Ich wollte, da mein MB und mein Prozzi sehr heiß werden, ein paar zusätzliche Lüfter reinschrauben (YS-Tech von PC-Cooling). Aber ich hab kaum Luftschlitze(vgl. Bild oben links bei PC-Selbstbau) in meinem Gehäuse(im Ggs. zu denen die bei PC-Cooling abgebildet sind), also frag ich mich, ob die Lüfter an den Schlitzen angebracht werden müssen, oder ob es sonst noch irgendeine effektive Anbringungsmöglichkeit gibt ???
Wieviele Lüfter lohnen sich überhaupt um eine deutliche Temperatur-Senkung zu erzielen ???
Thanx ahead Morpheus
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.440 Themen, 78.978 Beiträge
Hallo,
schreib doch ein paar Sätze mehr zu deinem Rechner. Der Firmenname der Lüfter ist dagegen ziemlich wurscht...
Midi: Schwierig bzw. kaum lösbar. Du hast lediglich Platz vorne-unten. Dort ist meinst auch schon ein Plastik-Käfig zur Aufnahme des Lüfters und im Blech (hinder der Frontblende sind ein paar Löcher.
Dort passt ein 80 x 80 mm Lüfter hinein, der in den Recher hineinblasen solte.
Bei Bigtower das selbe. Dort hat du aber auf der Rückseite des Gehäuses, etwa in Höhe des Prozessors (also nicht ganz oben) fast immer Platz für einen Lüfter. Ich verwende dort die hier maximal mögliche Größe von 92 x 92 mm. Er sollte aus dem Gehäuse herausblasen.
Achrng, an dieer Stelle sind n i e genügend Entlüftungslöcher. Nimm eine Bohrmaschine, einen 13 mm Metallbohrer, zeichne von Außen an, so innen der Lüfter sein wird und durchsiebe die Rückseite des Gehäuses an dieser Stelle fein säuberlich mit Löchern. (Achtung, Metallspäne --- Kurzschuluß, wenn du nicht alle entfernst.
Auf diese Art bekommst du die Warmluft dort aus dem Gehäse, wo sie entsteht, nämlich beim Prozessor.
Lüfter: Schau dich beim Kauf statt in der Apotheke mal anderswo um. Die Hersteller sitzen sowieso alle in China, nur die Etiketten sind unterschiedlich. Bei www.Pollin.de bekommst du 80 mm-Lüfter für 4,95.-, 92 mm für 5,95.- Die nHerstellungskosten liegen um eine Mark.
Beim Versand oder Händler um die Ecke zahlst du 29,95.-
Wegen Detais, LÄrmdämmung, Betrieesspannung etc. ggfs. Rückfrage.
-a.