Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.417 Themen, 36.825 Beiträge

Üble Störstreifen mit der WinTV-PVR

Fletcher1 / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe seit ca. drei Wochen eine WinTV-PVR. An die vielen kleinen Bugs, die man nach und nach bei der Software bemerkt, sowie die unbelegten PVR-Tasten der Fernbedienung habe ich mich ja langsam gewöhnt. Nicht gewöhnen kann ich mich allerdings an die echt krassen Störstreifen im TV-Bild, die spätestens 2 min. nachdem ich die Software gestartet habe auftreten. Vorstellen muss man sich in etwa ein gescrambletes Premiere-Bild, dann weiss man wie mein TV-Bild aussieht. Das Ganze dauert etwa 1-3 min. dann kommt langsam das normale Bild zurück. Der Fehler tritt jedoch in unregelmäßigen Abständen immer wieder auf. Ich habe alles probiert: Sämtliche Slot-Möglichkeiten, neuestes BIOS, neueste Treiber für alle Komponenten auch den alternativen btvid. Treiber für Störstreifen mit VIA-Chipsätzen von der Hauppauge-Homepage. Mein System: Duron 850, MSI K7T-Turbo (VIA KT133A), SB Live! 5.1, 256 MB Infenion-Speicher, ATI Radeon 64DDR (vorher Typhoon Matrix II MX - auch hier trat o.g. Problem auf). Ist die Karte event. im Eimer oder bin ich nur zu doof?

bei Antwort benachrichtigen
CaLau Fletcher01 (Anonym) „Hab ich am 3. Mai auch schon mal versucht! Auf ne Antwort warte ich heute noch....“
Optionen

Hallo Fletcher,
Da gehts Dir wie mir, mit der Antwort vom Hauppauge-Support...
Meine Hardware ist der Deinen nicht unähnlich: Biostar Mainboard MK7VKB mit VIA Chipsatz, Duron 700, Matrox GraKa 450, SBLive, alles mit neuesten Treibern, 256 MB RAM. Das mit dem einwandfreien Bild trotz gestörter Wiedergabe habe ich auch: ich benutze die PVR für die Archivierung von alten Aufnahmen von einer (analogen) Videokamera (was prinzipiell sehr gut funktioniert; während des Überspielens treten Störstreifen auf, die im aufgenommen Material nicht sichtbar sind! Sind die Störstreifen da, treten sie auch auf, wenn ich direkt danach testweise z.B. in VirtualDub aufnehmen will; nehme ich mit VirtualDub auf, ohne vorher WinTV PVR benutzt zu haben, habe ich noch keine Streifen zu sehen bekommen - was nix bedeuten will, die Streifen treten ja nur sporadisch auf.

Wenn der Support nichts von sich hören läßt, ist man als Kunde ja fast gezwungen, die Karte zurückzugeben. Schade eigentlich, denn wenn sie funktioniert, ist sie wirklich gut!

Gruß CaLau

P.S.:(An Snipe und zu dem Tipp Software-Update für VIA-Chipsätze: btvid.drv habe ich natürlich ausprobiert, ohne positiven Effekt.)

bei Antwort benachrichtigen