Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

UW-SCSI

kilian2 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie schliesse ich am besten 2CD-Roms,einen ext.Brenner,ein ext.Iomega-ZIP100Plus-LW,einen MicrotecSCSI-Scanner und eine IBM DCAS 343 UW-Festpltte an einen Adaptec 2940UW an? Welche Kabel,welche Adapter? Original Adaptec?

Pfützner kilian2 „UW-SCSI“
Optionen

Zunächst darfst Du von den 3 Anschlüssen des Hostadapters nur zwei benutzen, da sonst eine Sternverkabelung vorliegt.
Aber auch so ist es unmöglich alle Geräte normgerecht anzuschließen. Bei der Geräteanzahl darf internes und externes Kabel insgesamt höchstens 1,5m lang sein! Wenn Du intern mit 30 - 40cm Kabel auskommst, darf das externe nur noch 110 - 120cm lang sein.

Hat der Hostadapter einen 50-poligen externen Anschluß?

Wenn ja:
würde ich intern nur 68-poliges Kabel verwenden und die 50-poligen internen Geräte mit Adaptern an dieses anschließen. Dabei mußt Du aber ein Wide-SCSI-Gerät (68-polig) terminiert ans Ende setzen, damit sowohl die unteren als auch die oberen Datenleitungen terminiert sind.
Am 50-poligen externem Anschluß dann die externen Geräte, wobei das letzte wieder terminiert werden muß.
Das Problem: schaffst Du das mit insgesamt 1,5m Kabel?

Wenn nein:
kannst Du den 68-poligen externen Anschluß nicht benutzen, da die Terminierung der oberen Datenleitungen nicht sichergestellt werden kann. Dann kannst Du nur die internen 50- und 68-poligen Anschlüsse nutzen. Dabei müssen die beiden Kabel von Hostadapter weg zunächst zu den internen Geräten geführt und das interne 50-polige Ende nach außen geführt werden wo dann die externen Geräte folgen. Der Anschluß nach außen darf nicht irgendwo am internen Kabel abgezweigt werden, da sonst wieder eine Sternverkabelung vorliegt.

Wie gesagt, aufgrund der erlaubten Kabellänge von 1,5m sind beide Varianten unmöglich. Dazu kommt noch der nicht Ultra-SCSI-taugliche 25-polige Anschluß des Scanners, das externe Zip hat glaub ich auch nur 25-poligen Anschluß. Das 25-polige Kabel hat zu wenige Masseleitungen, wodurch Störungen verursacht werden. Man kann zwar extern 50-polig verkabeln und zu den Geräten wieder Adapter auf 25-polig verwenden, aber auch die Adapter verschlechtern die Signalqualität. Und wieder das Problem: geht das mit maximal 1,5m Kabel?

Die einzige Alternative ist ein separater Hostadapter für die externen Geräte.

Original Adaptec?
Adaptec baut Hostadapter, aber soweit ich weiß kein anderes Zubehör für SCSI. Abgesehen davon ist Adaptec nichts besonderes, die haben SCSI nicht erfunden und sind genauso wie alle anderen Hersteller an die SCSI-Spezifikation gebunden. Und: Der SCSI-Bus ist eine Hochfrequenzübertragungsstrecke, an den zugrundeliegenden elektrischen (elektro-physikalischen) Gesetzen kann auch Adaptec nicht vorbei!

Ich bedauere die ernüchternde Antwort, aber man kann die physikalischen Gesetze nun mal nicht ändern.

Kiebitz (Anonym) Pfützner „Zunächst darfst Du von den 3 Anschlüssen des Hostadapters nur zwei benutzen,...“
Optionen

Ich stimme Pfützner zu: ein zweiter Hostadapter ist wahrscheinlich die einfachste Lösung. Insbesondere Scanner neigen dazu, den SCSI-Bus für sich in Beschlag zu nehmen, weswegen oft empfohlen wird, ihnen einen eigenen SCSI-Adapter zu spendieren (liegt den Geräten meist bei). In Deinem Fall bietet es sich an, einen UW-fähigen Hostadapter für die Festplatte und die CD-ROMs einzusetzen und einen gewöhnlichen Narrow-SCSI-Hostadapter für die externen Geräte.
Wichtig: der UW-Hostadapter sollte über eine Bridge verfügen, die den Wide-vom Narrow-Strang trennt, sonst kann nämlich die Festplatte nur im langsamen Narrow-Modus der CD-ROMs betrieben werden. Ausserdem muss der Adapter ein Bios besitzen, wenn Du von der SCSI-Platte booten willst.
Für die externen Geräte reicht ein gewöhnlicher Narrow-SCSI-Hostadapter, der auch kein Bios braucht, was die Sache deutlich billiger macht. Die meisten können heutzutage schon Ultra-SCSI (20 MB/s), für Deine Zwecke dürfte Fast-SCSI (10MB/s) schon ausreichen; hier kommt es auch darauf an, welchen SCSI-Modus Deine Geräte können, das langsamste gibt das Tempo vor.
Mit dieser Konfiguration erledigt sich auch das Kabellängenproblem fast von selbst: für die internen Laufwerke sollten 1,5 Meter (Grenzwert für UW-SCSI) locker ausreichen. Nochmal: achte auf die Trennung von UW-und Narrow-SCSI-Bus! Deine Festplatte funktioniert zwar auch am Narrow-SCSI-Bus, aber halt im langsameren Modus! Am zweiten (Narrow) Controler für die externen Geräte hast Du immerhin eine Gesamtkabellänge von 3 Metern, und das sollte eigentlich machbar sein.
Adaptec scheint sich insofern irgendwie als Quasi-Standard etabliert zu haben, als viele SCSI-Scanner ausser mit ihrer proprietären Scannerkarte nur mit Adaptec-Hostadaptern zusammenarbeiten. Falls Dein Scanner auch so wählerisch ist, brauchst Du eventuell einen Adaptec-Hostadapter für die externen Geräte. Abgesehen davon wird auch Dawicontrol sehr empfohlen; ich selbst habe einen Tekram U2W-Adapter, mit dem ich gut zufrieden bin. Für einen guten UW-Adapter mit Bios und Bridge solltest Du 200 - 300 DM veranschlagen, einen einfachen Narrow-Adapter ohne Bios (für die externen Geräte) kriegst Du um die 100 DM. Ein Tip: bevor Du Dir eine bestimmte Karte zulegst, suche die Homepage des Herstellers nach FAQs, Known Problems o.ä. ab, ob es eventuell Probleme mit einem Deiner Geräte gibt - oder mit dem anderen SCSI-Adapter (auch das gibt es...)
HTH

Pfützner Kiebitz (Anonym) „Ich stimme Pfützner zu: ein zweiter Hostadapter ist wahrscheinlich die...“
Optionen

Meines Wissens gibt es keine UW-Hostadapter mit Bridge, das gibts erst bei U2W-Hostadaptern, und ist auch nur dort wirklich sinnvoll.

Bei SCSI vereinbart jedes Gerät mit dem Hostadapter einen eigenen Übertragungsmodus, die Festplatte wird also an einem normalen UW-Hostadapter nicht ausgebremst. Es ist falsch, das das langsamste Gerät das Tempo vorgibt!!! Wenn die UW-Platte Daten zum UW-Hostadapter ohne Bridge schickt, überträgt sie diese auch im Wide-Modus, nur wenn die Daten zu einem Narrow-Gerät geschickt werden, überträgt sie Narrow. Bei einer oder zwei Platten im System ist aber so und auch so kein Geschwindigkeitsunterschied meßbar. Der Unterschied liegt ja auch nur in der Übertragungsbreite. Ultra-SCSI überträgt mit 20MHz Takt maximal 20MB/s bei 8 bit Breite (Narrow), Ultrawide-SCSI kommt bei gleichem Takt und nun 16 bit Breite (Wide) auf maximal 40MB/s. Die DCAS-Serie von IBM hat eine maximale Dauertransferrate von knapp 8MB/s, unabhängig davon ob sie nun Narrow oder Wide überträgt.

kilian2 Pfützner „Meines Wissens gibt es keine UW-Hostadapter mit Bridge, das gibts erst bei...“
Optionen

Hi Lutz!
Zuerstmal vielen Dank für Deine Infos zum Thema. Ich bin noch nicht dazu gekommen mehr auszuprobieren,allerdings funktioniert meine alte Konfiguration ganz gut ,als da wären:
ein Adaptec 2940W Hostadapter,am 50poligen internem Kabel zunächst ein internes TEAC-CD-Rom Laufwerk,und dann das Ende dieses Kabels mit einem DB-25 Adapter nach außen geführt,daran hängt dann das ZIP-Plus -Laufwerk und terminiert das Ende dieses Kabels. Am externen 68 -poligen Anschluß hängen zunächst der externe YAMAHA-Brenner nebst einem weiteren CD-Rom,und weiterhin ist dort auch ein Mustek Scanmaker E3 angeschlossen,und an dessen zweitem Anschluß steckt ein aktiver Terminator.Bei dieser Konfiguration ist es möglich ,direkt vor dem ersten internen CD-Rom am 50-poligen Kabel die Ultra-Scsi-Festplatte IBM-DCAS 343... mit einem Adapter vom 50-poligen Flachbandkabel auf den UW-SCSI-Anschluß(der Trapezförmige)anzuschließen.Diese läuft dann halt auch nur im Wide-Modus mit max. 20 MB/s. .
Diese Konfiguration sollte doch auch am 2940UW-Controler möglich sein, oder? Bisher habe ich nur festgestellt,daß man die Jumper für die ID`s auf der Festplatte am UW-Controler für die gleiche ID anders stecken muß.Kann natürlich sein ,daß da der Scanner nicht erkannt wird,hab ich noch nicht probiert.Das wäre aber nicht so schlimm, da ich dafür noch die Original SCSI-Karte habe.Die hab ich bisher nicht verwendet,weil es eine ISA Karte ist ,und ich sonst keine einzige ISA-Karte im Rechner habe -Motherboard ABIT KT7A- angeblich soll die Bios-mäßige IRQ/PNP Verteilung nur bei Verwendung von PCI-Karten funktionieren.
In Kürze werde ich Adapter für das UW-Flachbandkabel auf 50-polige Pfostestecker für den Anschluß von CD-Roms bekommen,dann kann ich das auprobieren.Dann werde ich hier nochmals darüber berichten.
Bis dahin, Uwe

Bombenleger kilian2 „Hi Lutz! Zuerstmal vielen Dank für Deine Infos zum Thema. Ich bin noch nicht...“
Optionen

Hi Kilian

Warum schliesst Du die externen 68'er nicht an die externe 50'er Kette,
dann ist der interne 68'er ab ID 8 zumindest fuer die Platte frei.
Statt des aktiven E3-Terminators wuerde dann das Zip dort angeschlossen,
da dies ja selbst terminiert zu sein scheint und bis jetzt keine
Probleme verursacht hat, oder etwa doch (von wegen ganz gut) ?

Schoenen (Sonntag) Abend noch

Pfützner Bombenleger „Hi Kilian Warum schliesst Du die externen 68 er nicht an die externe 50 er...“
Optionen

Das das Ganze bisher gut funktioniert hat ist nicht weiter verwunderlich, da das System ja nur im Fastwide-SCSI lief, das mit 10MHz Takt arbeitet und bei wide also auf maximal 20MB/s kommt. Für Fast-SCSI sind 3m Kabellänge erlaubt.
Ab Ultra-SCSI wird nun ja mit 20MHz Takt gearbeitet, deshalb darf der Bus bei der Geräteanzahl nur noch bis 1,5m lang sein. Wie gesagt sind 25-polige Anschlüsse und Kabel für Ultra-SCSI nicht mehr erlaubt. Wobei ein 25-poliges Gerät mit Adapter am 50-poligen Kabel meißt noch geht, aber 25-poliges Kabel sorgt garantiert für Probleme! Leider werden diese oft gar nicht bemerkt, da das System ja (scheinbar) problemlos läuft. Tatsächlich müssen dabei die Geräte die Daten zweimal übertragen, damit alles fehlerfrei ankommt, oder, bei viel Datenverkehr auf dem Bus, wird dann nur noch asynchron gearbeitet.

Wieso muß die Festplatte für die gleiche ID am neuen Hostadapter anders gejumpert werden? Das hat doch mit dem Hostadapter gar nichts zu tun.

Anonym kilian2 „UW-SCSI“
Optionen

Noch ein Zubehör-Tipp. Bei intosELECTRONIC bekommt man einen Katalog über die gesamt SCSI-Kabeltechnik bebildert kostenlos zugeschickt und sind wirklich preisgünstig. www.intos.de

luttyy