Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.579 Themen, 110.121 Beiträge

S.M.A.R.T. status BAD

(Anonym) / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

SMART status BAD backup and replace... jaja, das hab ich gemacht, doch die 300.- SFR für die neue Platte (Maxtor DiamondMax+ 40.9GB) liegen schwer im Magen... ich hab noch Garantie auf meine IBM 20.5GB aber ich möchte sie nicht gern in Garantie geben, da sonst die Spezialisten dort auch nach meinem LL-Format noch meine Daten inspizieren... [*autsch*] ...jedefalls... gibt es keine Möglichkeit die Platte zu reanimieren ? 20.5GB IBM 7200rpm sind nicht zu verachten !!

Meci im voraus für die Antworten...

bei Antwort benachrichtigen
hiddenpeak (Anonym) „S.M.A.R.T. status BAD“
Optionen

Hallo,

ich weiß nicht, in wiefern man sich auf SAMRT verlassen kann - es ist ja eine Art Wahrscheinlichkeitsrechnung für Ausfälle, von denen man nicht weiß, ob sie kommen.

Ich würde die Platte LL formatieren und wieder verwenden. Und vielleicht ist sogar SMART danach wieder zufrieden.Gemacht habe ich es aber selber noch nicht - nur, es kostet nichts.

cu hp.
Andreas42 (Anonym) „S.M.A.R.T. status BAD“
Optionen

Hi!

Es könnte nützlich sein, einfach mal das Analyse-Tool von IBM einzusetzen. Ich hab' es zar nie genutzt, aber es soll u.a. die SMART-Meldungen der Platte auswerten können und kann warscheinlich Hinweise geben, was mit dem Teil los ist.
AFAIK überprüft SMART im laufenden Betrieb die Platte und reagiert u.a. auf zunehmende Lese und Schreibfehler in der Platte selbst. Also Fehler, die NICHT durch Datenverfälchung im RAM des PC bzw. beim Transport von oder zur Platte (durch Treiber oder Kabelprobleme) entstehen. Ich würde die Warnung daher auch als ernst einstufen.

Falls du Angst hast um deine Daten hast, dann gibt es mit Sicherheit auch Tools, die jeden Sektor der Platte mit wilden Zeichen vollschreiben. (Evtl. reicht auch ein Batch, der einfach Text an eine Datei anfügt....)

Der Download der IBM-Tools (Drive Fitness) ist hier möglich: IBM Tools Download

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
(Anonym) Andreas42 „Hi! Es könnte nützlich sein, einfach mal das Analyse-Tool von IBM einzusetzen....“
Optionen

Ja, Das Drive Fitness Zeug hab ich alles schon gebraucht, jedoch: Nach dem LL-Format blieb alles bei S.M.A.R.T. status BAD, und die Benutzung der Platte blieb unmöglich... früher (z.Z. des backups) konnte die Platte noch mit Status BAD booten (und ich backuppen)... Aber ich weiss nicht, ob ich die Platte einschicken soll.. das sind ja solche Helden dort, die nehmen alles so genau unter die Lupe und am Schluss bin ich trotz Gerantieanspruch der Verarschte....Das Überschrieben mit passes und so ... evtl. darf ich das nicht mal, weils sonst IBM meine Platte nicht anschauen kann (will)... nuja, hoffe ihr könnt mir doch noch helfen... ansonsten mache ich die Platte auf (endlich Verwendung für einen Torx ;)) und schaue mal ins Innenleben der doofen Platte...

Greetz

Andreas42 (Anonym) „Ja, Das Drive Fitness Zeug hab ich alles schon gebraucht, jedoch: Nach dem...“
Optionen

Hi!

Das die Platte nun gar nicht mehr läuft, ist natürlich dumm. :-(

Warum du allerdings denkst, dass man sich bei IBM für deine gespeicherten Daten interessiert sollte, weiss ich nicht. Falls meine Platte abraucht und eingeschickt werden müsste, würde ich auch keine Kopien der Kaufquittungen der auf der Platte installierten Programme beilegen...

Falls du natürlich Quantum oder Seagate Mitarbeiter bist und die neuesten Konstruktionszeichnungen der übernächsten Festplattengeneration auf einer Platte der Konkurenz gespeichert haben solltest - ach, vergessen wir dass... ;-)

Bis denn
Andreas

(Anonym) Andreas42 „Hi! Das die Platte nun gar nicht mehr läuft, ist natürlich dumm. :- Warum du...“
Optionen

Hmm...

was ich da auf der Platte hatte (höhö) ist jetz nicht weiter von Bedeutung... hmmm, denkst du die analysieren das Ding genau oder sowas ? Wie "zerstörerisch" ist ein LL-Format für die Daten ? Hmm, verlockend wäre die Garantie schon...

out-freyn (Anonym) „Hmm... was ich da auf der Platte hatte höhö ist jetz nicht weiter von...“
Optionen

Was meinst Du eigentlich, was die IBM-Mitarbeiter den ganzen Tag zu tun haben? Jede defekte Platte, die reinkommt, Sektor für Sektor nach Inhalten zu durchsuchen??? Da wäre die Firma längst Pleite!
Eine reklamierte Platte kommt auf einen Prüfstand, wenn sich da bestätigt, daß sie futsch ist, vermerkt der Tester das und gibt damit das Zeichen, daß es ok ist, Dir einen neue zu schicken. Danach wandert das Teil vermutlich zum Recycling oder so...

Also, ich würd' mir da keinen großen Kopf machen. Ich hab' neulich mit einer Seagate ein ähnliches Problem gehabt. Nach einer Woche war die neue Platte da. Und ich kann mir wirklich nicht vorstellen, daß es unter betriebswirtschaftlichen Aspekten sinnvoll sein soll, festzustellen, wieviele und welche .txt, .jpg, .*-Dateien sich auf der FP befunden haben.

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
Andreas42 (Anonym) „Hmm... was ich da auf der Platte hatte höhö ist jetz nicht weiter von...“
Optionen

Hi!

Sorry, ich denke ich hab' deine Bemerkung über die Angst vor dem Einsenden der Platte falsch verstanden. Warum du diese Bedenken hast, ist mir aber immer noch nicht klar. (Wenn dir die Daten egal sind, warum machst du dir dann überhaupt Sorgen, dass man bei IBM die Daten unter die Lupe nehmen könnte??)

Bis denn
Andreas