SMART status BAD backup and replace... jaja, das hab ich gemacht, doch die 300.- SFR für die neue Platte (Maxtor DiamondMax+ 40.9GB) liegen schwer im Magen... ich hab noch Garantie auf meine IBM 20.5GB aber ich möchte sie nicht gern in Garantie geben, da sonst die Spezialisten dort auch nach meinem LL-Format noch meine Daten inspizieren... [*autsch*] ...jedefalls... gibt es keine Möglichkeit die Platte zu reanimieren ? 20.5GB IBM 7200rpm sind nicht zu verachten !!
Meci im voraus für die Antworten...
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.549 Themen, 109.613 Beiträge
Hi!
Es könnte nützlich sein, einfach mal das Analyse-Tool von IBM einzusetzen. Ich hab' es zar nie genutzt, aber es soll u.a. die SMART-Meldungen der Platte auswerten können und kann warscheinlich Hinweise geben, was mit dem Teil los ist.
AFAIK überprüft SMART im laufenden Betrieb die Platte und reagiert u.a. auf zunehmende Lese und Schreibfehler in der Platte selbst. Also Fehler, die NICHT durch Datenverfälchung im RAM des PC bzw. beim Transport von oder zur Platte (durch Treiber oder Kabelprobleme) entstehen. Ich würde die Warnung daher auch als ernst einstufen.
Falls du Angst hast um deine Daten hast, dann gibt es mit Sicherheit auch Tools, die jeden Sektor der Platte mit wilden Zeichen vollschreiben. (Evtl. reicht auch ein Batch, der einfach Text an eine Datei anfügt....)
Der Download der IBM-Tools (Drive Fitness) ist hier möglich: IBM Tools Download
Bis denn
Andreas