Hi,
ich werde mir demnächst ein Notebook zulegen. Jetzt frage ich mich nur, was das mit diesen "Memory Shared" Grafikchips auf sich hat...
Was können die, gibt es Unterschiede, welche sind die besten und wo kann man diese bestaunen(kaufen)?
Also, wer Ahnung hat bidde melden !
Laptops, Tablets, Convertibles 11.815 Themen, 56.377 Beiträge
Hi!
Bei den Namen handelt es sich um Grafikchips. Aber Ghostwriter hat recht: es gibt keine Grafikkarten für Notebooks (deshalb wirst du auch keine Webseiten zu solchen Karten finden können, gell?).
Die Grafkchips werden fest auf der Platine des Notebooks verlötet und sind nicht zu tauschen. Bei vernünftigen Herstellern sollte es aber kein Problem sein herauszufinden, welcher Chip im Notebook verwendet wird. Er sollte unter den Ausstattungsmerkmalen aufgeführt sein. Das dies bei mediaMarkt-Prospekten nur selten der Fall ist, ist mir aber auch klar... ;-)
Einige Infos:
GForce2 Go
Ein ganz neuer Chip von Nvidia.
Er dürfte daher auch nur in ganz aktuellen Notebooks verbaut sein und ist dort warscheinlich auch nur in den Topmodellen (>5000DM) zu finden.
Redeon Mobility
Ist von ATI. Über den weiss ich noch nicht viel. Evtl. ist er so neu, dass es ihn noch gar nicht gibt. ;-)
Die Vorgängervariante, der ATI Rage Mobility, ist schon etwas älter und galt bis zur Einführung des NVidia-Chip als einer der schnelleren Notebook-Grafikchips. Diese Chips sind in den Einstiegsmodellen der meisten Markenhersteller zu finden.
In meinem IBM Thinkpad A20m mit einem Celeron550, das etwa 1 Jahr alt ist, ist der ATI Rage Mobility eingebaut.
Bis denn
Andreas