Ich mußte in der letzten Zeit immer wieder feststellen, daß es insbesondere bei hohen Auflösungen (> 1280 x 1024, True Color) immense Unterschiede in der Bildqualität bei den Grafikkarten gibt. In den Testberichten diverser Zeitschriften wird diese aber nur sehr selten berücksichtigt.
Ich verwende momentan noch eine uralte Diamond Viper V550, die eine sehr gute Qualität hat. Benötige jetzt aber mal ein "Update".
Wer kann mir eine Karte empfehlen, die mind. 1600 x 1200, True Color 80 Hz unter Win NT4 und Win 2000 läuft, die gestochen scharfe Bilder liefert ohne zu überzeichnen. Brauche keine auf Spiele opitmierte Karte; wichtiger ist, daß ich komplexe Benutzeroberflächen wie Flash, Premiere usw. in möglichst hoher Auflösung darstellen kann.
Besten Dank für jede Empfehlung
Andreas
Grafikkarten und Monitore 26.147 Themen, 115.597 Beiträge
Grundsätzlich sind für professionellen Einsatz Elsa Gloria, Diamond Fire etc. gedacht. Solltest Du allerdings nicht zu tief in den Geldbeutel schauen (denn selbst die billigste Gloria kostet über 1000 DM) wollen, dann schau mal auf Matrox. Die Karten sind leistungstechnisch nicht mehr ganz auf der Höhe, liefern aber seid je her immer ein exzellentes Bild und kosten nicht viel. Die G450 ist keine schlechte Karte, nur als 3d-Beschleuniger wäre sie zu teuer.
Das Bild hat sich bei NVIdia-basierenden Karten kontinuierlich verbessert, bei der Geforce2 war es nicht schlecht, aber ich finde es immer noch nicht so prickelnd. Bei ATI ist es genau andersherum. Das 2d-Bild war bei den früheren Karten besser.
Ich denke aber, dass der Monitor eine massgeblichere Rolle spielt, da Grafikkarten, bis auf wenige unlöbliche Ausnahmen, alle ein sehr gutes Bild liefern.
PCO