Ich habe schon etliche PC zusammengebaut...
3D Mark mit TNT 2/Geforce/auch Geforce 2 sind fast immer gleich schnell !! (ca. 200 Punkte weniger mit TNT..)
beim Spielen keine Einbußen - Grafik genau gleich wie bei den
Geforces sogar noch besser. Ob ATHLON/DURON/PENTIUM 3
also für was Geforce kaufen wenn ich um 90 Mark eine TNT2 bekomme ?
Quake 3/ NOLF/ColinMCRally 2/ NFS5/ Half-Life alles gleich schnell
es gibt keinen Unterschied !?!
Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge
ist doch unsinn!
ich hatte ne tnt2 und nicht nur das es bei den benchmarks trauig aussah nein manche spiele ruckelten sich eines wech! in 32 bit brauchen wir garned reden da schnallt sie ab!
versuch mal colling mc rale 2 in guter auflösung *grins*
aber ist auch normal ist halt ne alte überholte graka.
welche system baust du zusammen? 386 iger? oder k5?
hehe ne das ist glatter unsinn
red nicht so gescheit daher, sicher ich baue 386er auch
mit AGP-Slot :-)
>colling mc rale 2
was ist das?
Wer noch nicht mal gescheit vom Bildschirm oder Packung abschreiben kann, was soll man von dem seiner Aussage schon halten?
Schmeiß nicht mit Steinen. Deine Grammatik ist auch nicht so toll... "von dem seiner Aussage" = von dessen Aussage :P
lol @ 141.53.7.153 :-) Schiff versenkt ;-)
Weißt du was?!
Mit meinem Pentium II 233Mhz ruckelt jedes Spiel völlig egal ob ich ne GeFurz nehme oder ne TNT!!!! Wahnsinn oder? Wozu also schnellere Grafikkarten?
Mit dem 233er biste auch genau an der Grenze zum einigermassen guten Spielen.
Die CPU leistet für beide Grafikkarten zu wenig. Da merkt man keinen großen Unterschied
zwischen TNT2 und GeForce2 Ultra. Mein Zweitrechner (PII-350@450, 256MB RAM) läuft mit ner GeForce2 Pro 64MB
etwa fünf mal so schnell wie mit ner TNT2 M64 32MB bei entsprechenden Gamez. Das lohnt sich doch allemal.
Genau TNT/Geforce steht für strg + alt+ entf !!!
@212.152.150.31: Sag mal, was bei Dir "gute Auflösung" heißt??
Ich spiele CMR2 auf 800x600x32 mit fast vollen Details, außer Bump Mapping, weil der Chip das nicht kann und Wagen-Details auf Mittel, weil ich beim Fahren nicht auf ein schnikes Aussehen achte. Dafür ist man viel zu konzentriert. Dazu gesellt sich ein Athlon "1" 500@650 und ´ne TNT2@158/181. Beides Wasserkühlung - könnte noch mehr aber der L2-Cache macht nicht mit. Mit neuer Teilung per Software müßte ich auf 800 gehen, nur ob der das schafft??? Naja, egal.
Auf jeden Fall läuft das (fast) immer ruckelfrei. Und ab und zu mal ein kleines zuckeln ist mir sch***egal. Das war bei der Voodoo 1 auch nicht anders. Es sei denn Du spielst auf 2048x1536x64 auf Deinem 22"-TFT ;) Und ich habe lieber "überholten, alten" Kram als neuer Mist, der erst nach zig Updates etc. funzt, basta!
In diesem Sinne....
So ist es !
also ich bin der meinung das ein spiel nicht nur aus 100+ frames bestehen soll! ich find das es gut und rein aussehen soll,das man alle detail sehen sollte und und und.
und wenn man dann so eingeschränkt ist das man sachen wegklicken muss ist das trauig
ist jedermans eigen meinung, aber ich finde es trauig wenn ein spiel ruckelt!
und finde es unnötig auf ner alten tnt ne wakü zu basteln
Verzapft keinen sch*** auf nem Sys mit TNT2 kamma net so zocken wie mit ner GeForce2
also
cya
TNT sucks, GeForce rulez!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
@ 217.80.99.196 und alle anderen auch:
Ich halte das ganz einfach und glaube, daß Du, ohne Dir zu nahe treten zu wollen, noch nicht lange "dabei bist". Weißt Du eigentlich wie es angefangen hat? Der beste Chip war immer noch der Voodoo 2.
Zwei davon im SLI können noch mühelos mit meiner mithalten und der Chip ist mindestens zwei Jahre älter! Also, kann der Fortschritt ja wohl so groß nicht sein. Warum sollte ich jetzt Kohle auf den Tisch legen für z.B. eine tolle GeForce3? Okay, der Chip ist schnell, hat gute Techniken drauf, aber die Spiele dafür kommen frühestens Mitte nächsten Jahres. Bis dahin gibt es den GeForce4 Super Turbo XL mit 256 MB RDRAM. Für ruckelfreies Spielen und Arbeiten, mache nämlich nebenbei noch Webprogrammierung, reicht eine TNT2 momentan noch dicke aus. Auch intensivere Spiele, wie einige anfangs genannt wurden, insbesondere Q3, laufen flüssig. Ohne das T&L wäre eine GeForce auch nur ganz erbärmlicher Mist auf TNT-Niveau. Guck Dir mal an wieviel Saft z.B. der Kryo hat und wieviel der GeForce sinnlos raushaut. Der hat drei Gigatexel (oder so), der Kryo braucht dafür nur 250 Millionen (siehe TBR-Technik). Das nenne ich Fortschritt, obwohl es den schon länger gibt. Nur erstaunlich, daß der GF3 eine ähnliche Technik benutzt - und ganz plötzlich *wunderwunder*. Aber jeder hat seine Meinung und ich respektiere das. Einen kleinen Exkurs hätte ich aber noch: Wirf mal einen Blick in die Profi-Welt. Glaubst Du da fallen Worte wie GeForce, Athlon oder Pentium?? Das ist für die nur Abfall. Die haben RISC-Rechner und hochperformante Spezialgrafikchips, wogegen unsere "Haushalts-PCs" wie aus der Steinzeit aussehen. Aber es sind ja im Grunde genommen auch zwei verschiedene Welten. Die benötigen diese Rechenpower, aber 85% der "normalen" Haushalte, denke ich, brauchen die derzeit geboteten Leistungen nicht. Wir bekommen jetzt das, was bei denen vor zehn Jahren aktuell war. Versuch mal Grafik am PC zu zaubern wie sie beispielsweise in Matrix, Gladiator oder Star Wars Ep1 gezeigt wird, natürlich in Cinemax-Auflösung, versteht sich. Naja, vielleicht in zehn Jahren... ;-)
Ein echtes super Posting, TOP-TEXT !!!
an Archilles >>>>>>>>>>>>>SUPER!!
Gruß TNT 2 !!
das ganze verdammte gelaber um quasi-bessere-leistung geht mir auf den geist. ich fahre "schon" 2 jahre mit demselben pc, mit derselben ausstattung und alles klappt wunderbar. ich hab auch nicht vor, irgendeinem dämlichen hersteller mein geld in den rachen zu werfen, weil der mir eine 200%ige leistungssteigerung verspricht, wobei der hohe preis nur durch eben diese versprechung gerechtfertigt ist. neues ist nicht unbedingt besser, merkt euch das. und wir mit unseren furzrechnern, selbst mit 2000'er thunderbird und gefurz 5 super ultra mega plus, können wir nicht gegnen großrechner und profisysteme anstinken, wie archilles schon gesagt hat.
Hi achilles,sowat nennt man fundiertes wissen hau rein. cu
Endlich mal Menschen, die etwas weiter denken :-D
Den gleichen "Fön" bekomme ich, wenn Leute sagen, daß der
Tbird was super, duper neues ist. Also für mich ist das
dergleiche Athlon, den ich schon habe, nur der Cache ist
jetzt on-die und auf vollem Prozessortakt. Das EV6-Protokoll
und "DDR-Taktung", heute ja FSB-200 genannt, hat meiner ja
auch schon. Läuft also mit Handbremse. Der Tbird hat die
jetzt nicht mehr und wird angepriesen. Irgendwie komisch diese
Welt. Naja, mal gucken, was man nun zu meinem letzen Posting sagt - von der "Gegnerseite" ;) War zwar nicht ganz das Thema hier, aber ich wollte mal noch ein wenig mehr "Dampf" in die andere Richtung ablassen.
cu
Akzeptiert.
Aber die WaKü kann ich auf der nächsten Karte weiterbenutzen :)
stimmt auch wieder :)
Also ich bin der Meinung das Man heute mit ner TNT 2 richtig gut zoggen kann ! Und dann kommt jetzt halt der Geforce 3 . Wie schon gesagt wurde, Spiele die den voll ausnutzen kommen erst mitte nächsten Jahres ! Wer sich dann jetzt nen Geforce 3 kauft für das Geld der muss wirklich einen weg haben ! Das beste is ja immernoch das der bei manchen Benchmarks ja sogar hinter ner normalen GTS 2 hinterher hinkt (( LOL )) ! Da warte ich doch lieber nen Jahr kauf mir das Ding dann für 300 DM oder vielleicht noch billiger , dann haben die das auch mit den Treibern hinbekommen und dann is ok ! Nochmal zum TNT 2 wenn man den nen nen bissel Übertakten dann noch mal an den Einstellungen rumstellt kann man da in ganz guter Quali zoggen und ich bin der Meinung das der TNT 2 noch so lange halten wird wie es die VOODOO 2 gemacht hat oder immernoch macht. Und ob ich nu 40 Frames hab oder 50 und für diese 5 dann noch 200 dm mehr ausgeben ! Also da überleg ich ja nicht lange ! Das erste Game was den G3 ausnutzt is Aquanox und da möchte ich ja mal die Unterschiede na sagen wir mal zur normalen G2 qualitativ sehen das sich das lohnt 500 DM mehr auszugeben !
Ich habe selbst noch eine TNT2 zum Zocken. Hätte aber gerne eine GeForce 2 weil die Framerate bei hohen Auflösungen doch in die Knie geht (ab 1024*768 32Bit sehr). Oder einige neue Spiele so viele Effekte auf den Bildschirm zaubern, dass eine TNT2 nicht mehr mitkommt(Giants, Sacrifice, Serious Sam). Und so teuer ist 'ne Geforce 2 Pro auch nicht mehr (300 Mäuse bei Powercolor).
Und noch was zu Achilles dem Neunmalklugen:
Um Visual Effects wie bei Matrix zu generieren werden Multiprozessorsysteme genutzt. Ein einzelner dieser Prozessoren würde gegen einen Geforce 3 Chip sehr alt aussehen.
@217.1.153.51:
Du hast wahrscheinlich damit recht, aber:
Die Jungs benutzen OPTIMIERTE Chips. Das heißt nur für
diesen Zweck. Klar nehmen die ´ne fette Renderfarm mit
einigen Tausend Prozessoren. Der GeForce ist auch optimiert.
Darauf Euch das Geld aus der Tasche zu ziehen ;)
Und die berechnen ja nicht in Real-Time, sondern rendern
die Bilder. Und die sehen dann tausendmal besser aus als
PC-Grafik. Raytracing, Refraction, Transluency und insbesondere Radiosity. Das sind alles Effekte, die ein GF3 gerade mal im
ANSATZ in Echtzeit kann - minderauflösend. Eine Pippifax-Auflösung wie 1280x1024 (im Vergleich zum Kino). Besonders Radiosity.
Das schaffen noch nicht mal die Profis mit den SGIs.
Jetzt könntest Du sagen: Der wirft ja toll mit seinen
Fachschinken. Radiosity meint die Interaktion zwischen den
Lichtstrahlen in Bezug auf Reflektion und deren Absorption.
Wenn Du ein rotes Sofa anstrahlst, erscheint ein rosa Schimmer
an der Wand. Das ist noch verdammt schwer zu kopieren.
Aber diese Dinge sind für realistische Szenen unentbehrlich.
Die Polygonzahl ist da eher nebensächlich. Etwa 12 Millionen
braucht man für eine halbwegs realistische Szene (siehe SW ep1).
Abgesehen davon arbeitet mein Onkel als Profi mit 3D-Tools a la Maya, MAX etc. Der hat so einen fetten Rechner, da kannst Du Deine
GF3 gegen in die Tonne kloppen! Außerdem arbeitet der mit
OpenGL und nicht dem Direct3D-Geblödel. Und da hat der GF3
gegen Profi-Karten absolut gar nichts zu bestellen. Bin daher sehr
auf SW ep2 gespannt. Da wird ILM mal allen zeigen, was CGI ist.
Aber zurück zum eigentlichen Thema des Threads: Wenn es auf 1024x768
ruckelt, spiel doch auf 800x600. So viel schlechter sieht das
auch nicht aus. Es wurde auch noch nicht erwähnt, daß "ruckeln"
subjektiv ist. Es gibt Leute die mehr "ruckeln" ertragen als
andere. Nach meinen Begriffen ist Ruckeln, wenn die fps länger
unter 7-10 sind. Hat man immer 60+ und dann mal 24 ist das für
mich kein Ruckeln, sondern eher nachladen.
So große Unterschiede sind zwischen den Systemen aber
wirklich nicht, wenn man mal 3DMark 2001, als relativen Leistungsindex, nimmt:
Alles 800x600x32 (Triple Buffer, T&L wenn möglich, noFSAA)
Athlon/650 mit TNT2 (getunt): 1400
Duron/800 mit GF2mx: 1900 (+35%)
Tbird/1000c mit GF2mx: 2200 (+57%)
Was würde wohl eine GTS in jedem System bringen?
cu
Wer 7-10 fps als flüssig bezeichnet, sollte lieber Bingo im Seniorenheim spielen. Durchweg 30 fps sollten es schon sein und wenn das nicht möglich ist, dann schaltet man lieber ein Auflösung runter aber unter 1024*768 pixelt die Sache doch stark auf (Treppcheneffekte). Die Spielbarkeit wird dadurch auch eingeschränkt z.B. weit entfernte Gegner sind schlecht auszumachen.
Man muss zugeben, dass die TNT2 doch schon fasst veraltet ist.
ja Brüder der 3D Welt jedem seine Grafikkarte...
der eine Voodoo 3 Fan,der andere Geforce,usw...
es soll jeder die Karte kaufen die er will, wenn dann die Probleme
kommen,hat man daraus gelernt..
TNT ja...wer zb Asteroids unter DOS spielt!
Für alles andere darf es schon ab GF1 aufwärts sein!