Wie erstelle ich ein Backup mit zweiter Festplatte? Kopiere ich Sie komplett, verwende ich ggfs existierende Programme für dieses Backup, wenn ja welches? Muß ich nach einem Totalausfall dann Windows wieder installieren, oder kann ich einfach die 2.Festplatte starten?
Sollte man nur bestimmte Dateien sichern? Muß ich Programme die auf der 1.Fetsplatte waren neuinstallieren, oder kann ich diese mit auf der 2.Festplatte sichern.
Ich würde gerne bei einem Absturz wieder alle Daten, Ordner Programme wie zuvor zur Verfügung haben, ist sowas möglich.
Bitte um Antwort und Erleuchtung in meiner Unwissenheit.
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.440 Themen, 78.978 Beiträge
Hallo Taugenix danke für deine Detaillierte Antwort. Ich denke nach Deiner Anleitung werde ich es hinbekommen meine Programme und Daten zu sichern. Bis jetzt habe ich mit meinem Asus-Board und Windows 98 auch keinen Absturz erlebt, aber weil alles schon solange gut gegangen ist will ich Sicherheitsvorkehrungen treffen, denn irgendwann ist bestimmt mal ein Absturz fällig. z.B.:Bei der Installation einer neuen Komponente etc.
Es bereitet meiner faulen Seele jedoch im Moment etwas Kopfschmerzen eine Komplette Neuinstallation des Rechners vorzunehmen, weil ich existierende Programme auf meiner Festplatte so schnell nicht wiederbekommen würde, geschweige denn noch einen Überblick habe was ich mittlerweile alles installiert habe. Es würde einige Zeit in Anspruch nehmen alles wieder zusammenzufügen. Trotzalledem will ich in Zukunft wie du vorgeschlagen hast neue Progarmme unter einem partizipierten Laufwerk speichern und auf einer zweiten Festplatte mitlaufen lassen, bzw.dort auch abzulegen, um Schadensbegrenzung so gut wie möglich durchzuführen. Das erspart mir zumindest die neuinstallierten Programme wiederzufinden. Wenn ich richtig verstanden habe läßt sich mit dem xcopy command sowohl die Bootsequenzen von Windows, sowie installierte Programme auf andere Festplatten, bzw. Partitionen speichern. Ich will also folgendermaßen vorgehen. Ich partizipiere meine erste Festplatte (dort ist noch genug Platz), spiele alle neuen Programme unter den neuen Partizipionen auf und lege mir auf der zweiten Festplatte z.B. folgende Partizipionen an: C: Betriebssystem D: Programme, E: Daten und h: Ablage und kopiere sowohl Windows, sowie die neuen Programme auf die neue zweite Festpatte in diese Partizipionen, wobei der größte Platz für neue Programme und Daten partizipiert wird und kleinere Teile für Betriebssystem und Ablage.