Hilfe!
FreeCity hat seinen Dienst umgestellt und dies zum Anlass gemacht, einmal seine Userdaten durchzukämmen. Dabei wurde allen fristlos gekündigt, die mehr als eine Domain über FreeCity registriert haben. Pro Domain fallen 39.--DM Kündigungsgebühr an. Begründet wird dieser Schritt mit §3a ihrer AGB, in dem es ausschnittsweise heißt:
"DE-Domainservice bei der FreeCity GmbH
DE-Domainregistrierung
Das Angebot einer Registrierung ist insoweit von vornherein in der Weise beschränkt, dass pro Person immer nur eine einzige DE-Domain registriert und anschließend delegiert werden darf. Bei dieser Registrierung wird die FreeCity GmbH zwischen der DENIC und dem Kunden lediglich als Vermittler tätig. (...)"
Meine Fragen:
1. Ist eine Online-Zustimmung zu AGBs rechtsverbindlich
2. Ist die Formulierung des §3a rechtlich haltbar und klar definiert
3. Gibt es einen Anbieter, der mir bei einem Providerwechsel die Kündigungsgebühren übernimmt?
Ich möchte noch dazu sagen: FreeCity hatte in der Vergangenheit nicht versucht, eine Mehrfachregistrierung zu unterbinden und ergreift erst jetzt Schritte gegen die "AGB-Verstoßer". Immerhin bin ich bereits seit 1 Jahr bei FreeCity.
Bitte helft mir, v.a. (auch angehende) Juristen, Kenner und alle, die glauben etwas wichtiges beitragen zu können!!!
(Mails an gibtesdoch@gibts.net)
Danke, danke, danke.
Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge
tja, kann man wohl nix machen, denke ich...
ich hab eine domain auf meine schwester und eine auf mich registriert ;-)
aloha,
thorsten
tja..ich versteh nicht, warum du dich darüber so aufregst und es ungerecht empfindest...
es ist das gute recht von freecitys dich rauszufeuern, wenn du gegen deren agb verstößt, du hast sie ja gelesen und zugestimmt und dann wissentlich gebrochen. immerhin sagt es dir freecitys direkt bei der anmeldung nochmal daß nur eine domain pro person zugelassen ist.
stell dir mal vor was passiert, wenn du die agbs von microsoft oder anderen rigoroseren firmen brichst, da sind die 39,- gebühr noch harmlos gegen für diesen vertragsverstoß (zwischen euch ist ja ein rechtlich verbindender vertrag entstanden, den du nicht erfüllt hast)
und du kannst nicht argumentieren, daß sie nicht dafür gesorgt haben, daß sich niemand doppelt registriert. du kannst ja auch net dem supermarkt vorwerfen, daß er nicht verhindert hat, daß du dort geklaut hast. okay..is nicht ganz passend das beispiel , aber mir fiel grad nix besseres ein.
auch wenn freecitys das im moment nur macht weil sie vielleicht kohle brauchen ist es immer noch ihr gutes recht, und du würdest wohl auch so denken , wenn du der betreiber von freecity wärst...
sorry, aber ich würde zahlen und mich nächstes mal entweder an akzieptierte agbs halten, oder nicht zustimmen. und wenn doch..naja...shit happens!
hmm, irgendwo hast ja Recht, aber hab mal einen Freund, einen Juristen gefragt, der zerlegt gerade die AGB und prüft auch, ob eine eMail-Kündigung rechtens ist.
Apropos Microsoft-AGB: Diese AGB sind nicht komplett verbindlich.
Die bekannteste unwirksame Klausel in Deutschland ist (sinngemäß):
Der Verkauf von Microsoft-Produkten nach Kuba ist untersagt.
LoL...naja...gibt aber auch so ne regelung, daß einzelne unwirksame klauseln des vertrages (und das ist ne agb auch) nicht die gesamte agb außer kraft setzen.
ich bestreite ja nicht, daß freecitys das eventuell sogar mit methode gemacht hat, immerhin kommen sie auf dem weg wieder an kapital, aber andererseits, naja...mißbrauch von solchen diensten, die ja eigentlich doch kostenlos sind kann die eben auch kaputt machen, das sollte man sich vieleicht auch mal vor augen führen...ist zwar etwas polemisch, aber ich denke das war zum teil auch mit für´s sterben der flatrates verantwortlich weil alle dachten, ich zahl dafür, dann nutze ich es auch exzessiv rund um die uhr aus, egal ob ich´s brauch oder net..nach dem motte besser sich den hals verrenkt, als dem wirt was geschenkt..oder ähnlich ;o)...
was ich nciht ganz verstehe..warum willst du wegen den 39 mark einen anwalt damit beaufttragen? zumal freecitys bestimmt mehr als einen anwalt beauftragt hatte ihre agbs abzuklopfen...oder geht es dir um die verlorenen domainnamen?...
naja...würde mich interessieren wie die geschichte weitergeht...ansonsten...mach´s gut..
xafford
tja, wie du der Überschrift entnehmen kannst, steht da das Wort "Unmengen", was bedeutet "Unmengen an Kündigungen für Unmengen an Domains".
Mein Anwalt kostet mich nichts (ein Freund), wenn er meint, es ist aussichtslos, dann hab ich halt Pech gehabt.
Auf jeden Fall hab ich FreeCity jetzt geschickt, dass es derzeit geprüft wird und falls die Kündigung per eMail nicht rechtens ist und mir die Domains weggenommen werden, wird evtl. auf Unterlassung geklagt. Drohgebärde halt, kämpfen werd ich nicht (mir zu teuer).
Ich streite mich halt gern.
Hast du was davon gehört, dass FreeCity pleite ist?
Machs auch gut ;o)
Meine Kündigungsgebühr haben sie jedenfalls neulich bekommen... elende Halsabschneider...
Viel Glück bei deinem Rechtsstreit.
naja, pleite nicht, aber wenn ich´s recht gehört habe, dann wollen sie expandieren und da is geld in der portokasse bestimmt kein fehler. ich nehme auch mal an, daß da smit den massigen kündigungen damit zu tun hat, daß sie vielleicht nur zu bestimmten zeitpunkten den datenbestand durchforsten um dopelte anmeldungen zu identifizieren und dann fallen halt gleich ne ganze menge auf einmal auf...anyway, trotzdem viel erfolg...;o)
Tja, Pech gehabt!
Doch schon ewig steht in den AGB's, dass eine Mehrfachregistrierung nicht erlaubt ist. Wenn Freecity sich aufeinmal das Recht nimmt, gegen Dich vorzugehen is das Dein Problem! Hast Du keine Omas und Tantchens? Auf die kannst Du doch Domains reg., die brauchen die bestimmt nicht (ausser für Ihren Rentnerclub). Da springen mind. 2 raus, ohne das du freecity ans Bein pinkelst...