Grafikkarten und Monitore 26.140 Themen, 115.540 Beiträge

TNT 2 GLEICH SCHNELL WIE JEDE GEFORCE !!!

(Anonym) / 25 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe schon etliche PC zusammengebaut...
3D Mark mit TNT 2/Geforce/auch Geforce 2 sind fast immer gleich schnell !! (ca. 200 Punkte weniger mit TNT..)
beim Spielen keine Einbußen - Grafik genau gleich wie bei den
Geforces sogar noch besser. Ob ATHLON/DURON/PENTIUM 3
also für was Geforce kaufen wenn ich um 90 Mark eine TNT2 bekomme ?
Quake 3/ NOLF/ColinMCRally 2/ NFS5/ Half-Life alles gleich schnell
es gibt keinen Unterschied !?!

bei Antwort benachrichtigen
So ist es ! TNT 2 (Anonym)
stimmt auch wieder : (Anonym)
Anonym (Anonym) „TNT 2 GLEICH SCHNELL WIE JEDE GEFORCE !!!“
Optionen

@217.1.153.51:
Du hast wahrscheinlich damit recht, aber:
Die Jungs benutzen OPTIMIERTE Chips. Das heißt nur für
diesen Zweck. Klar nehmen die ´ne fette Renderfarm mit
einigen Tausend Prozessoren. Der GeForce ist auch optimiert.
Darauf Euch das Geld aus der Tasche zu ziehen ;)
Und die berechnen ja nicht in Real-Time, sondern rendern
die Bilder. Und die sehen dann tausendmal besser aus als
PC-Grafik. Raytracing, Refraction, Transluency und insbesondere Radiosity. Das sind alles Effekte, die ein GF3 gerade mal im
ANSATZ in Echtzeit kann - minderauflösend. Eine Pippifax-Auflösung wie 1280x1024 (im Vergleich zum Kino). Besonders Radiosity.
Das schaffen noch nicht mal die Profis mit den SGIs.
Jetzt könntest Du sagen: Der wirft ja toll mit seinen
Fachschinken. Radiosity meint die Interaktion zwischen den
Lichtstrahlen in Bezug auf Reflektion und deren Absorption.
Wenn Du ein rotes Sofa anstrahlst, erscheint ein rosa Schimmer
an der Wand. Das ist noch verdammt schwer zu kopieren.
Aber diese Dinge sind für realistische Szenen unentbehrlich.
Die Polygonzahl ist da eher nebensächlich. Etwa 12 Millionen
braucht man für eine halbwegs realistische Szene (siehe SW ep1).
Abgesehen davon arbeitet mein Onkel als Profi mit 3D-Tools a la Maya, MAX etc. Der hat so einen fetten Rechner, da kannst Du Deine
GF3 gegen in die Tonne kloppen! Außerdem arbeitet der mit
OpenGL und nicht dem Direct3D-Geblödel. Und da hat der GF3
gegen Profi-Karten absolut gar nichts zu bestellen. Bin daher sehr
auf SW ep2 gespannt. Da wird ILM mal allen zeigen, was CGI ist.

Aber zurück zum eigentlichen Thema des Threads: Wenn es auf 1024x768
ruckelt, spiel doch auf 800x600. So viel schlechter sieht das
auch nicht aus. Es wurde auch noch nicht erwähnt, daß "ruckeln"
subjektiv ist. Es gibt Leute die mehr "ruckeln" ertragen als
andere. Nach meinen Begriffen ist Ruckeln, wenn die fps länger
unter 7-10 sind. Hat man immer 60+ und dann mal 24 ist das für
mich kein Ruckeln, sondern eher nachladen.

So große Unterschiede sind zwischen den Systemen aber
wirklich nicht, wenn man mal 3DMark 2001, als relativen Leistungsindex, nimmt:
Alles 800x600x32 (Triple Buffer, T&L wenn möglich, noFSAA)
Athlon/650 mit TNT2 (getunt): 1400
Duron/800 mit GF2mx: 1900 (+35%)
Tbird/1000c mit GF2mx: 2200 (+57%)

Was würde wohl eine GTS in jedem System bringen?

cu

bei Antwort benachrichtigen