PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.703 Beiträge

Netzteillüfter ist viel zu laut

Allanon / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
ich bin stolzer Besitzer eines Athlon 1.1 GHz, den ich mir selber zusammen getüddelt hab. Beim Kauf der Komponenten hab ich auch auf ein 300 Watt Netzteil geachtet. Allerdings ist der Lüfter viel zu laut. Mein PC steht unterm Tisch und ich höre ihn immernoch ständig. Natürlich könnte ich die Boxen aufdrehen aber das hilft ja auch nicht wircklich.
Jetzt meine Frage: Kann ich einfach so den Lüfter vom Netzteil gegen einen (passenden) anderen austauschen? Worauf muß ich achten? Sie die genormt? Brauch ich spezial Werkzeug zum öffnen? In diversen Zeitschriften hab ich das schon gelesen, aber da stand bisher nix genaues drin, sondern nur das sie z.B. einen Papst-Lüfter eingebaut haben, weil der andere zu laut war.

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Allanon „Netzteillüfter ist viel zu laut“
Optionen

Hallo,

schau doch bitte mal im Archiv nach, ob du was passendes für dich findest. Man kann schon eine ganze Menge machen, aber das hängt halt immer davon ab, wieviel man sich als Betroffener bei Arbeiten mit Hochspannung zutraut.

Das ist auch hier immer als Ratgeber schwierig; ich hab schon öfter eins auf die Finger gekriegt, weil das 'viel zu gefährlich und viel zu schwierig' sei. Seh das selber anders und lebe noch.

Der Papst-Lüfter ist eine Möglichkeit. Er ist keine besonders interessante Konstruktion, sondern dreht halt viel langsamer, leistet entsprechend weniger und ist deshalb auch leister. Wie ein Opel im Vergleich zum Ferrari. Ob das für einen Hochleistungs-Rechner ausreicht, ist ggfs. zweifelhaft.
Also blätter mal und melde dich dann ggfs. ganz ungeniert wieder.

salut-a.
bei Antwort benachrichtigen
Sandmann Allanon „Netzteillüfter ist viel zu laut“
Optionen

Hallo! Auch für Amenophis betreffend meiner Frage vor 2 Wochen....

Das ähnliche Problem hatte ich mit meinem Enermax vor 2 Wochen auch. Dort sind 2 geregelte Lüfter drin, die ziemlichen Lärm machen. Ich habe beide vom Netzteil abgeklemmt und mit 5 Volt angeschlossen. Nun ist es "erträglich". Man hört die Lüfter noch leise summen. Auf meinem Abit KT7 Raid habe ich auch weiterhin den Chipsatzlüfter entfernt. Bis jetzt läuft alles stabil. Ich sollte vielleicht noch dazu schreiben, das ich eine Wakü auf meinem 1Ghz-TB habe, also nicht auf maximale Gehäuselüftung angewiesen bin. Mittlerweile hört man noch die 3 Festplatten (1xSCSI und 2xRaid). Das Problem wollte ich mit einer Korkisolierung des Gehäuses abstellen. Aber der Effekt ist minimal. Um den Festplattenhalter kann man schlecht dämmen und der sitzt halt relativ weit vorn im Gehäuse. Außerdem werden die Platten dann ganz schön "warm". Eventuell baue ich mir eine kleine Metallbox, isoliere diese und baue die Platten dann mit einem Lüfter, der auch mit 5 Volt läuft im hinteren Teil des Gehäuses wieder ein.
Das ist mein nächstes Projekt.

cu Sandmann

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Sandmann „Hallo! Auch für Amenophis betreffend meiner Frage vor 2 Wochen.... Das...“
Optionen

>>>Das Problem wollte ich mit einer Korkisolierung des Gehäuses abstellen. Aber der Effekt ist minimal.
So ist es. Kork dämmt Wärme, aber keinen Schall. Ist völlig ungeeignet. Geh in den Baumarkt und kauf dir eine Rolle Teppich-Rest. Wichtig: Ganz dick, schwer und dichter Flor. Dazu eine Dose Pattex.

Seitenteile, Boden(innen), Oberseite (innen), alles auskleben. An den Rändern der Seitenteile Platz für Befestigung lassen. Danach hörst du nichts mehr.

-a.
bei Antwort benachrichtigen
Sandmann Amenophis IV „ Das Problem wollte ich mit einer Korkisolierung des Gehäuses abstellen. Aber...“
Optionen

Hmm, das mit der Schachtel hinter`m Netzteil habe ich auch probiert. Ich hab `se dann wieder abgebaut. Da nur noch die Festplatten zu hören sind, spare ich mir das Auskleiden des ganzen Gehäuses und konzentriere mich auf diese.

cu

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Sandmann „Hmm, das mit der Schachtel hinter m Netzteil habe ich auch probiert. Ich hab se...“
Optionen


Hallo,

falscher Gedanke; bringt allgemein, also auch für die Festplatten eine Menge.

Bei den Festplatten geht zusätzlich folgendes:
Fast immer ist zwischen Käfig und Außenverkleidung des Towers noch Platz. Ich hab sogar einen Rechner, da sind an den Käfigen (außen) noch Schienen.
Jedenfalls kann man dort, rechts wie Links, eine möglichst massive Platte einbauen (Preßspan, wegen mir auch Eisen...)und, mit em For nach innen, mit Teppich bekleben. Du hast dann von der Festplatte nach außen hin 2 hochgedämmte Lärm-Barrieren, reicht locker für meine IBM 7200. Danach ist absolute Ruhe - falls du ds Problem der Dämmung der Frontblende im Griff oder eine Rechner mit Türe hast.

Denn Front und Rückseite sind natürlich viel schwieriger als die Seiten zu behandeln.

-a.
bei Antwort benachrichtigen