Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

Asus Probe zeigt Spannungsabfall von12V runter auf 7,5V

Thommmy5 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, Ich habe folgendes Problem: Ich betreibe ein PentiumIII/733Mhz auf einem ASUS P3B-F Board seit etwa drei Monaten. alles lief seither stabil. Seit einigen Tagen habe ich nun Probleme durch Spannungsabfall. Die 12V fallen kurzfristig auf 7,5V , die 3,3V kurzfristig auf 1,8V, Die 5V auf 3,7V Ich - so schlau wie ich bin, habe das Netzteil (300W) ausgetauscht, ohne Erfolg. Asus Probe meldet nach wie vor Kurzfristigen Spannungsabfall (Spannungsspitzen nach unten) Wer kann mir sagen, wo ich nach dem Fehler suchen soll. Zur Hardware, Asound express PCI Audio, Hauppauke Win TV Karte, ATI Rage 128XPert 2x, mit 32MB und 256 MB SD-RAM Danke

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Thommmy5 „Asus Probe zeigt Spannungsabfall von12V runter auf 7,5V“
Optionen

Hallo,

na, hoffentlich hast du für das neue Netzteil nicht auch noch Geld ausgegeben.

Ein Spannungsabfall in dieser Größenordnung hätte den sofortigen Stillstand des Rechners zur Folge. Wenn er -mit altem Netzteil- gelaufen ist, hat es keinen Grund für dessen Austausch gegeben.

Ganz offensichtlich ist schlicht die Meßanzeige falsch. Wenn du's genau wissen willst: In den Baumarkt gehen, für 12,50.- ein Multimeter kaufen (oder ein besseres, braucht man immer) und an eines der vielen Spannnungsversorgungs-Kabel anschließen.

1. Zwischen gelb (plus) und schwarz (minus) liegen 12 V an.
2. Zwischen rot und schwarz liegen (+/-) 5 V an.

Aber nochmal die Grundregel: Never change a running System.

salut -a.

Thommmy5 Amenophis IV „ Hallo, na, hoffentlich hast du für das neue Netzteil nicht auch noch Geld...“
Optionen

Mag richtig sein, mit dem was Ihr sagt, aber wie gesagt. Dieses AsusProbe meldet diesen Fehler erst seit kurzem, vorher war alles ok.
Paralell hierzu friert mit ab und zu auch noch der Bilschirm ein und ich kann dann nur noch mit der Reset-Taste neustarten. Ich dachte mir, dass dies in einem Zusammenhang steht.

B@p Thommmy5 „Asus Probe zeigt Spannungsabfall von12V runter auf 7,5V“
Optionen

Hallo,
speziell mit anderen eingesetzten Monitorprogrammen hatte ich diese Spannungsabfälle bei Probe auch. Wie Pharao schon sagte, würde sich in dieser Größenordnung der Rechner verabschieden. Vielleicht hast du ja so ein Proggi mal installiert, welches Probe zu diesen Spielchen veranlasst.

cu Schorsch

cu Schorsch ------------------------------------------------------------- Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer  
OvaClocka Thommmy5 „Asus Probe zeigt Spannungsabfall von12V runter auf 7,5V“
Optionen

Hallo
Dieses Probe ist der Größte Mist.Vergiss die Angaben die dieses Tool macht und lies die Werte im Bios aus.
Tschau
OvaClocka

ChrisPaul Thommmy5 „Asus Probe zeigt Spannungsabfall von12V runter auf 7,5V“
Optionen

Vergiß es. Wie oben schon gesagt: Wenn du solche Spannungsabfälle hättest, würde sich der Rechner sofort verabschieden, evtl. sogar was kaputtgehen.

Grüße, Chris.

Amenophis IV Thommmy5 „Asus Probe zeigt Spannungsabfall von12V runter auf 7,5V“
Optionen

Hallo,

daß es das Netzteil jedenfalls nicht ist, dürfte jetzt klar sein; daß dein Bildschirm einfriert, hättest du gleich sagen sollen. Ich finde es immer auserordentlich und höflich und fühle mich an der Nase herumgeführrt, wenn einer scheibchenweise mit seiner Story kommt. Zunächst schilderst du ein scheinbares Problem - weil du keine Folgen schilderst - und nach einem Tag kommt dann die zweite Ration. Um mich verarschen zu lassen, ist mir meine Zeit zu schade.

Denkbar wäre -theoretisch- daß der Spannungsregler des Mobos(!)irgend 'ne Macke hat - aber sicher keinen länger dauernden Spannungsabfall in der genannten Größenordnung. Vielleicht wird er zu heiß. Liegt er im Luftstrom des Prozessor-Kühlers? Übertaktest du? Was hast du in den letzten 3 Wochen geändert? etcetc.

-a.
OvaClocka Amenophis IV „ Hallo, daß es das Netzteil jedenfalls nicht ist, dürfte jetzt klar sein daß...“
Optionen

Hallo
Musst Du dich immer so wichtig nehmen.Ich denke nicht das er Dich verarschen will.Nur möchte man halt sein problem so kurz wie möglich halten um das ganze nicht zu verwirrend erscheinen zu lassen.
Wenn Du mit deiner zeit was besseres vor hast,was machst Du dann hier.
Tschau
OvaClocka

Thommmy5 Nachtrag zu: „Asus Probe zeigt Spannungsabfall von12V runter auf 7,5V“
Optionen

Hallo Amenophis IV
Ich Bitte vielmals um Entschuldigung, Deine kostbare Zeit in Anspruch
genommen zu haben.Das mit der Verarsche habe ich überlesen.
>>Was hast du in den letzten 3 Wochen geändert? etcetc. Ich habe nichts neues gemacht, als formatiert und alle Programme neu aufgespielt. Zum übertakten:Nein.Der 733 läuft mit 133FSB,nachdem die Fehlermeldung einige Male kam, reduzierte ich den FSB auf100, aber ohne Erfolg. Die Prozessortemperatur liegt bei 35-45°C