Wie schliesse ich am besten 2CD-Roms,einen ext.Brenner,ein ext.Iomega-ZIP100Plus-LW,einen MicrotecSCSI-Scanner und eine IBM DCAS 343 UW-Festpltte an einen Adaptec 2940UW an? Welche Kabel,welche Adapter? Original Adaptec?
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Hi Lutz!
Zuerstmal vielen Dank für Deine Infos zum Thema. Ich bin noch nicht dazu gekommen mehr auszuprobieren,allerdings funktioniert meine alte Konfiguration ganz gut ,als da wären:
ein Adaptec 2940W Hostadapter,am 50poligen internem Kabel zunächst ein internes TEAC-CD-Rom Laufwerk,und dann das Ende dieses Kabels mit einem DB-25 Adapter nach außen geführt,daran hängt dann das ZIP-Plus -Laufwerk und terminiert das Ende dieses Kabels. Am externen 68 -poligen Anschluß hängen zunächst der externe YAMAHA-Brenner nebst einem weiteren CD-Rom,und weiterhin ist dort auch ein Mustek Scanmaker E3 angeschlossen,und an dessen zweitem Anschluß steckt ein aktiver Terminator.Bei dieser Konfiguration ist es möglich ,direkt vor dem ersten internen CD-Rom am 50-poligen Kabel die Ultra-Scsi-Festplatte IBM-DCAS 343... mit einem Adapter vom 50-poligen Flachbandkabel auf den UW-SCSI-Anschluß(der Trapezförmige)anzuschließen.Diese läuft dann halt auch nur im Wide-Modus mit max. 20 MB/s. .
Diese Konfiguration sollte doch auch am 2940UW-Controler möglich sein, oder? Bisher habe ich nur festgestellt,daß man die Jumper für die ID`s auf der Festplatte am UW-Controler für die gleiche ID anders stecken muß.Kann natürlich sein ,daß da der Scanner nicht erkannt wird,hab ich noch nicht probiert.Das wäre aber nicht so schlimm, da ich dafür noch die Original SCSI-Karte habe.Die hab ich bisher nicht verwendet,weil es eine ISA Karte ist ,und ich sonst keine einzige ISA-Karte im Rechner habe -Motherboard ABIT KT7A- angeblich soll die Bios-mäßige IRQ/PNP Verteilung nur bei Verwendung von PCI-Karten funktionieren.
In Kürze werde ich Adapter für das UW-Flachbandkabel auf 50-polige Pfostestecker für den Anschluß von CD-Roms bekommen,dann kann ich das auprobieren.Dann werde ich hier nochmals darüber berichten.
Bis dahin, Uwe