PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.450 Themen, 79.361 Beiträge

Netzteillüfter ist viel zu laut

Allanon / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,
ich bin stolzer Besitzer eines Athlon 1.1 GHz, den ich mir selber zusammen getüddelt hab. Beim Kauf der Komponenten hab ich auch auf ein 300 Watt Netzteil geachtet. Allerdings ist der Lüfter viel zu laut. Mein PC steht unterm Tisch und ich höre ihn immernoch ständig. Natürlich könnte ich die Boxen aufdrehen aber das hilft ja auch nicht wircklich.
Jetzt meine Frage: Kann ich einfach so den Lüfter vom Netzteil gegen einen (passenden) anderen austauschen? Worauf muß ich achten? Sie die genormt? Brauch ich spezial Werkzeug zum öffnen? In diversen Zeitschriften hab ich das schon gelesen, aber da stand bisher nix genaues drin, sondern nur das sie z.B. einen Papst-Lüfter eingebaut haben, weil der andere zu laut war.

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Sandmann „Hmm, das mit der Schachtel hinter m Netzteil habe ich auch probiert. Ich hab se...“
Optionen


Hallo,

falscher Gedanke; bringt allgemein, also auch für die Festplatten eine Menge.

Bei den Festplatten geht zusätzlich folgendes:
Fast immer ist zwischen Käfig und Außenverkleidung des Towers noch Platz. Ich hab sogar einen Rechner, da sind an den Käfigen (außen) noch Schienen.
Jedenfalls kann man dort, rechts wie Links, eine möglichst massive Platte einbauen (Preßspan, wegen mir auch Eisen...)und, mit em For nach innen, mit Teppich bekleben. Du hast dann von der Festplatte nach außen hin 2 hochgedämmte Lärm-Barrieren, reicht locker für meine IBM 7200. Danach ist absolute Ruhe - falls du ds Problem der Dämmung der Frontblende im Griff oder eine Rechner mit Türe hast.

Denn Front und Rückseite sind natürlich viel schwieriger als die Seiten zu behandeln.

-a.
bei Antwort benachrichtigen