Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.450 Themen, 37.258 Beiträge

Üble Störstreifen mit der WinTV-PVR

Fletcher1 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe seit ca. drei Wochen eine WinTV-PVR. An die vielen kleinen Bugs, die man nach und nach bei der Software bemerkt, sowie die unbelegten PVR-Tasten der Fernbedienung habe ich mich ja langsam gewöhnt. Nicht gewöhnen kann ich mich allerdings an die echt krassen Störstreifen im TV-Bild, die spätestens 2 min. nachdem ich die Software gestartet habe auftreten. Vorstellen muss man sich in etwa ein gescrambletes Premiere-Bild, dann weiss man wie mein TV-Bild aussieht. Das Ganze dauert etwa 1-3 min. dann kommt langsam das normale Bild zurück. Der Fehler tritt jedoch in unregelmäßigen Abständen immer wieder auf. Ich habe alles probiert: Sämtliche Slot-Möglichkeiten, neuestes BIOS, neueste Treiber für alle Komponenten auch den alternativen btvid. Treiber für Störstreifen mit VIA-Chipsätzen von der Hauppauge-Homepage. Mein System: Duron 850, MSI K7T-Turbo (VIA KT133A), SB Live! 5.1, 256 MB Infenion-Speicher, ATI Radeon 64DDR (vorher Typhoon Matrix II MX - auch hier trat o.g. Problem auf). Ist die Karte event. im Eimer oder bin ich nur zu doof?

bei Antwort benachrichtigen
CaLau Fletcher1 „Üble Störstreifen mit der WinTV-PVR“
Optionen

Habe exakt dieselben Probleme, genau dieselben Lösungsversuche, hat alles nix genutzt! Habe jetzt mal Hauppauge-Support angefragt - mal sehen, was rauskommt!
CaLau

bei Antwort benachrichtigen
snipe01 (Anonym) CaLau „Habe exakt dieselben Probleme, genau dieselben Lösungsversuche, hat alles nix...“
Optionen

habt ihr zufällig ein Motherboard mit VIA-Chipsatz??

dann gibt dafür ein treiber-update von hauppauge


hab aber noch ne frage dazu, wer kann mir sagen wie ich einen film mit der pvr aufgenommen, dann auf cd brennen?

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) snipe01 (Anonym) „habt ihr zufällig ein Motherboard mit VIA-Chipsatz?? dann gibt dafür ein...“
Optionen

siehe unter www.vcdhelp.com, www.divx.com www.edv-tipp.de

bei Antwort benachrichtigen
Fletcher01 (Anonym) CaLau „Habe exakt dieselben Probleme, genau dieselben Lösungsversuche, hat alles nix...“
Optionen

Hab ich am 3. Mai auch schon mal versucht!
Auf ´ne Antwort warte ich heute noch.

Vor ein paar Tagen ist mir folgendes aufgefallen:

Während das Bild mal wieder völlig gestört rumflimmerte, habe ich einfach auf "Pause" gedrückt. Und siehe da, bei der Wiedergabe des aufgenommenen Programms hatte ich ein absolut klares Bild.

Der Tuner der Karte kann´s also nicht sein. Ich schätze, dass die Probleme irgendwie mit der PCI-Latenz zusammenhängen.

Was hast Du den für eine Hardware (Mainboard, Grafikkarte)?

bei Antwort benachrichtigen
CaLau Fletcher01 (Anonym) „Hab ich am 3. Mai auch schon mal versucht! Auf ne Antwort warte ich heute noch....“
Optionen

Hallo Fletcher,
Da gehts Dir wie mir, mit der Antwort vom Hauppauge-Support...
Meine Hardware ist der Deinen nicht unähnlich: Biostar Mainboard MK7VKB mit VIA Chipsatz, Duron 700, Matrox GraKa 450, SBLive, alles mit neuesten Treibern, 256 MB RAM. Das mit dem einwandfreien Bild trotz gestörter Wiedergabe habe ich auch: ich benutze die PVR für die Archivierung von alten Aufnahmen von einer (analogen) Videokamera (was prinzipiell sehr gut funktioniert; während des Überspielens treten Störstreifen auf, die im aufgenommen Material nicht sichtbar sind! Sind die Störstreifen da, treten sie auch auf, wenn ich direkt danach testweise z.B. in VirtualDub aufnehmen will; nehme ich mit VirtualDub auf, ohne vorher WinTV PVR benutzt zu haben, habe ich noch keine Streifen zu sehen bekommen - was nix bedeuten will, die Streifen treten ja nur sporadisch auf.

Wenn der Support nichts von sich hören läßt, ist man als Kunde ja fast gezwungen, die Karte zurückzugeben. Schade eigentlich, denn wenn sie funktioniert, ist sie wirklich gut!

Gruß CaLau

P.S.:(An Snipe und zu dem Tipp Software-Update für VIA-Chipsätze: btvid.drv habe ich natürlich ausprobiert, ohne positiven Effekt.)

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) CaLau „Habe exakt dieselben Probleme, genau dieselben Lösungsversuche, hat alles nix...“
Optionen

Hauppage Support - kannste vergessen

Gruss MVE

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles Fletcher1 „Üble Störstreifen mit der WinTV-PVR“
Optionen

Die Dramas und Ärgernisse mit der PVR nehmen nicht ab. Hab selbst seit ein paar Monaten so ein Teil und bin ausnahmslos unzufrieden damit. Empfehle Euch dieses mangelhafte Produkt zurückzugeben.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Fletcher1 „Üble Störstreifen mit der WinTV-PVR“
Optionen

Ich habe das gleiche Problem bei meinem FERNSEHER!!!
nur das er zu den streifen auch ab und zu ganz schwarz wird, dann kommen die streifen wieder und danach geht es wieder....

bei Antwort benachrichtigen
CaLau Fletcher1 „Üble Störstreifen mit der WinTV-PVR“
Optionen

Habe gestern den Sechser im Lotto erwischt - den Mann von der Hauppauge-Hotline am Telefon!!! Nach Betrachtung einiger zugemailter Bilder der Störstreifen meinte er, es handele sich eindeutig um einen Hardware-Defekt und ich solle die Karte umtauschen. Also ab die Post - bin mal gespannt, wie die neue Karte läuft. Wenn ich nur nicht das dämliche Gefühl hätte, daß die neue Karte genau denselben Fehler hat wie die alte...

Sobald ich die neue Karte habe und habe sie getestet, melde ich mich!

Gruß CaLau

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) CaLau „Habe gestern den Sechser im Lotto erwischt - den Mann von der Hauppauge-Hotline...“
Optionen

Das ist ja echt ein Hammer!
Und hast Du auch mal gefragt, warum E-Mails scheinbar grundsätzlich nicht beantwortet werden?

Was machst Du denn jetzt mit der Karte?
Schickst Du die ein oder tauschst Du sie bei Deinem Händler um?

Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass mein Händler Probleme machen wird!

bei Antwort benachrichtigen
CaLau (Anonym) „Das ist ja echt ein Hammer! Und hast Du auch mal gefragt, warum E-Mails...“
Optionen

Das dollste ist, daß ich gestern (01.06) eine Mail vom Hauppauge-Support bekommen habe, auf meine Anfrage vom 18.05 hin und völlig unabhängig von meinem Telefonanruf! Ich solle doch ein Bild der Störstreifen zumailen, ggf. werde man mir eine RMA Nummer zuteilen und die Karte "modifizieren"! Da hatte ich meine WinTV PVR aber schon an meinen Verkäufer (Versandhandel SMM, da gabs die PVR für 506,99 DM) geschickt. Der kann (rechtlich besehen) keinen Ärger machen, der Fehler ist vom Hauppauge Support ja als Hardware Defekt anerkannt, deshalb ist der VERKÄUFER (§§ 459 ff. BGB) zur Reparatur bzw. zum Umtausch verpflichtet, ggf. zur Rückgängigmachung des Kaufes.

Gruß CaLau

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) CaLau „Habe gestern den Sechser im Lotto erwischt - den Mann von der Hauppauge-Hotline...“
Optionen

Hallo CaLau!
Nochmal Fletcher hier!
Kannst mir, wenn Du lustig bist, auch an meine E-Mail Adresse mailen,
sobald Du Neuigkeiten hast.
Dummerweise erscheinen meine Nachrichten auf dem Nickles-Board ab und an anonym. Ich mach da wohl irgendwas falsch.

Schönes Pfingst-Wochenende!

Jerry_Fletcher@gmx.de

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) CaLau „Habe gestern den Sechser im Lotto erwischt - den Mann von der Hauppauge-Hotline...“
Optionen

Hi Leute,

wollte mal was zu meinem sechser sagen. Ich habe meine PVR seit
ca. einem Monat und hatte bisher keinerlei Probleme damit.
Was vielleicht etwas stört, ist der leichte Gries-Effekt bei der
MPEG-Aufnahme. Wenn jemand eine Lösung (MPEG-Einstellungen für
VCD) hat, wäre ich dankbar, ansonsten kann ich mit der Karte gut
leben.

Vielleicht hilft bei den Störstreifen ja folgendes:
Ich habe meine Karte auf dem letzten PCI-Slot, direkt darüber ist
ein Slot frei. Das Teil wird abartig heiß, könnte also gut noch Kühlkörper + Lüfter vertragen. Werde demnächst mal schauen, was sich
da machen läßt.

Take Care

Tom

bei Antwort benachrichtigen
Foggy Fletcher1 „Üble Störstreifen mit der WinTV-PVR“
Optionen

@Tom: Welcher Chip wird denn bei Dir so heiß?? Habe auf den KFir mal einen Thermalsensor geklebt und beobachte das Teil jetzt seit ca 1 Woche, hatte aber max. 39°.

Greets
Foggy

bei Antwort benachrichtigen