung eine Waku?

Amenophis IV pxc19 „Ist schon O.K., ich war schon erstaunt das so viele Postings kamen. Ich war auch...“
Optionen

Hallo,

nein, ist sicher effektiv, aber in meinen Augen stimmt die Relation nicht. Wenn die Kühlung genauso teuer wie der Prozessor ist....und außerdem wartungsintensiv.

Mit leiser Kühlung meine ich eine optimierung der Luftkühlung, und da lässt sich sehr viel machen. Das fängt mit dem schleifen des Kühlkörpers an - bessere Wärmeübertragung. Richtige Lüfterauswahl. Ausreichende Gehäuse-Schalldämmung an den richtigen Stellen. Entscheidende Voraussetzung für eine leise Luftkühlung ist aber die Systemtemperatur: Wenn sich der Prozessor-Lüfter mit 40 Grad heißer Umgebungs-Luft bedienen muß, k a n n er seine Arbeit garnicht sinnvoll verrichten.
Und dann greifen viele Leute halt zu einem extrem schnellen/extrem lauten Prozessorlüfter und beklagen sich anschließend über den Lärm.
So beißt sich die Katze in den Schwanz. Leise Kühlung ist, auch wenns übertrieben klingt, die Frage einer richtigen Systemlösung

Grüße Ka.