Hallo!
Habe mir ein Enermax Netzteil zugelegt welches 2 temperaturgeregelte Lüfter hat.Leider ist mir das Teil immer noch zu laut. Mir wurde hier schon der Rat gegeben, einfach 2 Pabstlüfter einzubauen. Hier werden dann aber nochmal viele Märker fällig.
Im Enermax ist ein 80mm und ein 90mm Lüfter. Ich bräuchte sie nicht zur Prozessorkühlung, da ich eine Wakü habe. Könnte ich nicht einfach einen Lüfter im Netzteil abklemmen?
Ist das ratsam? Vielleicht bringt das ja was geräuschpegelmaäßig?
cu Sandmann
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.434 Themen, 78.922 Beiträge
Hallo,
kommt halt nicht nur auf die Prozessorkühlung, sondern auch auf die Netzteil-Last an.
Ich halte den oberen Lüfter beim Enermax für ausgemachten Blödsinn, weil er warme Luft auch nach innen (!) drücken kann - duch die Luftschlitze, die die dort überflüssigerweise sind.
Du kannst das abklemmen ja einfach probieren, der Effekt ist angeblich nicht sehr groß (kann es selber nicht beurteilen, mag Enermax nicht).
Papst-Lüfter sind im Grunde nichts anderes als normale Lüfter, die auf etwa 24 Volt (!!) ausgelegt sind. dadurch, daß man sie mit 12 V betreibt, laufen sie langsam und leise. Das ist dasganze Geheimnis, das man sich dort teuer bezahlen lässt.
Den selben Effekt erreichst du mit jedem Billiglüfter, wenn du ihn mit 7 oder 5 Volt betreibst. Das Netzteil stellt bekanntlich diee beiden Spannungen auch zur Verfügung. Wenn du die Lüfter abklemmst, auf die (überflüssige) Temperaturregelung verzichtest und die dann an 7 Volt anhängst, ist der Krach deutlich geringer.
Schau bitte wengen Detais im Archiv, in den letzten Tagen/Wochen arg viel veröffentlicht.
salut -a.