PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge

Backup mit zweiter Festplatte?

simonieh / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie erstelle ich ein Backup mit zweiter Festplatte? Kopiere ich Sie komplett, verwende ich ggfs existierende Programme für dieses Backup, wenn ja welches? Muß ich nach einem Totalausfall dann Windows wieder installieren, oder kann ich einfach die 2.Festplatte starten?
Sollte man nur bestimmte Dateien sichern? Muß ich Programme die auf der 1.Fetsplatte waren neuinstallieren, oder kann ich diese mit auf der 2.Festplatte sichern.
Ich würde gerne bei einem Absturz wieder alle Daten, Ordner Programme wie zuvor zur Verfügung haben, ist sowas möglich.
Bitte um Antwort und Erleuchtung in meiner Unwissenheit.

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV simonieh „Backup mit zweiter Festplatte?“
Optionen

>>>Bitte um Antwort und Erleuchtung
Täglich meditieren, fasten, beten.

Also, es geht ganz einfach mit einer Software wie Norton Ghost, Powerquest drive image etc.

Generell ist ein Backup auf Festplatte aber eine sehr unsichere Lösung. Die Elektronik geht kaputt, sie fällt runter, man köscht sie aus Versehen etcetc. Bei wichtigen Daten gibt es keine andere Lösung als einen Streamer (oder zur Not CD's)

salut -a.
simonieh Amenophis IV „ Bitte um Antwort und Erleuchtung Täglich meditieren, fasten, beten. Also, es...“
Optionen

Um Daten zu Speichern ist wohl ein Streamer die beste Lösung.
Da ich jedoch ein fauler Mensch bin will ich bei einem Absturz nicht nur die Daten, sondern auch die installierten Programme sofort wieder zur Verfügung haben. Dies scheint nur mit Hilfe einer zweiten Festplatte möglich zu sein, unter zu Hilfenahme der von Dir genannten Softwareprogramme Norton Ghost, Powerquest drive image.
Danke für Deine Antwort Amenophis IV.

taugenix simonieh „Backup mit zweiter Festplatte?“
Optionen

wenn du nur mit windows arbeitest dann kannst du ganz einfach über die eingabeaufforderung xcopy mit volgenden parametern aufrufen
c e h k r s , so sind bootfähige kopieen in irgend ein verzeichnis möglich. funktioniert sehr sicher. wenn dein rechner nur von der master booten will mußte schlimmsten falls umjumpern.

_ulli_

simonieh taugenix „wenn du nur mit windows arbeitest dann kannst du ganz einfach über die...“
Optionen

Hallo taugenix, danke für deine Antwort.
Es wird mir schon weiterhelfen wenn ich bootfähige Kopien mit xcopy erstellen kann. Mir ist nur nicht ganz klar ob ich auf diese Weise auch die anderen auf meiner Festplatte befindlichen Programme sichern kann, oder nur die bootsquenzen des Windows. Ich würde gerne ohne jegliche Neuinstallation meiner alten Programme, wieder den kompletten Status vor Rechnerabsturz erlangen. Nachteil wäre das die aufräumende Wirkung eines Absturzes natürlich nicht mehr wie bei einer Neuinstallation wäre. Jedoch viel weniger Arbeit.Das Argument in meinen Augen.

taugenix simonieh „Hallo taugenix, danke für deine Antwort. Es wird mir schon weiterhelfen wenn...“
Optionen

Also: richte dir mindestens drei laufwerke ein , besser vier auf beiden platten.
c betriebssys, d programme ... mir reichen 1200 mb für diese zwecke.
installiere jedoch deine programme auf laufwerk E wenn du später immer beide platten mitlaufen lässt.weil die zweite natürlich auch eine primäre und aktive partition erhält (C).
aufräumende wirkung bekommst du jetzt, da es sinnvoll währe ganz neu zu installieren wenn windows in der vergangenheit öffter abgestürzt ist. (das tut es bei mir übrigens nicht - altes 98 , noch nichtmal SE)
verneine bei der einrichtung FAT32 zu mindest für die C laufwerke, dann kannst du vor ab nämlich DOS aufspielen (das hat manchmal ungeahnte vorzüge). mußt dann aber mit defrag aufpassen, mit dos gestartet zerlegt es 98 unwiederbringlich. ich benutze es wenn überhaupt nur noch für die "ablage" (letztes lw).
noch mal von vorne: eine platte einbauen, mit fdisk min. drei laufwerke einrichten, C: prim. und aktiv, dann betriebssystem(e) installieren,dann programme auf E: installieren und wenn alle drauf sind nach D: kopieren (wenn du die zweite eingerichtet hast verschieben sich ja die lw buchstaben). mach dir gedanken darüber wo du z.b. deine e mails ablegst.je nach dem von welcher platte du startest ...
wenn du mit der ersten vertig bist dann richt dir die zweite ein.
kopiere lw C: nach lw D: (lw D: = C: der zweiten) für den backslash mache ich ein semikolon da dieser hier nicht übertragen wird.
c:;windows;command;xcopy32 C:;*.* D: /h /c /e /k /s /r
später kannst du nach den laufwerken natürlich auch ein verzeichnis angeben und die verschiedensten versionen des btr.syst. lustig hin und her copieren.
kopiere nun auch das lw. E erste platte nach D und E zweite platte.
von nun an kannst du von der einen oder der anderen starten wenn beide mitlaufen werden die programme problemlos gefunden.
deine dateien mußt du natürlich immer mal wieder umkopieren wenn es ganz sicher sein soll. die wieder herstellung einer platte dauert ca. 5 min.
es giebt sicherlich noch hundert andere möglichkeiten,z.b. mit hilfe eines raid controllers, naja.die beschriebene wird auf jeden fall mit windovs mit geliefert (garnicht mal soo dov).

_ulli_

simonieh taugenix „Also: richte dir mindestens drei laufwerke ein , besser vier auf beiden platten....“
Optionen

Hallo Taugenix danke für deine Detaillierte Antwort. Ich denke nach Deiner Anleitung werde ich es hinbekommen meine Programme und Daten zu sichern. Bis jetzt habe ich mit meinem Asus-Board und Windows 98 auch keinen Absturz erlebt, aber weil alles schon solange gut gegangen ist will ich Sicherheitsvorkehrungen treffen, denn irgendwann ist bestimmt mal ein Absturz fällig. z.B.:Bei der Installation einer neuen Komponente etc.
Es bereitet meiner faulen Seele jedoch im Moment etwas Kopfschmerzen eine Komplette Neuinstallation des Rechners vorzunehmen, weil ich existierende Programme auf meiner Festplatte so schnell nicht wiederbekommen würde, geschweige denn noch einen Überblick habe was ich mittlerweile alles installiert habe. Es würde einige Zeit in Anspruch nehmen alles wieder zusammenzufügen. Trotzalledem will ich in Zukunft wie du vorgeschlagen hast neue Progarmme unter einem partizipierten Laufwerk speichern und auf einer zweiten Festplatte mitlaufen lassen, bzw.dort auch abzulegen, um Schadensbegrenzung so gut wie möglich durchzuführen. Das erspart mir zumindest die neuinstallierten Programme wiederzufinden. Wenn ich richtig verstanden habe läßt sich mit dem xcopy command sowohl die Bootsequenzen von Windows, sowie installierte Programme auf andere Festplatten, bzw. Partitionen speichern. Ich will also folgendermaßen vorgehen. Ich partizipiere meine erste Festplatte (dort ist noch genug Platz), spiele alle neuen Programme unter den neuen Partizipionen auf und lege mir auf der zweiten Festplatte z.B. folgende Partizipionen an: C: Betriebssystem D: Programme, E: Daten und h: Ablage und kopiere sowohl Windows, sowie die neuen Programme auf die neue zweite Festpatte in diese Partizipionen, wobei der größte Platz für neue Programme und Daten partizipiert wird und kleinere Teile für Betriebssystem und Ablage.

taugenix simonieh „Hallo Taugenix danke für deine Detaillierte Antwort. Ich denke nach Deiner...“
Optionen

ich bin's noch mal,
anbei diese adresse, sehr informativ vieleiceicht - von Thomas Wölfer
http://www.nickles.de/stories/stories.php3?displaypage=1&category=4&story=0002&story_id=142
an sonsten ließ dir noch mal genau durch was ich geschrieben hatte.
XCopy benötigst du nur für den boot sektor, der rest geht einfach im explorer. beachte wenn du immer zwei platten laufen hast das du die programme auf E: installierst und dann nach D: copierst. weil die lw buchstaben sich ja nun mal verändern. in deinem fall würde ich mir die zweite platte vorbereiten , wie gesagt 4 partitionierungen minimum. dann lw C: umkopieren , daten auf die letzte schmeißen.
dann die erste platte neu partitionieren und wiederum C: umkopieren. und dann sie mal selber,daß es funktioniert, wie einfach es ist damit umzugehen und was du da alle mit machen kann. ich probiere immer erst alles auf ner alten kleinen platte aus bevor ich mir das ergebnis wiederum auf meine master copiere. solltest du auf grund meiner ausführungen probs bekommen darfste mir mailen pluto@dokom.net hab ehrlich gesagt aber auch null ahnung - besitze erst seit gut einem jahr einen rechner. bin jedoch sehr experimentierfreudig mit nem alten dos handbuch und nickles report - autodidaktisch.

_ulli_

(Anonym) taugenix „ich bin s noch mal, anbei diese adresse, sehr informativ vieleiceicht - von...“
Optionen

p.s.: wechselschächte erleichtern die spielerei mit den möglichkeiten enorm wenn du dir im bios die bootplatte nicht aussuchen kannst.

simonieh taugenix „ich bin s noch mal, anbei diese adresse, sehr informativ vieleiceicht - von...“
Optionen

Ich werd mal ein wenig rumprobieren, denke du hast mir mit deiner Anleitung ganz gut geholfen. Der Beitrag von Thomas Wölfer paßt auch gut zu diesem Thema. Ich muß mir nochmals genau durchlesen was er geschrieben hat. Danke, bis denn

(Anonym) simonieh „Hallo taugenix, danke für deine Antwort. Es wird mir schon weiterhelfen wenn...“
Optionen

P.S.: die "grundversion" des betriebsyst. (ohne irgendwelcher prog.)würde ich mir in ein verzeichnis cop.