Mein Netzteil soll nicht nur leise, sondern UNHÖRBAR werden ... Folgende Idee: Die Abwärme des Netzteils wird von den Leistungstransistoren produziert; diese sitzen an popeligen Alu-Kühlkörpern. Wenn man nun die Transitoren außerhalb des Netzteils (entsprechend fette Kabel vorausgesetzt) an ein großes Kühlprofil anbringt, kann der rappelnde Lüfter entfallen ? Gibt es irgendwelche elektrischen Phänomene die eine solche Konstruktion erschweren bzw. unmöglich machen ? Ich würde mich über erhellende Antworten freuen, auch bloße Theorien sind willkommen. THX - CU - wet pussy
Allgemeines 22.005 Themen, 148.987 Beiträge
Auf die Elektrotechnik kann ich nicht eingehen, davon verstehe ich nichts. An Netzstrom gehe ich nicht ran, nachdem
ich schon 2mal fast dabei umgekommen wäre...
Bist Du denn überhaupt Elektrokompetent genug, um das konkret anzugehen bzw. -löten? Den 220/230V ist es nämlich
sch...egal, auf welchen Weger sie zurück zu den Stadtwerken bzw. Stromkraftwerk kommen, notfalls durch Dein
Herz hindurch. Und SO einen Schwund möchten wir hier nicht haben...
Vielleicht bist Du ja auch DER Zampano am Lötkolben in diesem Raumquadranten, aber meiner Erfahrung nach hat
jemand, der SO eine Frage stellt, mehr kluge Ideen als Kompetenz - Pardon.
Auf der anderen Seite wäre das eh nicht so die überschlaue Sache, denn der Lüfter des Netzteiles soll nicht nur
die im Netzteil befindlichen Teile kühlen, sondern auch die warm gewordene Luft aus dem Rechnerinneren entfernen
bzw. kühlere Außenluft reinpusten. Diese Lüfter müssen eh bleiben. Es sei denn, Du willst Dich mit Radiohörern
in der Nähe anlegen und nur mit offenem Gehäuse arbeiten, wobei der Compi im ständigen, starken Durchzug steht.
Also von der elektronischen Seite steht der Idee nichts im Wege, wenn die Kühlkörper richtig dimensioniert werden ! Aber Hermann hat recht, der Netzteil-Lüfter ist ja der einzige Lüfter, der überhaupt Luft AUS dem Rechner befördert...und als Ersatz musste denn sowieso wieder einen anderen einbauen...
Hallo,
unhörbar - also rein passive Kühlung geht nicht. Dazu reicht die thermische Leistung von Kühlkörpern einfach nicht. Du kannst den Lärm minimieren, indem du, neben verschiedenen Dämm-Maßnahmen
a) den Lüfter nach innen legst. So daß er nicht 'aus dem Netzteil saugt', sondern 'in das Netzteil bläst' - und zwar in einiger Entfernung von der Rechner-Rückwand.
b) Ihn mit 7 V berteibst - das reicht, wenn der Rechner nicht allzu vollgepackt ist.
c) die Luft, die er ansaugt, sollte auch ausreichend kühl sein - setzt also niedrige Systemtemperaturen (gute Gehäuse-Belüftung) voraus.
d) Du kannst an der Ausblas-Öffnung einen Schallkasten anbringen - quasi einen Auspufftopf. Was solche Konstruktionen zu leisten vermögen, weiß jeder, dessen Auto-Schalldämpfer mal kaputt war.
e) Die obligate Warnung, daß es sich um Hochspannung handelt, halte ich für selbstverständlich, also überflüssig. Die Leistungsfähigkeit von elektrischen Stühlen ist allgemein bekannnt.
Soweit in Kürze die Methode. Für das bauen darfst du schon 2 Tage veranschlagen.
cu hp.
Geht das Mist-Brett wieder nicht?! Wozu hab ic h hier gerade einen Riesen Riemen geschrieben?
hp
wenn du die möglichkeit besitzt das netzteil offen zu lassen und an den trans. entsprechend große kühlkörper anbringst, dann könnte das klappen.
Man sollte es jedoch sein lassen und da rein packen.
jedoch ist das gehäuse des netzteiles auch gegen funkenflug geschützt bzw. schützt vor dem flug.
also ruhig selber ausprobieren :-), aber nicht grillen lassen
nee, geht halt leider nicht, weil man zum Wärme(ab)transport 'ne gewisse Thermik braucht.
Und nur die Wärmeleitfähigkeit von Alu oder Kupfer reichen nicht. Auf gut Deutsch: Wenn der Kühlkörper- in einem Meter entfernung - noch 40 Graf hat, dann hat er halt am Transistor 100 und damit zu viel.
cu hp.
Hmm, aulo ich hab das (zugegebenhistorische) Netzteil von meinen p200MMX passiv gekühlt, muss aber zugeben, man sollte schon wissen, was man da tut. Nicht vergessen, den Kühlkörper zu erden, denn nicht selten hatt die Metallrückseite der Transistoren Netzspannugn (!!). Die wird zwar im Normalfall von ner Glimmerscheibe isoliert, aber die kann ja auch mal kaputt gehen(is recht spröde das Zeug).Wenn der kühlkörper alo ausen am Gehause angebracht ist. geht das schon. Nimm auf jeden Fall dicke Kabel (min 1mm^2). Und pass auf, aber das sagen die anderen ja auch..
nach Fragen?? bitte, nur zu !
Hallo zusammen erstmal!
Erstmal vorneweg also wie man unschwer an meinem Namen erkennen kann bin ich ein Vertreter der Wasserkühlungsfraktion. Um zu deinem Problem zu kommen wet pussy2. Wie schon oben beschrieben würde es rein theoretisch mit "ausreichend dimensionierten" passiven Kühlkörpern funktionieren. Allerdings Produzieren die Leistungstransistoren heutiger Netzteil Generationen (>250 Watt) zu viel Verlustleistung d.h. Wärme um dies mit passiven Kuhlkörpen zu egalisieren. Die einzigen Möglichkeiten die ich kenne zur Minderung der Geräuschentwicklung von Netzteilen sind:
1."Alle" Lüfter im Netzteil mit 7 Volt betreiben.
2. "Neue" leistungsstarcke Markennetzteile haben oft 2 Lüfter. Wenn du nicht das Netzteil nicht voll auslastest kannst du einen Lüfter Entfernen und den anderen dann siehe 1..
Der letze Tipp von mir ist nur etwas für versierte (!!!) Elektronikbastler die eine gute Lebensversicherung haben und ihr Testament schon geschrieben haben (bzw. Organspendeausweis). Nein also Spaß beiseite du kannst dir Wassergekühlte Kühlkörper für dein Netzteil Bauen und die alten dur diese Ersetzen. Vorrausgesetzt das du sie natürlich vorher auf Dichtheit getestet hast ! Gute Inspirationen kannst du dir auf folgender Website holen.
www.thegoom.com
Im Forum dieser Website gibt es eine sehr Empfehlenswertes Elektronik Ecke mit Menschen die so etwas professionell machen (Elektronik).
Also summa summarun mit herkömmlichen Mitteln kannst du nicht allzuviel Ausrichten! Es gibt allerdings Firmen die Lautstärke reduzierte Netzteile und andere Pc-Komponenten (z.B.Lüfter) zum Verkauf Anbieten. Falls du so etwas suchst maile mir einfach (meethim@web.de).
Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen!
WaKü Jockel
P.S. Ich habe keinen einzigen !!! Lüfter mehr in meinem PC. Die Aussage das man sowieso einen Lüfter braucht der Luft aus dem Gehäuse zieht oder hineinbläst ist also nicht ganz richtig. Meine wärmeproduzierenden PC Komponeten sind komplett Wassergekühlt. Das lauteste was mein PC von sich gibt ist das rattern meiner alten Festplatte.
Hmmm ja, technisch gesehen ist Wasserkühlung der derzeit beste Weg ! Nur, ich sehe immer vor mir, wie der Schlauch da abgeht und das Wasser fröhlich aufs Board spritzt, oder gar ins Netzteil, und das grade wenn man mit den Fingern am Gehäuse hängt... Ansonsten würde ich mir das sofort einbauen!
zu hiddenpeak:
>Auf gut Deutsch: Wenn der Kühlkörper- in einem Meter entfernung - noch 40 Graf hat, dann hat er halt am Transistor 100 und damit zu viel.
Das ist Quatsch. Ein Siliziumtransistor hält locker 150-200°C aus (Normalbetrieb). Selbst Leistungsschaltkreise in Hybrid-Technik werden in der Regel mit bis zu 150°C und mehr betrieben! Das mit den unter 100°C gilt nur für hochkomplexe Schaltkreise wie Prozzis und sowas - und da mit Sicherheit auch nur deswegen, weil hier häufig Hotspots auftreten und eben keiner der 20 Mio Transistoren so heiß werden darf, daß er nicht mehr sauber schaltet (Eigenleitung nimmt überhand) oder wegbrennt.
Das mit den Kühlkörpern ist nicht ganz so einfach, da du verschiedene Spannungen hast: ca. 300 V Gleichspannung am Schalttransistor (müßte ziemlich kleiner Kühlkörper sein - Eingang) und +/- 5 und 12V als Ausgangspannung (aus dem Übertrager kommt natürlich mehr raus). Ehrlich gesagt, traue ich dir nicht zu, daß Du einen Leistungstransistor von einem Festspannungsregler unterscheiden kannst. Das da unterschiedliche Potentiale sind, die natürlich nicht zusammen kommen dürfen, weil es sonst knallt sollte klar sein.
Nebenbei: Der Ferrit-Übertrager ist mit mindestenst 20-30 kHz getaktet - wenn Du da Leitungen eifach nach Draußen führst, kann es durchaus sein, daß nicht nur dein Netzteil spinnt (in der Regel treten solche Probs aber erst bei höheren Frequenzen auf). Wenn überhaupt, dann könntest Du nur die Festspanungsregler nach außen führen.
Nebenbei ist das Ganze für dich gefährlich, da Du anscheinend nicht weißt, wo viel und wo wenig Saft drauf ist.
Nehmen wir mal an, es gibt einen Kurzen an der falschen Stelle deiner Konstruktion - dann liegen an deinem Board vielleicht mal 12V an, wo eigentlich nur 5V sein sollten - dann ist dein Brett im A... (von 230 V und mehr ganz zu schweigen).
Ganz nebenbei:
wenn Du lange Leitungen (1mm² ist sowieso zu mickrig) verwendest, ist der Spannungsabfall vom Ausgang des Spannungsreglers (nur da wird die Spannung ziemlich konstant gehalten) bis zum Brett bestimmt zu hoch.
Die neuen Prozzis ziehen sowieso schon zu viel Strom (Athlon bis über 30 A, daß bei den engen Spannungstoleranzen die Sache bestimmt nicht läuft.
Du solltest eventuell auch die erforderlichen Wärmewiderstände zumindest überschlagen (wäre aber noch das kleinste Problem, wenn Du Temperaturen und Leistungen hättest).
Fazit:
Nicht zu viel dranrum bauen, wenn Du keine Ahnung hast. Über WaKü könntest Du nachdenken. Die anderen Tips zu Lüftern sind auch ok.