Hallo!
Habe mir ein Enermax Netzteil zugelegt welches 2 temperaturgeregelte Lüfter hat.Leider ist mir das Teil immer noch zu laut. Mir wurde hier schon der Rat gegeben, einfach 2 Pabstlüfter einzubauen. Hier werden dann aber nochmal viele Märker fällig.
Im Enermax ist ein 80mm und ein 90mm Lüfter. Ich bräuchte sie nicht zur Prozessorkühlung, da ich eine Wakü habe. Könnte ich nicht einfach einen Lüfter im Netzteil abklemmen?
Ist das ratsam? Vielleicht bringt das ja was geräuschpegelmaäßig?
cu Sandmann
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.434 Themen, 78.922 Beiträge
>>>. Filz oder Schaumstoff vorm Lüfter bringt meines Erachtens nach nichts
Kaum, hast Recht. Wenn die Systemtemperatur niedrig genug ist, reichen dem Netzteil auch 7 Volt.
Was du noch maachen kannst, klingt ein bißchen komisch, aber hilft: Nimm eine Tiefkühl-Dose (diese Plastikdosen, quadratisch, ca. 90 x 90 mm. Schneide in den Boden ein Loch 80 x 80 und klebe sie mit dem Rest des Boden-Rands und Heißkleber hinten auf den Lüfter-Auslaß.
Beklebe die Innenseite der Dose mit Teppich. Dadurch erreichst du folgendes: Normalerweise wird der Schall fast im 180-Grad-Winkel hinter dem Rechner gestreut. Durch die Dose wird der Winkel verengt (Reflexion und Schallschlucken an den Dosenwänden.)
Der Schallpegel wird so insgesamt (merklich!) geringer und außerdem nach unten gerichtet, wo er weniger stört. Hab lang an der Methode herumgebastelt, probier's mal.
Wenn du umlötest, wäre ich dran interessiert, zu hören, was es gebracht hat. (ich sselbst habe auch ungebaut und 1 x12 V durch 2x 7 V ersetzt) Auf Brett oder Mail (steht im Account) Danke.
-a.