Hilfe!
FreeCity hat seinen Dienst umgestellt und dies zum Anlass gemacht, einmal seine Userdaten durchzukämmen. Dabei wurde allen fristlos gekündigt, die mehr als eine Domain über FreeCity registriert haben. Pro Domain fallen 39.--DM Kündigungsgebühr an. Begründet wird dieser Schritt mit §3a ihrer AGB, in dem es ausschnittsweise heißt:
"DE-Domainservice bei der FreeCity GmbH
DE-Domainregistrierung
Das Angebot einer Registrierung ist insoweit von vornherein in der Weise beschränkt, dass pro Person immer nur eine einzige DE-Domain registriert und anschließend delegiert werden darf. Bei dieser Registrierung wird die FreeCity GmbH zwischen der DENIC und dem Kunden lediglich als Vermittler tätig. (...)"
Meine Fragen:
1. Ist eine Online-Zustimmung zu AGBs rechtsverbindlich
2. Ist die Formulierung des §3a rechtlich haltbar und klar definiert
3. Gibt es einen Anbieter, der mir bei einem Providerwechsel die Kündigungsgebühren übernimmt?
Ich möchte noch dazu sagen: FreeCity hatte in der Vergangenheit nicht versucht, eine Mehrfachregistrierung zu unterbinden und ergreift erst jetzt Schritte gegen die "AGB-Verstoßer". Immerhin bin ich bereits seit 1 Jahr bei FreeCity.
Bitte helft mir, v.a. (auch angehende) Juristen, Kenner und alle, die glauben etwas wichtiges beitragen zu können!!!
(Mails an gibtesdoch@gibts.net)
Danke, danke, danke.
Homepage selbermachen 7.851 Themen, 35.616 Beiträge
LoL...naja...gibt aber auch so ne regelung, daß einzelne unwirksame klauseln des vertrages (und das ist ne agb auch) nicht die gesamte agb außer kraft setzen.
ich bestreite ja nicht, daß freecitys das eventuell sogar mit methode gemacht hat, immerhin kommen sie auf dem weg wieder an kapital, aber andererseits, naja...mißbrauch von solchen diensten, die ja eigentlich doch kostenlos sind kann die eben auch kaputt machen, das sollte man sich vieleicht auch mal vor augen führen...ist zwar etwas polemisch, aber ich denke das war zum teil auch mit für´s sterben der flatrates verantwortlich weil alle dachten, ich zahl dafür, dann nutze ich es auch exzessiv rund um die uhr aus, egal ob ich´s brauch oder net..nach dem motte besser sich den hals verrenkt, als dem wirt was geschenkt..oder ähnlich ;o)...
was ich nciht ganz verstehe..warum willst du wegen den 39 mark einen anwalt damit beaufttragen? zumal freecitys bestimmt mehr als einen anwalt beauftragt hatte ihre agbs abzuklopfen...oder geht es dir um die verlorenen domainnamen?...
naja...würde mich interessieren wie die geschichte weitergeht...ansonsten...mach´s gut..
xafford