Mein Netzteil soll nicht nur leise, sondern UNHÖRBAR werden ... Folgende Idee: Die Abwärme des Netzteils wird von den Leistungstransistoren produziert; diese sitzen an popeligen Alu-Kühlkörpern. Wenn man nun die Transitoren außerhalb des Netzteils (entsprechend fette Kabel vorausgesetzt) an ein großes Kühlprofil anbringt, kann der rappelnde Lüfter entfallen ? Gibt es irgendwelche elektrischen Phänomene die eine solche Konstruktion erschweren bzw. unmöglich machen ? Ich würde mich über erhellende Antworten freuen, auch bloße Theorien sind willkommen. THX - CU - wet pussy
Allgemeines 21.918 Themen, 147.262 Beiträge
Hallo,
unhörbar - also rein passive Kühlung geht nicht. Dazu reicht die thermische Leistung von Kühlkörpern einfach nicht. Du kannst den Lärm minimieren, indem du, neben verschiedenen Dämm-Maßnahmen
a) den Lüfter nach innen legst. So daß er nicht 'aus dem Netzteil saugt', sondern 'in das Netzteil bläst' - und zwar in einiger Entfernung von der Rechner-Rückwand.
b) Ihn mit 7 V berteibst - das reicht, wenn der Rechner nicht allzu vollgepackt ist.
c) die Luft, die er ansaugt, sollte auch ausreichend kühl sein - setzt also niedrige Systemtemperaturen (gute Gehäuse-Belüftung) voraus.
d) Du kannst an der Ausblas-Öffnung einen Schallkasten anbringen - quasi einen Auspufftopf. Was solche Konstruktionen zu leisten vermögen, weiß jeder, dessen Auto-Schalldämpfer mal kaputt war.
e) Die obligate Warnung, daß es sich um Hochspannung handelt, halte ich für selbstverständlich, also überflüssig. Die Leistungsfähigkeit von elektrischen Stühlen ist allgemein bekannnt.
Soweit in Kürze die Methode. Für das bauen darfst du schon 2 Tage veranschlagen.
cu hp.