Hallo, Ich habe folgendes Problem: Ich betreibe ein PentiumIII/733Mhz auf einem ASUS P3B-F Board seit etwa drei Monaten. alles lief seither stabil. Seit einigen Tagen habe ich nun Probleme durch Spannungsabfall. Die 12V fallen kurzfristig auf 7,5V , die 3,3V kurzfristig auf 1,8V, Die 5V auf 3,7V Ich - so schlau wie ich bin, habe das Netzteil (300W) ausgetauscht, ohne Erfolg. Asus Probe meldet nach wie vor Kurzfristigen Spannungsabfall (Spannungsspitzen nach unten) Wer kann mir sagen, wo ich nach dem Fehler suchen soll. Zur Hardware, Asound express PCI Audio, Hauppauke Win TV Karte, ATI Rage 128XPert 2x, mit 32MB und 256 MB SD-RAM Danke
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.256 Themen, 123.531 Beiträge
Hallo,
na, hoffentlich hast du für das neue Netzteil nicht auch noch Geld ausgegeben.
Ein Spannungsabfall in dieser Größenordnung hätte den sofortigen Stillstand des Rechners zur Folge. Wenn er -mit altem Netzteil- gelaufen ist, hat es keinen Grund für dessen Austausch gegeben.
Ganz offensichtlich ist schlicht die Meßanzeige falsch. Wenn du's genau wissen willst: In den Baumarkt gehen, für 12,50.- ein Multimeter kaufen (oder ein besseres, braucht man immer) und an eines der vielen Spannnungsversorgungs-Kabel anschließen.
1. Zwischen gelb (plus) und schwarz (minus) liegen 12 V an.
2. Zwischen rot und schwarz liegen (+/-) 5 V an.
Aber nochmal die Grundregel: Never change a running System.
salut -a.